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Frontlicht für komplette Nacht

Maik1981

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Hallo
Ich fahre immer wieder (Mai-August) eine komplette Nacht durch.
Moment habe ich immer zwei Akkulampen als Frontscheinwerfer dabei. Aber die meisten Akkufrontlichter halter nur 3-4 Stunden durch und das nicht auf max. Stufe.. Ich suche eine Alternative, welche ich am besten mit USB Powerbanks betreiben kann. Lupine usw. sind zwar Top, aber kann ich mir nicht leisten. Gerne könnte ich mir auch etwas basteln...

Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SaschaRR

Hilfreich
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Was willst du wo fahren? Auf der Straße vielleicht noch mit Straßenbeleuchtung braucht es weniger Licht wie alleine im Wald und dann noch im Gelände
 
Bildschirmfoto 2025-06-08 um 00.14.45.jpg
 
Bin mit der Trelock ls950 schon mehrfach (Sommer-) Nächte durchgefahren.
Hält auf max. 6h durch (45h auf min., das geht aber höchstens innerorts) und hat ne Restdaueranzeige in HH:MM, die abhängig der Leuchtstufe recht zuverlässig darüber informiert, ob es sich ggf. lohnt, mal eine der 5 oder 6 Stufen runter zu schalten.

Leuchtbild ist ok, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Etwas schmal, für Rennrad reichts. Nen Alpenpass mit 60 kmh würde ich mir damit aber nicht geben.

Lässt sich notfalls sogar im Betrieb nachladen, zumindest falls da nicht in den letzten Jahren was wegoptimiert wurde.
 
Ich suche eine Alternative, welche ich am besten mit USB Powerbanks betreiben kann.
Habe eine towild dlite 1800 and cl1000.

Kann man beide auch an ner Powerbank betreiben, sind dann aber auf die niedrigste Helligkeitsstufe limitiert, bei der Dlite kann man noch zwischen Fernlicht umschalten.

Offroad oder Überland mit höheren Geschwindigkeiten nehme ich die Dlite, CL primär für Stadtfahrten oder Ausfahrten bis in die Abenddämmerung.
 
Falls noch interessant...
Ich hab die Ravemen PR1200. Vorteil ist der Schalter, den man sich irgendwo am Lenker verbauen kann, der zwischen "Abblend- und Fernlicht" (Modi) wechseln kann...komm mit dem Akku bei 400 Lumen durch die Nacht.
Halterung stabil und geschraubt und nicht geklemmt..da wackelt nix. Case ist aus Metall und wasserdicht und sehr stabil, gut verarbeitet.
Kann ich sehr empfehlen. Nachfolger ist der PR1600...130€...meine hat noch knapp 80 gekostet...mittlerweile gibts auch ne PR1400 und 2400 mit gleichen Funktionen..
https://www.gravelcyclist.com/bicyc...cycle-light-review-1600-lumens-of-light-more/
PR1400
https://shop.ravemen.com/de/products/pr1400
 
Am Randonneur verbaut man für solche Zwecke gerne auch Nabendynamos. Ich z.B. habe einen Son Deluxe. Da muss ich mir ums Licht keine Sorgen machen, das ist immer dabei.
 
@Maik1981
Die günstige Sigma Aura 80 soll man direkt mit einer Powerbank betreiben können, d.h. gleichzeitig laden und leuchten. Die ist meine Reservelampe.
Als Hauptlicht habe ich mir eine E-Bike Lampe (Supernova V521S) besorgt:

https://cnc-bike.de/supernova-v521s-bike-scheinwerfer-schwarz-p-22548.html

https://cnc-bike.de/supernova-power-connector-front-anschlusskabel-offene-litzen-1300mm-p-22550.html

https://cnc-bike.de/supernova-lenkerhalter-p-22256.html

https://r2-bike.com/SUPERNOVA-Ansch...MItsmmqJXhjQMV56aDBx1q1CRNEAQYBiABEgJtXvD_BwE

Edit: Theoretisch könnte man auch jedes andere USB-Kabel eines Altgeräts benutzen, von welchem man den überflüssigen zweiten Stecker abschneidet!

Infos: https://supernova-lights.com/produc...12uIHe2oVbPybtLV9MeczNPiBufX-Fn_QkuKa_pwOLWN1

Diese betreibe ich an einer 20000er Powerbank. Aufgrund des fehlenden Schalters kann ich diese Lampe aber nur durch den USB-Stecker an- bzw. ausschalten.

Die Kosten für diese Bastellösung sind mM überschaubar.

Wie gut das beides in der Praxis funktioniert, werde ich in dieser Saison testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit etlichen Jahren die Busch+Müller Ixon IQ Premium. Kein fest verbauter Akku, sondern 4× AA. Zwei Helligkeitsstufen. Im gemischten Betrieb habe ich bisher noch nie die Akkus gewechselt, wenn ich die Nacht durchgefahren bin. Auch nicht in der Nacht der Wintersonnenwende von 9 Uhr Abends bis 7 Uhr morgens.
 
Ich fahre schon seit etlichen Jahren die Busch+Müller Ixon IQ Premium. Kein fest verbauter Akku, sondern 4× AA. Zwei Helligkeitsstufen. Im gemischten Betrieb habe ich bisher noch nie die Akkus gewechselt, wenn ich die Nacht durchgefahren bin. Auch nicht in der Nacht der Wintersonnenwende von 9 Uhr Abends bis 7 Uhr morgens.
Dito. :daumen:
 
Ich habe die Lupine SL Nano AF und fahre die meiste Zeit mit Tagfahrlicht. Das Leuchtbild ist super, und das Auge stellt sich auf die geringere Helligkeit ein. Das funktioniert gut bei richtiger Dunkelheit oder in Ortschaften mit Beleuchtung. Mehr Licht brauche ich nur bei viel Gegenverkehr und bei höherer Geschwindigkeit, vor allem bei Passabfahrten. Auf diese Art leere ich den 5Ah-Akku bei einer Fahrt durch die Nacht gerade mal zur Hälfte. Da sind also noch genug Reserven für längere Winternächte oder einen höheren Anteil Fernlicht.
 
Ich habe die Lupine SL Nano AF und fahre die meiste Zeit mit Tagfahrlicht. Das Leuchtbild ist super, und das Auge stellt sich auf die geringere Helligkeit ein. Das funktioniert gut bei richtiger Dunkelheit oder in Ortschaften mit Beleuchtung. Mehr Licht brauche ich nur bei viel Gegenverkehr und bei höherer Geschwindigkeit, vor allem bei Passabfahrten. Auf diese Art leere ich den 5Ah-Akku bei einer Fahrt durch die Nacht gerade mal zur Hälfte. Da sind also noch genug Reserven für längere Winternächte oder einen höheren Anteil Fernlicht.
Hab ich auch, aber siehe Eröffnungspost:
Lupine usw. sind zwar Top, aber kann ich mir nicht leisten. Gerne könnte ich mir auch etwas basteln...
 
Weiterer Tipp:
Busch+Müller Ixon Space
Fahre ich bei Brevets von 400 bis 1.000 km
Ausreichend Licht auch für herausfordernde Umgebung,
kann einfach auf 8 verschiedene Leuchtstufen gestellt werden. Zeigt die Restkapazität in % an. Voll geladen und mit einer 10.000 mAh Powerbank Licht für mindestens 1,5 Nächte. Kann während der Fahrt nachgeladen werden - dazu muss minimal gebastelt werden, bei Bedarf gerne Nachfrage.
 
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