• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Freilauf dreht nicht frei

Timmy O'Tool

Mitglied
Moin!
Ich habe mir letzte Wochen einen neuen Laufradsatz gegönnt. Nichts aufregendes. Eher klassisch und solide: Mavic CXP 33 mit 32 Loch, DT Competiton, Ultegra Naben.
Nach der Bestellung war der Satz ruck-zuck da. Das war das Gute.
Was mich ärgert: Die "handgespeichten und fertig zentrierten" Laufräder waren bescheiden (vermutlich überhaupt nicht) abgedrückt. Schon beim ersten Luftaufpumpen setzte sich jede Speiche laut hörbar. Die Konsequenz: Deutlicher Seitenschlag, besonders am Hinterrad.
Die Naben sind auch nicht zur Felge ausgerichtet. Ihr wisst schon: Nabenbeschriftung zu Ventilloch. Ist 'ne Feinheit, aber professionelle Laufradbauer legen Augenmerk auf sowas.
Und nun zum eigentlich Grund des threads: Der Freilauf dreht nicht frei. Soll heißen, wenn ich das Rad vorwärts schiebe, dreht sich die Kurbel mit. Sieht aus wie ein Fixie. Ich kenne das von meinen anderen Laufrädern so nicht. Muss ich mir sorgen machen, oder gibt sich das mit der Zeit?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Timmy

p.s.: Zurückschicken hatte ich schon in Erwägung gezogen. Aber zum einen brauche ich die Laufräder, zum anderen habe ich auch schon das gute Textilflegenband geklebt... :o

AW: Freilauf dreht nicht frei

Einfach damit fahren, damit sich das Fett im Freilauf verteilt.
Wird schon!

Rücktritt vom Kauf könnte Schwierig werden, aber das sind auf jeden Fall Gewährleistungsmängel. Der Freilauf muss frei sei, die Räder ordentlich zentriert. Klär das vorab mit dem Verkäufer, wie ihr das abwickelt.

Edit: @pacificline...alle Shimanofreiläufe, die ich bisher hatte, sind "out of the box" frei gelaufen. Das mit dem Fett verteilen sollte eigentlich nach ein paar Umdrehungen durch sein.
@Timmy, wie siehts denn im Fahrbetrieb aus? Wenn Du aus dem Mittreten mit einem kleinen Rückpendeln aufhörst sollte auf keinen Fall die obere Kettenlänge auf die Kettenstrebe fallen. Kannst Du auch auf dem Montageständer probieren. Das mitdrehen beim Schieben ist ja eher ein "Schönheitsfehler" das o.b. ist lästig, macht den Rahmen kaputt, und evtl. sogar gefährlich.

Bzgl. Verhandlungen mit dem Verkäufer: egal, was sich bereits beim Aufpumpen setzt muss grottig aufgebaut sein, da ist Nachzentrieren das mindeste. CXP33 erübrigen ja die Frage, ob man Scheibchen hätte nehmen können/müssen, geht/muss da ja nicht.

Hi.

Wenn das Hinterrad frei hängt und Du die Kurbel rückwärts drehst, dreht sich dann das Hinterrad auch rückwärts mit? Und wenn ja: Unmotiviert und schwerfällig/lahm oder so wie vorwärts?

Und welche Gruppe ist da verbaut?

Liebe Grüße,
Olli

@Whitewater
Wer weiß wie lange die Teile schon in der Ecke standen und das Fett Zeit hatte ranzig zu werden.
Darf man mal wissen, um welchen Verkäufer es sich hier handelt?

@Whitewater
Wer weiß wie lange die Teile schon in der Ecke standen und das Fett Zeit hatte ranzig zu werden.
Bis Lagerfett verharzt?!? NOS 600er? Ich hatte schon Ultegra verstanden, also mindestens mal 6500, das wären so maximal 12 Jahre...

Danke für die Beiträge!
Es handelt sich bei den Naben um 6600-er Ultegra. Also so wirklich lange werden die noch nicht in der Ecke gestanden haben...
Ob sich auch das Laufrad bewegt, wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, werde ich nachher mal testen...
Bis später,
Timmy

Edith sagt: Es sind sogar Naben aus der 6700-er Serie!

Das Laufrad wird sich nicht rückwärts drehen, eher wird halt die Kette schlapp. Ruhig ruckartig versuchen, ich hatte das neulich, daß die Kette eben nur aufgeschlagen ist, wenn ich aufgehört habe zu treten, und dabei leicht mit dem Pedal zurückpendelte, war bei mir aber ein definitiver DAU-Fehler in der Freilaufmontage und kein Shimano.

Bzgl. Verhandlungen mit dem Verkäufer: egal, was sich bereits beim Aufpumpen setzt muss grottig aufgebaut sein, da ist Nachzentrieren das mindeste. CXP33 erübrigen ja die Frage, ob man Scheibchen hätte nehmen können/müssen, geht/muss da ja nicht.

Sehe ich auch so! Die Speichen eines ordentlich abgedrücketen Laufrades setzten sich auch nicht erst bei der ersten Proberunde. Wenns knackt, wars nicht gut abgedrückt...
Aber was meinst Du mit "Scheibchen"?
Gruß,
Timmy

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Laufräder an meinem Singlespeed-Rad fahre. Daher erübrigt sich auch die Frage nach der Gruppe.
Und nein: Die Kettenspannung ist nicht das Problem! Zum einen ist die derzeit eher zu lasch, zum anderen drehte sich bei den Laufrädern die ich vorher drin hatte der Freilauf auch nicht mit...
Gruß,
Timmy

Nie gehört, wozu soll das gut sein?
Sind denn die Speichen am Ventilloch richtig angeordnet?

P.S.
Ein Laufrad nur mit abdrücken zu bauen das auf den ersten 1-2Metern nicht knackt, sowas geht nicht.

Aber nicht so, dass es einen Schlag hat. Das von letztem Wochenende hat nicht mal mehr beim 3. Abdrücken geknackt. Beim fahren hört man ja nicht alles, aber wenn die Uhr nach 500 km immer noch unter 2/10 bleibt wars ok. Ich musste noch keinen Eigenbau nachzentrieren. Und ich bin kein Profi.

Nie gehört, wozu soll das gut sein?
Sind denn die Speichen am Ventilloch richtig angeordnet?

Ich zitiere dazu mal aus Wiki-Pedalia:

"Falls die Nabe auf dem Nabenkörper beschriftet ist, sollte dieser Schriftzug durch das Ventilloch und aus Fahrerposition lesbar sein. Dies hat keinerlei Auswirkung auf die Leistung oder Haltbarkeit des Laufrads. Gute Laufradbauer achten aus ästhetischen und Gründen der Berufsehre auf solche Details."

Ich kann mich an solchen Feinheiten erfreuen und habe das seinerzeit auch so gelernt. Hätte erwartet, dass das ich professionellen Laufradbau auch so gehandhabt wird...
Gruss,
Timmy

Ich zitiere dazu mal aus Wiki-Pedalia:

"Falls die Nabe auf dem Nabenkörper beschriftet ist, sollte dieser Schriftzug durch das Ventilloch und aus Fahrerposition lesbar sein.

Lustich:D Ich fahr´auch immer auf den Felgen, damit ich durch´s Ventilloch die Aufschrift auf der Nabe sehen kann:rolleyes:

Im Ernst, das ist Kür;)

Das ist nur Schnickschnack und hat keinerlei Sinn. Manche argumentieren das man das Ventil so schneller finden würde. Ja 1x umsonst gesucht wenn das nicht beachtet wurde ;)

Manche Laufradbauer tun halt gerne so als sei das was ganz besonderes was sie da so machen. Wenns nur ums zusammenbauen geht, sowas lernste in einem Tag.

Und die Feinheiten, sowas bekommst du gar nicht mit z.B. die Speichen recken.

Naja, pragmatisch gesehen hast Du recht xrated.
Aber es ist doch schön wenn ein Handwerker auf so etwas achtet, oder?
Natürlich kann man sowas heute nicht mehr erwarten, aber, wenn man einen Laden gefunden hat, der solche Details beachtet, bitteschön!

Aber es geht hier ja immer noch um den Freilauf!
Hast Du schon mal das HR rausgenommen und in den Händen gedreht, dabei mal den Freilauf festgehalten? Hakt es dann?

Das ist nur Schnickschnack und hat keinerlei Sinn. Manche argumentieren das man das Ventil so schneller finden würde. Ja 1x umsonst gesucht wenn das nicht beachtet wurde ;)

Ich halte das eher für optische Feinheiten, die bei anständig aufgebauten Laufrädern die Kür sind.
"Schnickschnack" ist diese Kür eigentlich nur dann, wenn schon beim "Pflichtprogramm" geschlampt wurde.

Manche Laufradbauer tun halt gerne so als sei das was ganz besonderes was sie da so machen.

Ist es anscheinend heutzutage auch. Gut aufgebaute (klassische) Laufräder sind schon fast Mangelware - deswegen baue ich meine LR mittlerweile grundsätzlich selbst auf.

Wenns nur ums zusammenbauen geht, sowas lernste in einem Tag.

Genau! Wenn allerdings mangelnde Motivation, Desinteresse und fehlende Berufsehre dazukommen, kannste die Dinger dann (wie viele andere Leute) noch weiterverkaufen. :mad:

Gruß
Micha, der tatsächlich für seinen ersten Laufradsatz einen ganzen Tag brauchte - dafür stimmte dann aber die Qualität. (Mittlerweile "bastelt" es sich aber doch etwas schneller :) )

Zurück