• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf-Tausch bei Smolik Pro LRS

JohnRico

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 5 Jahre alten Smolik Pro LRS, den ich wieder nutzen möchte. Leider ist der Freilauf hinüber oder genauer gesagt, die Sperrklinken sind rund und rutschen ein oder zwei Mal durch, bevor sie greifen.

Ich habe mir nun eine neuen Freilauf bei Canyon bestellt und auch schon zwei Mal mit der Hotline zwecks Demontage / Austausch telefoniert. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich das Endstück auf der Nichtantriebsseite entfernt und die Achse samt Freilauf aus der Nabe getrieben habe (Bild 1). Nun bekomme ich den Freilauf aber nicht von der Achse. Laut Hotline muss ich erst das Endstück/Ausfallende auf der Freilaufseite (Bild 2, das schwarze Teil am Freilauf) entfernen (mit einem 5er Inbus), bevor ich mit einem 12er Inbus den Freilauf demontieren kann. Ich bekomme das Endstück aber nicht ab, da ich keinen Gegenhalter habe, die Achse ist ja ein glattes rundes Rohr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie komme ich nun weiter, so dass ich den Freilauf austauschen kann?



 
AW: Freilauf-Tausch bei Smolik Pro LRS

Hallo,

die Achse wird nicht geschraubt, diese wird aus dem Freilaufkörper herausgeschlagen. Zum Lösen des Achsanschlages wird die Achse am bestem mit Schutzbacken in einen Schraubstock gespannt und dann mit einem 5mm Inbus gelöst. Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Solltest Du nach dem Zusammenbauen ein Spiel bemerken, müsstest Du das Laufrad zu uns einsenden.

Viele Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten