• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf

ROMAN graf

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

Ich möchte bei meiner Fulcrum Aero 44
Felge - wo sich zurzeit eine 10fach Shimano
Kassete durch eine 11'er tauschen.
Jetzt weis ich nicht welchen Freilauf ich dafür
benötige.
ÜBER EURE HILFE würde ich sehr freuen.
Danke.
Gruss.
 

Anzeige

Re: Freilauf
Guten Tag in die Runde,
der Einfachheit halber nur für Rennrad- Laufradsätze erläutert:
11-fach Shimano-Kassetten bauen ob des zusätzlichen Ritzels ca. 1,8mm breiter als deren 9- und 10-fach Kassetten.
Breitere Shimano Freilaufkörper, auf die 11-fach Kassetten passen, verbauen wir seitdem Shimano dann irgendwann mal Campagnolo mit dem Umstieg auf 11 Ritzel folgte. Das war so circa 2012/13.
Damit auf diese breiteren FLK die schmäleren Kassetten passen, haben wir jahrelang eine kleine Distanzscheibe beigelegt, 1,85mm breit, die nabenseitig hinter 9- und 10-fach Kassetten auf den Freilaufkörper zu packen war- und schon ruckelte da nix mehr.

Lässt man die weg, passen auch 11-fach Kassetten.

Und wenn man wirklich historisches Material fährt, und das auf 11-fach HG umrüsten will...
falls 12mm Stahlachse passt der FLK R5-120, falls 17mm Aluachse: RS-113 oder R0-113.
 
Zurück
Oben Unten