• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontgepäckträger

Lorebo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2015
Beiträge
1.738
Reaktionspunkte
1.834
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mir mal beim Radhändler am Heimweg für 15€ dieses Chinateil in silbergrau gekauft. Ist mit 10 Kg angegeben und meiner war auch leicht verzogen hat das Radgeschäft aber hingebogen.
Habe aber noch einen alten hochwertigeren (wie dein 2. Bsp.) von meinem Reiserad (nur noch Stadtrad) im Keller, leider ist mir der Hersteller entfallen. Falls Interesse besteht kann ich den Hersteller nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche für mein Raleigh Titanium CX einen Frontgepäckträger.


Momentan habe ich folgende zwei Träger auf dem Schirm.
https://store.velo-orange.com/index...decaleurs/vo-rando-front-rack-cantilever.html

sowie

https://www.schindelhauerbikes.com/Accessoires/Frontgepaecktraeger.html

Gibt es noch Alternativen?
Sollte auf jeden Fall nicht zu schwer sein....

Habe auch schon überlegt mir selber einen Frontträger zu bauen und dafür dem @Knobi am Rock zu zupfen....

Da gibt es noch so einige:

Ähnlich zu dem von Dir verlinkten VO für Cantisockel:
Nitto M12
Nitto NF22
Compass M13

Für Ösen, oder Schelle:
VO Randonneur
Soma Champs Elysee Mini

Ebenso, mit vaiabler Einstellung der Streben (teilweise Montage an Lowrider-Ösen möglich)
Nitto M18
BLB Front Rack (sieht dem Nitto sehr ähnlich)
Compass UD-1
Gilles Berthoud (leider gibt es den nur noch Pulverbeschichtet, sehr variabel)

Für die Montage am Ausfallende
Velo Orange Constructeur Front Rack
Velo Orange Campeur
Soma Champs Elysee
Soma Lucas Front Rack (ähnlich den alten Blackburn)
Nitto Campee Front Rack

Für Mittelzügler (wie die alten TA):
Dia Compe Front Rack

Porteur Träger von
VO
Soma
Gamoh
...

Alle eher "klassisch"...und es gibt bestimmt noch viele andere.
Für Dein verlinktes Rad wäre vielleicht dieser günstige gar nicht so unpassend?!
http://sella-berolinum.de/shop-teile-parts/gepaecktraeger/770/frontgepaecktraeger-alu-schwarz?c=43
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Glück findest du einen wie meinen hier. Der wird einfach unter einer weit schwingenden Bremse montiert ohne sonstige Ösen und Sockel. Für die Arabesque passt er. Für die Nuovo auch...sonst ist er zu knapp für die meisten Bremsen.
Randonneuse by Supersahnie, auf Flickr
 

Den Velo Orange hab ich auch liegen, bin aber beim Anbauen gescheitert.
@Bonanzero hatte damals bei meiner Präsentation des Trägers Recht gehabt mit seinem Hinweis, dass Schellen bei einem konifiziertem Rohr wie bei einer Gabel nach unten rutschen würden bei Belastung. Das stimmt.

Noch habe ich nicht alles versucht, aber es wird irgendwann auf einen Gebäckträger fürs Ausfallende rauslaufen.
 
@Hungerleider, Lorebos Gefährt bringt Cantiscokel und Lowriderösen mit:


Ein superleichter Minimalträger an den Cantisockeln kann unter 140 g wiegen (meiner hat nach dem Polieren 135), ist aber natürlich nur für geringe Belastungen gedacht und verdaut schätzungsweise maximal drei Kilo. Ich könnte dazu mal ein kurzes Filmchen von der Flexibilität nachen, wenn man kräftig auf den Träger drückt: Da wird die Grenze schon recht deutlich.
Mit 8 mm Rohr sieht das schon deutlich besser aus, kommt aber bei der Minimalistenvariante vielleicht an die Knickgrenze beim Biegen und müsste vorn einen größeren Radius bekommen. Wenn der Träger wirklich was tragen soll, würde ich aber auf jeden Fall an die Lowriderösen gehen, egal ob mit dünnem oder dickerem Rohr. Halterungen für Lampen, Taschen usw. kann man ja später nach Belieben ergänzen, und wenn keine sanft geschwungenen Bögen ineinander übergehen sollen, ist so ein Träger mit etwas Glück im Laufe eines Nachmittags gebaut. Lorebo wohnt in der gleichen Stadt, also halte ich das für eine gute Idee.
 
Komm vorbei, wir bauen uns einen. Material liegt noch genug rum - nächstes Wochenende bin ich aber unterwegs.

@Hungerleider, Lorebos Gefährt bringt Cantiscokel und Lowriderösen mit:


Ein superleichter Minimalträger an den Cantisockeln kann unter 140 g wiegen (meiner hat nach dem Polieren 135), ist aber natürlich nur für geringe Belastungen gedacht und verdaut schätzungsweise maximal drei Kilo. Ich könnte dazu mal ein kurzes Filmchen von der Flexibilität nachen, wenn man kräftig auf den Träger drückt: Da wird die Grenze schon recht deutlich.
Mit 8 mm Rohr sieht das schon deutlich besser aus, kommt aber bei der Minimalistenvariante vielleicht an die Knickgrenze beim Biegen und müsste vorn einen größeren Radius bekommen. Wenn der Träger wirklich was tragen soll, würde ich aber auf jeden Fall an die Lowriderösen gehen, egal ob mit dünnem oder dickerem Rohr. Halterungen für Lampen, Taschen usw. kann man ja später nach Belieben ergänzen, und wenn keine sanft geschwungenen Bögen ineinander übergehen sollen, ist so ein Träger mit etwas Glück im Laufe eines Nachmittags gebaut. Lorebo wohnt in der gleichen Stadt, also halte ich das für eine gute Idee.

Klingt verdammt gut, habe es auch als zweitrangigeres Projekt im Sinn, Zeit ist daher kein Thema.
Hatte mir schon gedacht das bei dir noch genug Material herumliegt, dass war auch mit der Hauptgrund wieso ich auf dich zurückkommen wollte :D

Bei einem Eigenbau gedenke ich den Träger auch an den Lowriderösen festzumachen, dass "Tragwerk" dürfte dadurch wesentlich mehr aushalten.
Etwas mehr als 3 kg sollte er schon tragen, angepeilt sind rund 10kg, damit man auch mal flott etwas größeres für die Post festschnallen kann.
Montagemöglichkeit für ein Licht sollte ebenso gegeben sein, wobei man dies recht simpel ausführen kann.
Bei dem bisherigen Träger gab es eine Öse, an diese habe ich einen Plastigdeckel einer PET-Flasche montiert und auf diesen meine Busch und Müller Ixon Core-Halterung bzw Lampe, funktionierte sehr zufriedenstellen.
Im Lastenheft steht auch ein möglichst tiefer Schwerpunkt, sprich das Ganze muss so tief runter wie es nur geht.




Hier einmal meine alte Träger/Korbkonstellation, diese wurde durch die Schraube der Bremse, sowie durch einen Kabelbinder an einem Bremszuggegenhalter gehalten:
Leicht war die Geschichte jedoch nicht, lag irgendwo zwischen 1 und 1,3 kg wenn ich mich recht entsinne...






Mit viel Glück findest du einen wie meinen hier. Der wird einfach unter einer weit schwingenden Bremse montiert ohne sonstige Ösen und Sockel. Für die Arabesque passt er. Für die Nuovo auch...sonst ist er zu knapp für die meisten Bremsen.
Randonneuse by Supersahnie, auf Flickr

Solch einen Träger habe ich am Mercier der Dame, im Zusammenspiel mit Shimano 600 AX-Bremsen, montiert :daumen:
 
So tief runter, wie es geht: Du willst aber trotzdem eine "Ladefläche" über dem Vorderrad haben, oder denkst Du eher an einen Lowrider-Taschenhalter? Und sehe ich das richtig, dass der Gabelkopf ein durchgehendes Loch hat?
 
So tief runter, wie es geht: Du willst aber trotzdem eine "Ladefläche" über dem Vorderrad haben, oder denkst Du eher an einen Lowrider-Taschenhalter? Und sehe ich das richtig, dass der Gabelkopf ein durchgehendes Loch hat?

Naja, die Tubusgepäckträger hängen hinten z.B. an die 7 cm über dem Schutzblech, so hoch muss das doch nicht sein....

Ob der Gabelkopf ein durchgehendes Loch bzw. Gewindehülse hat, kann ich dir gar nicht sagen.
Jedenfalls vorne wie hinten sitzt jeweils eine Schraube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde in der Gabel reichen für alles aus, was uns einfallen kann. Und natürlich kann der Träger ganz knapp über dem Schutzblech sitzen, das sieht doch sonst doof aus! Wir müssen ja nichts bauen, das an völlig verschiedene, beliebige Fahrräder passt.
 
Nachdem es ein eher modernes Rad ist: schau dir auch mal das Pelago Commuter Front Rack an.
Finde ich eigentlich ganz schön in der kleinen Variante und aufgrund der größeren Ladefläche auch praktikabler als die klassischen Racks (wohl Geschmackssache)
 
Ich hatte mir mal für ein Mifa-Projekt einen großen Lastenträger besorgt. Aber da ist nie was draus geworden. Braucht jemand vllt sowas?
Das ist eher nix für Sportgeräte, eher was für die Kategorie Postrad oder Lieferrad. Aber wir fahren ja nicht immer nur RR, oder?
 
Mit viel Glück findest du einen wie meinen hier. Der wird einfach unter einer weit schwingenden Bremse montiert ohne sonstige Ösen und Sockel. Für die Arabesque passt er. Für die Nuovo auch...sonst ist er zu knapp für die meisten Bremsen.
Randonneuse by Supersahnie, auf Flickr
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man noch so einen schönen "Baguette-Träger" bekommen kann ?

Gruß
Halba
 
Zurück
Oben Unten