• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf der Campa Proton kaputt?

ne, is normal dass der lauter surrt als beispielsweise ein Ultegra-Freilauf. Ich fahr beides :-)

Es ist auch normal das der Freilauf, wenn er neu ist, relativ leise ist udn dann immer lauter wird. Das liegt daran, dass die Zähne im Freilauf sich lockern und dann erst richtig gut greifen.

Sollte es allerdings knacken statt surren oder ungleichmäßig surren, lohnt sich vielleicht in Blick ins Innenleben des Freilaufs.

Wenn du durchtrittst und der Freilauf nicht fasst, ist der auch noch lange nicht hin. Dann ist der verdreckt und vollgefettet. Dann aufschrauben, den Kram auseinander nehmen, sauber machen und dann ölen (nicht fetten - dann kannste gleich wieder von vorne anfangen!)

Wenn die Protons dir zu laut sind, können wir auch tauschen:Meine CXP 23, 32 loch, schwarze Speichen Ultegra. Waren neu im Sommer. Haben also nur ein paar tausen Kilometer runter. :-))))

Grüße und Spass

Peer

-die Proton sind neu
-meine alte ultegra-nabe ist deutlich leiser

wie musste ich beim wechsel (ultegra-nabe -> proton,; gleiche Kassette) der Hinterraeder die Schaltung nachstellen? Normal ist das doch nicht!!

doch - ist völlig normal
Dass du die Schaltung nachstellen musst ist echt okay. Muss ich auch. Hab mich zwar erst gewundert. Aber da kommt es ja dann eben auf Bruchteile von Milimetern an. Und da gibt es wohl schon kleine Unterschiede, was die Abstände Ritzel <-> Radmitte betrifft.

Vielleicht ist der Freilauf schon etwas bewegt worden (Vorführrad oder so) - spart das Einfahren :-) Ultegra ist im Vergleich fast geräuschlos!!!!

Protons singen einem da schon eher ein Liedchen

Wär ja sonst auch langweilig :-)

Peer

ich fahre auch Protons mit Campa-Freilauf. Ich habe so manche Ölung und Fettung versucht und habe nun das Optimum mit Weißfett (Titanfett Rose-Versand) erreicht. Mit Öl waren sie immer noch zu laut. und dann hatte ich mal ein ausgesprochenes Nabenfett von Hanseline, welches mir im Winter verharzte (verklebte) ...und plötzlich hatte ich einen Freilauf in 2 Richtungen.
:confused:
Den Freilauf öffenen hast du schon mal gemacht? du musst nur aufpassen, dass du den dünnen Feder-Spannring, der die 3 Sperrklinken spreizt, beim wieder draufschieben nicht versehentlich nach hinten streifst (passiert gern).

Nachstellen:
die aufgeschobene Kassette schlägt am Freilaufkörper Richtung Speichen an einem Anschlagring (ältere Modelle) oder einzelnen Zapfen an. Ich habe diese Zapfen bei meinen Protons schon mal etwas "nachgefeilt", um die Kassette etwas näher zur Nabenmitte zu bekommen. Projekt geglückt! hier brauche ich keine Züge mehr verstellen. Musste mich allerdings dem Problem in 3 Annäherungsschritten nähern und hatte eine Drehbank als Arbeitsgerät!!! denn wenn du es mit der Feile versuchst und es wird ungleichmäßig, dann eiert dir die Kassette

naja; werd damit leben muessen. vielleicht finde ich noch gefallen an dem "liedchen".

noch problem: der schnellspanner sitzt im vergleich zu meinen alten ultegra recht locker in der nabe.

abcdeef schrieb:
noch problem: der schnellspanner sitzt im vergleich zu meinen alten ultegra recht locker in der nabe.
Moment mal... Stimmt! ist mir noch gar nicht aufgefallen.. nochmal Moment... äh, meine Ksyriums haben genau so viel Spiel.. zumindest gefühlter Eindruck..
Shimano hatte ich noch nie :cool:

Nicht soo tragisch: Schnellspanner eh immer so fest anziehen wie's geht! Insbes. hinten!

Also ich hab noch die original Proton schnellspanner. Kannst ehaben. Nehm nämlich die vin der Ultergra - sind schicker :-)))

Das mit dem rumgefeile würd ich lassen (es sei denn du hast schon ein paar Probeläufe in dieser Richtung hinter dir udn entsprechendes Werkzeug/Maschinen): Denn wenns nicht funxt, dann kannste das Teil auf die Kippe bringen. Garantie haste dann ja nicht mehr :D

Das tole an Schaltwerke is ja grad, dass man die mit ein bisschen gefühl ruck zuck eingestellt hast. Also wenn ich von meinem Ultegra-LR auf das Proton umsteige, weiß ich mittlerweile was ich machen muss. Dauert ne Minuite vielleicht.

Aber ich muss das eh dauernd machen, weil ich Chorus komplett Fahre - bis auf die Kassette - die ist Shimano ;) geht alles ... Temepraturunterschiede

also wenn du echt kein Bock auf das Liedchen hast - meine Protons sind fast durch. Suche eh neue für die kommende Saison

Grüße

Peer

Zurück