• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf und Kassette haben Spiel

Roady1980

Mitglied
Hi zusammen,

habe festgestellt das mein Freilauf, ohne Kassette und auch mit Kassette Spiel haben,
was kann ich hier aktuell machen? Oder benötige ich einen neuen Freilauf?

Danke euch,
Roady

Zuletzt bearbeitet:
Alle vorhandenen Spiele an Lagern und Bauteilen addieren sich. Im ersten Video ist in der Draufsicht deutlich zu sehen, daß das Ritzelpaket Spiel aufweist, d.h. entweder sind spacer falsch montiert / fehlend oder die Abschlußmutter ist lose. Das zuerst abstellen und dann nochmals prüfen wäre mein Vorschlag.

Ich würde eher sagen dass es ausschließlich am Freilauf liegt. Ohne montierte Kassette sieht man es einfach nicht so stark.

Was ist das für eine Nabe?

Ich würde eher sagen dass es ausschließlich am Freilauf liegt. Ohne montierte Kassette sieht man es einfach nicht so stark.

Was ist das für eine Nabe?
Nein, sieh Dir mal das erste Video ab Minute 0:08 genau an ! Die Abstände zwischen den Ritzeln variieren sehr stark. Da paßt eine Büroklammer dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
(Erste Antwort gelöscht, da auf falschen Post bezogen...)
Ich sehe das wie cbt italia. Die Rutzel wackeln in sich...
Erst mal das Abstellen, dann evtl. Lager in Freilauf tauschen

Dazu müsste man wissen was für eine Nabe das ist und wie der Freilauf dort aufgebaut ist. Bei Shimano wird das über Konuslager gemacht und das Spiel wird ab Werk über mehrere superdünne Passscheiben eingestellt. Wenn da später übermäßig Spiel entsteht man kann dort entsprechend welche rausnehmen.

Ich würde testhalber einfach mal das Achslager etwas festziehen. Wenn der Freilauf dann fest ist das ganze demontieren, neu Fetten und wieder zusammensetzten.

Habe das Hinterrad nun mal zerlegt, Freilauf auf Achse wackelt nicht, nachdem alles wieder zusammen war, war das Spiel deutlich weniger und das unwuchtgeräusch scheint auch weg zu sein, Final merke ich es heute Abend auf der ausfahrt.

Ich habe auch Fulcrum Laufräder. Meine wie vielleicht auch deine haben keine qualitativ gute Lager.
Ich habe hinten auch das Spiel der Kassette. Bei mir sind die Lager hinüber, nach schon 5000km...

Also war wohl wirklich das Lagerspiel, das Schalten ist jetzt sauberer und das unwucht Geräusch ist auch weg.

Danke für die Tipps.

Zurück