• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufwechsel bei Novatec Nabe funktioniert nicht.

S

ShimCampy

Wie in meinem anderen Thread schon erwähnt, will ich mein Erstrad mit Campa ausstatten. Bei meinen drei zugehörigen LRS muss ich also den Freilauf austauschen. Bei der DT-Swiss 240S und bei den Bitex(BHS)-Naben ist das kein Thema.
Allerdings habe ich auch einen Satz mit einer Novatec F372SB Nabe. Im Internet hatte ich ein Angebot für einen Campa-Freilauf für diese Nabe gefunden. Zumindest stand dabei "für Novatec F372SB". Heute kam der Freilauf an und auch in der Anleitung steht die F372SB drin.
Den Shimano-Freilauf zu demontieren war kein Thema und ging schnell. Aber irgendwie scheint der Campa-Freilauf nicht zu passen. Die Achse ist viel zu dünn bzw. der Innendurchmesser des Freilaufs bzw. der Lager ist zu groß.
Auf den Bildern habe ich mal die beiden Freiläufe nebeneinander gestellt und man sieht deutlich, dass der Innendurchmesser des Shimano-Freilaufs kleiner ist als der des Campa-Freilaufs.
War evtl. der falsche Freilauf in der Verpackung? welcher ist der richtige?

Da werde ich gleich nochmal in dn Keller gehen und nachschauen. Bin mir sicher, dass da schon Lager drin sind. Und in der Anleitung steht auch gar nichts davon, dass ich da die Lager einbauen oder tauschen muss...

Aber wie gesagt, ich schaue nochmal nach...

Danke

Also Lager sind schon drin im Freilauf. Der Unterschied zwischen Freilauf und Achse ist auch nicht groß genug, als dass man dort noch Lager zwischen bekäme.

Wusste nicht, dass es Campa-Freiläufe auch für Steckachse gibt. Steckachsen sind doch so ein MTB-Kram.... :D

Werde den Freilauf wohl eher zurückschicken und dann einen passenden kaufen, bevor ich da jetzt noch mehr Geld ausgebe für irgendwelchen Adapterkram.
Aber welcher wäre wohl der richtige Freilauf?

Mmhh, also meiner Meinung nach brauche ich einen Road Light Freilaufkörper.
Meine F372SB braucht einen A-Type Freilauf. Die F172SB braucht auch einen A-Type Freilauf. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist die F172SB eine Road-Light Nabe.

Denke ich werde einfach mal den Road-Light Freilauflörper bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!
Das Thema habe ich auch schon durch. Letztendlich habe ich mir neue Naben bestellt und umgespeicht, weil keiner der Freiläufe wirklich gepasst hat.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

MfG

Habe heute den Freilauf für die Novatec Road Light bekommen und der passt super auf die Nabe! :daumen:

Danke für die Hilfe. Schöner Nebeneffekt, der Freilauf für meine DT 240S war bei CNC auch richtig günstig.

Jetzt steht dem Umbau auf Campa eigentlich nichts mehr im Wege... außer meine noch gut funktionierende DA7800... :rolleyes:

Jetzt steht dem Umbau auf Campa eigentlich nichts mehr im Wege...

Kann sein dass du noch Probleme bekommst wenn die Kassette montiert ist: Bei mir waren die Abschlussringe etwas zu lang für den Novatec-Freilauf, der drückte auf das äußere Lager und hat es damit "eingebremst". Da musste auch noch mal die Flex ran um dem Ring ein paar mm zu rauben.

Danke für den Hinweis! Werde darauf achten.

Erstmal fahre ich aber noch meine DA weiter, bis ich mir überlegt habe, was ich damit mache, wenn ich auf Campa wechsel.

Zurück