• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fressanfälle während des Trainings

Anzeige

Re: Fressanfälle während des Trainings
  • Oje, 4000 Kcal bei einer Fahrt?
Bin in den letzten 2 tagen 230km mit 2000 Hm in 8h gefahren und das mit 4200 kalorien. Ich trinke da eine flasche auf 4h mit 800ml bei diesen temperaturen. Habe auch jeweils 2 obstriegel von aldi (je 100 kalorien) und in der flasche war malto 25gr.
Ich glaube da spielt das Gewicht wohl eine übergeordnete Rolle. 600 kcal /h brauche ich nur bei bergrennen.

woher wisst ihr denn, wieviel Kalorien dass ihr verbraucht. Dies ist ja bei jedem Menschen anders. Kommt ja auch viel auf den Trainingsstand an. Wäre aber durchaus interessant, da ich auch einer bin, der viel zu essen braucht.
 
Heute 2 brote + apfel gefrühstückt, 151km/5h, während der ausfahrt gabs ne banane und 3 flaschen wasser....da is auch daheim kaum hunger aufgekommen, appetit hab ich dagegen immer ne recht guten;)
 
woher wisst ihr denn, wieviel Kalorien dass ihr verbraucht. Dies ist ja bei jedem Menschen anders. Kommt ja auch viel auf den Trainingsstand an. Wäre aber durchaus interessant, da ich auch einer bin, der viel zu essen braucht.
Hier ist nur die Messung des Powermeters verlässlich. Man geht von einem Wirkungsgrad von circa 22 % aus.

Am Beispiel von durchschnittlich gefahrenen 200 Watt würde sich das so rechnen:
W = P x t
Arbeit = Leistung x Zeit
200 Watt x 3.600 Sekunden / 22% Wirkungsgrad =
720.000 Joule / 22% Wirkungsgrad =
720 Kilojoule / 22% Wirkungsgrad =
3.273 Kilojoule
3.273 Kilojoule / 4,185 = 782 Kkal

Manche Pulsuhren versuchen über Gewicht, Alter, Geschlecht, aktuellen Traininpuls im Verhältnis zum Maximalpuls oder Laktatschwellenpuls eine Kkal-Schätzung abzugeben. Dies ergibt aber keine wirklich zuverlässige "Rechnung". Meist zeigen diese Pulsuhren zu hohe Kalorien-Verbrauchswerte an.
 
Ganz kurz zusammengefasst als "Faustformel": Watt x Sekunden x 1,1
Ja. Du verortest das als "Arbeit x 1,1". Netterweise kommt dieses Ergebnis ganz "unwissenschaftlich" der Wahrheit nahe. Viele schauen unter Golden Cheetah einfach in die Zusammenfassung der Trainingseinheit. Und die Zahl, die dort unter "Arbeit" als "Kilojoule" angegeben wird, liegt etwas unter dem Kkal-Verbrauch. Damit kann man sich zufrieden geben.
 
Die angaben der letzten Tage sind pm daten. Allerdings habe ich über herzfrequenz letztes jahr mehr im wettkampf verbraucht. Waren 880 kal pro stunde bei hf 166. 5h mit ca 2850hm und ca 30er schnitt. Macht den bock aber auch nicht fett. Ich hatte 4 gels und eine cola. Mehr geht nicht rein. Der rest kommt über einlagerungen und atmung. Und ehrlich gesagt danach kann ich auch nicht viel essen. Eher trinken.
Ich esse die tage vorher systematisch.
Aber vielleicht geht mit malto dieses jahr ja mehr. Ist halt die frage ob der magen das aufnimmt.
 
Zurück