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freie Rolle, grosse oder kleine Rollen?

Der-Sucher

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Hi,

da ich gerne fahren möchte, mir das Wetter aber draussen zu pieselig ist, überlege ich bei den unangenehmen Tagen drinnen zu fahren. Zur Zeit spekuliere ich auf eine freie Rolle, da ich meine gelesen zu haben, das auf einer starren das Material des Rades zu sehr beanprucht wird und verbiegen kann. Da mein RR gerade neu ist, möchte ich das natürlich vermeiden.

Ich konne in der SuFu keinen Thread finden wo der Unterschied bei einer freien Rolle mit 80mm und 110mm erklärt wird. Von der Logik her tendiere ich zur 110, da ich mir sage das sich diese Rolle weniger häufig drehen wird, und es dementsprechend weniger Geräuschentwicklung geben sollte.

Grüße
DS
 
Je größer die Rolle, desto besser fährt man drauf. :dope: Man ist früher auf Rollen auch Rennen gefahren, die hatten bestimmt über 50cm Durchmesser. Das Fahrgefühl war wie auf einer Radrennbahn.
 
Ja, je größer, desto besser. Aber ich habe die Elite genommen, die hat Kanten, damit man nicht so leicht runterfährt. :D

Das mit der Materialbelastung bei einer festen Rolle ist aber eine "urban legend". Darum brauchst du dir keine Sorgen machen, es sei denn du wackelst so an dem Ding, dass es auch umkippt. :p
 
Dirk-H schrieb:
Ja, je größer, desto besser. Aber ich habe die Elite genommen, die hat Kanten, damit man nicht so leicht runterfährt. :D

Das mit der Materialbelastung bei einer festen Rolle ist aber eine "urban legend". Darum brauchst du dir keine Sorgen machen, es sei denn du wackelst so an dem Ding, dass es auch umkippt. :p

hmm hmm, das wäre ja dann doch ein Argument für eine feste Rolle. Wenn man da freihändig fahren kann, kann man die Zeit zum lesen oder whatever nutzen.
 
Das wären eigentlich die richtigen Rollen, da ist man früher richtige Rennen drauf gefahren, 1000m bis 5000m und auch längere Strecken:

1900rollers.jpg


wir hatten die allerdings eingebaut, so dass nur die Rollen oben ein kleines Stück rausgeschaut haben. Man konnte so einfacher auf- und absteigen. Das fahren war einfach damit.
 
Ich habe mir die Tacx Rollertrack(mit 110mm) zugelegt und muss sagen: Es ist egal, welchen Durchmesser die Rollen haben, wenn sie nur genau ausgewuchtet sind. Und das ist bei mir nicht der Fall, die Rollen haben kleine Unwuchten, sodass die Geräuschentwicklung sehr groß ist. Ist das bei anderen freien Rollen dasselbe oder hab ich Murks erwischt?
 
Pave schrieb:
Das wären eigentlich die richtigen Rollen, da ist man früher richtige Rennen drauf gefahren, 1000m bis 5000m und auch längere Strecken:

1900rollers.jpg


wir hatten die allerdings eingebaut, so dass nur die Rollen oben ein kleines Stück rausgeschaut haben. Man konnte so einfacher auf- und absteigen. Das fahren war einfach damit.


Und welcher von den beiden bist Du ?

:D

sorry, ist mir so rausgerutscht :bier: .
 
hmm das die freie Rolle anscheinend doch so laut ist, ist natürlich blöd. Was ich mich frage ist ob ich eine Tracx nehmen soll, oder eine Elite Parabolic Roller? Bei der letzteren gefällt mir das die an den Seiten nach oben läuft. Da würde ich so subjektiv denken das man da nicht so schnell runterhüpft wenn man mal nicht drauf achtet, weil man ja einen Widerstand vorher bekommt, oder?

Weiss jemand wie das mit der Geräuschentwicklung, Fahrgefühl bei dem Modell ist, gerade im Vergleich zu den Tracx Rollern?

Danke
Grüße
DS
 
Der-Sucher schrieb:
oder eine Elite Parabolic Roller? Bei der letzteren gefällt mir das die an den Seiten nach oben läuft. Da würde ich so subjektiv denken das man da nicht so schnell runterhüpft wenn man mal nicht drauf achtet, weil man ja einen Widerstand vorher bekommt, oder?
Die habe ich, aus genau dem Grund. Und obwohl ich schon ein paarmal an die Seiten gefahren bin, blieb ich immer auf der Rolle. Um da runterzufahren muss man sich schon anstrengen, glaube ich. Kann ich also nur empfehlen. :)
 
Pave schrieb:
Das wären eigentlich die richtigen Rollen, da ist man früher richtige Rennen drauf gefahren, 1000m bis 5000m und auch längere Strecken:

1900rollers.jpg


wir hatten die allerdings eingebaut, so dass nur die Rollen oben ein kleines Stück rausgeschaut haben. Man konnte so einfacher auf- und absteigen. Das fahren war einfach damit.

Die Dinger sind ja voll cool, sowas müsste man sich mal nachbauen...
 
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