• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Fulcrum 1 leise?

Conquestadore

CONquesTADORe
Hallo zusammen! Wie bereits erwähnt bin ich von Fulcrum 5 auf Fulcrum 1 umgestiegen. Was mich wundert ist dass der Freilauf total leise ist und leichte Geräusche zu hören sind. War bisher ein richtiges Schreien von Fulcrum 5 und 7 gewohnt! Ist das normal? Dacht Campa Freiläufe sind alle laut???

AW: Freilauf Fulcrum 1 leise?

vielleicht sind die freiläufe besonders gut gefettet

in einem thread wurde wohl geschrieben, dass man die lautstärke wohl mit der menge des fettes beeinflussen (wenig fett = laut, viel fett = leise(r)) kann

dem stimme ich zu, nen freund fährt die fulcrum 1 und war mit dem am anfang schon lautem freilauf noch nicht zufrieden, "unser" mechaniker hat im noch mehr fett rausgenommen und schwups übertönt er meine eurus ;)

also bei mir ist er extrem leise! Na ja dann wird das wohl schon ok sein. Mir ist dass jetzt nicht sooo wichtig! Aber das wird sich mit der Zeit dann ja von selbst lösen!

Ich frage mich gerade warum man für 100g weniger, 300€ mehr ausgibt.

Ich frage mich gerade warum man für 100g weniger, 300€ mehr ausgibt.
Es sind 200 Gramm! Gewicht spielt da sicher nicht die Hauptrolle es ist wohl mehr die Verarbeitung und Steifigkeit. Wobei man die 200 Gramm Bergauf mit Sicherheit spührt!

Ich habe bis jetzt die Campa Vento´s gefahren und die Racing5. Habe mir jetzt die Zero´s zugelegt.

Schau jetzt jedesmal nach ob das Hinterrad noch da ist:D. Außerdem bin ich xtrem langsamer geworden, weil keiner mehr schreit "Treten" :aetsch:

Der Sound von den Vento´s war schon geil :love:

Es sind 200 Gramm! Gewicht spielt da sicher nicht die Hauptrolle es ist wohl mehr die Verarbeitung und Steifigkeit. Wobei man die 200 Gramm Bergauf mit Sicherheit spührt!

1550 vs 1605g sind gigantische 55g. Der einzige Unterschied sind AFAIK das Racing 1 Aluspeichen hat. Bei den Naben sind die Ersatzteile bis aufs Gehäuse auch alle gleich.

Finde das Preis/Leistungsverhältnis halt nicht gegeben. Erinnert ein wenig an die Aufpreisliste mancher Autos.

50g? Ich kann doch wohl rechnen:

Fulcrum 5 = 1756 g
Fulcrum 1 = 1555 g

= 201g unterschied

Außerdem:
Fulcrum 5: Alu speichen/keine Spezialfräsung/keine geschweißte Felge/Alu-Stahl Rotor
Fulcrum 1: Edel speichen/Spezialfräsung/geschweißte Felge/Alu Rotor

Die 1er brauchen noch nicht mal Felgenband! Wenn das keine großen Unterschiede sein sollen dann weiß ich auch nicht :eek:

Bei den Fertigungstoleranzen, die heute kursieren, kann man froh sein, wenn es überhaupt 55g sind. Die Speichenform bei den 1ern und Zeros ist allerdings nur geil...

50g? Ich kann doch wohl rechnen:

Fulcrum 5 = 1756 g
Fulcrum 1 = 1555 g

= 201g unterschied

Außerdem:
Fulcrum 5: Alu speichen/keine Spezialfräsung/keine geschweißte Felge/Alu-Stahl Rotor
Fulcrum 1: Edel speichen/Spezialfräsung/geschweißte Felge/Alu Rotor

Die 1er brauchen noch nicht mal Felgenband! Wenn das keine großen Unterschiede sein sollen dann weiß ich auch nicht :eek:

Es ging wohl eher um den Vergleich zwischen 1 und 3. Sonst wären es auch mehr als 300€ Unterschied...

Vielleicht gibt es ja auch Leute die Spaß am Material haben?

Ich zähl mich persönlich auch dazu, auch wenn ich eben klein anfangen muss ;)

Richtig Racing 1 und 3. Ich sehe keinen Sinn darin 300€ für Speichen draufzulegen.

Das macht einen Aufpreis pro Speiche von 8€!

Richtig Racing 1 und 3. Ich sehe keinen Sinn darin 300€ für Speichen draufzulegen.

Das macht einen Aufpreis pro Speiche von 8€!

Ist das dein Problem? Du mußt es ja nciht machen! ist hier immer das Gleiche man stellt hier ne Frage und irgend jemand muß hier was vollkommen sinnloses hinzufügen! :spinner:

Hi Conquestadore,
wie fahren sich die einser? Ich habe meine mittlerweile bestellt und müßte sie in den nächsten Tagen erhalten. :D

Bin heute das erste mal gefahren. Leider ist das nicht besonders aussagekräftig! hatte keinen Tacho dran und leider hat es später angefangen zu regnen. Ausserdem war den Wind grausam heute! Hatte aber den Eindruck dass sie beim antreten schneller beschleunigen und gegen den wind wars auch etwas angenehmer. Aller leider nicht durch Daten belegt. Den Berg hoch gings auch etwas einfacher. ich habe aber mein Rad insgesamt rund 600 Gramm leichter gemacht was sich natürlich auswirkt. Gewogen hat der LRS ungefährt 50 Gramm mehr als angegeben.

ich habe aber mein Rad insgesamt rund 600 Gramm leichter gemacht was sich natürlich auswirkt.

Merkst du das auch? Also ich merke es ehrlich gesagt nicht, wenn mein Rad 600g leichter ist. Flasche voll oder Flasche leer, habe den Eindruck, das spielt keine Rolle (auch wenn's man sicher einen Unterschied in der Geschwindigkeit bergauf messen könnte).

Zurück