• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frau sucht Carbonsattelstütze

ruetty

Mitglied
Servus liebe Rennradgemeinde,

ich habe während meines Malleaufenthalts gesagt bekommen, dass ich hinter der Kraftübertragung sitze. Da ich den Sattel aber nicht mehr viel nach vorne versetzen kann, würde ich nun gerne einen völlig gerade Sattelstütze kaufen. Bin aber etwas überfragtwelche.
Eigentlich soll sie aus Carbon sein und nicht zu dolle schlecht verarbeitet (hab gehört, das gibt es ziemlich qualitätsunterschiede) naja und mehr als 200 Euronen wollte ich net inverstieren.

Ich wäre euch unendlich dankbar für gute Kauftipps.

Die Sandie

AW: Frau sucht Carbonsattelstütze

Servus liebe Rennradgemeinde,

ich habe während meines Malleaufenthalts gesagt bekommen, dass ich hinter der Kraftübertragung sitze. Da ich den Sattel aber nicht mehr viel nach vorne versetzen kann, würde ich nun gerne einen völlig gerade Sattelstütze kaufen. Bin aber etwas überfragtwelche.
Eigentlich soll sie aus Carbon sein und nicht zu dolle schlecht verarbeitet (hab gehört, das gibt es ziemlich qualitätsunterschiede) naja und mehr als 200 Euronen wollte ich net inverstieren.

Ich wäre euch unendlich dankbar für gute Kauftipps.

Die Sandie

Hallo, Campagnolo Record oder Chorus für ca. 110 € ist völlig gerade, unterscheiden sich nur von der Montageplatte untereinander, bei chorus aus Alu bei Record aus Carbon, fahre ich auch und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Allerdings solltest du dich genau an die Montageanleitung halten und wenn dein Rad eine Segmentklemmung hat ohnehin auf carbon als Sattelstützenmaterial verzichten, aber ich denke wohl nicht, daß du noch eine solch alten Stahlboliden fährst.

Gruß

Wie kann man sowas feststellen mit dem sitzen?

erstaunlich,

warum Leute, die nicht mal richtig auf dem Rad sitzen, 200€uronen für 'ne Sattelstütze ausgeben müssen?

erstaunlich,

warum Leute, die nicht mal richtig auf dem Rad sitzen, 200€uronen für 'ne Sattelstütze ausgeben müssen?

@bergmarder:erstaunlich,
warum Leute, die eigentlich nichts zum thema zu sagen haben, eigentlich immer ihren senf dazugeben müssen?

@alle anderen:
vielen dank. da ist schonmal viel schönes dabei, was ich aber nicht verstehe ist, dass man auf eine carbonsattelstütze eine silbere aluklemme draufmachen kann. am liebsten wäre mir sowas wie das schwarze stück von tune, aber auf deren seite ist die nicht drauf. Weiss man, was die ungefähr kostet und ist die aus gutem material?

ruetty schrieb:
das schwarze stück von tune

Ich nehme mal an, du meinst das starke Stück in schwarz ;)

main.php

Das die Stütze aus Carbon sein muss, verstehe ich nicht so ganz. Leichte Sattelstützen aus Aluminium federn ( dämpfen ) ähnlich wie Exemplare aus Carbon. Falls es auch Alu sein darf, würde ich soetwas vorschlagen:

Extralite%20Sattelst.%20UL.jpg

Thomson%20Masterpeace.jpg

Heylight%20Sattelst.%20o.%20versatz.jpg

your choice !

gruß
alex

Die Campagnolo die Speedcat emphiehlt, sind ausserdem gekroepft und nicht was ruetty sucht. Bei allen Carbonstuetzen enthaelt das Kopfstueck mehr oder weniger Aluminium. Da bei den Stuetzen Carbon keinen entscheidenden Gewichtsvorteil bringt, wuerde ich auch zu einer leichten ungekroepften (geraden) Alu-Sattelstuetze greifen. Rascel's empfohlene Exemplare sind leicht und qualitativ hochwertig und liegen doch unter den genannten 200 Euro max.Investitions-Betrag.
Gruss Uwe

Hi,

Bei den Klemmungen der Alustützen im Beitrag würde ich das System von Thomson vorziehen, da die anderen das Sattelgestell durch ungleichmäßige Klemmung stressen.

erstaunlich,

Moin,

vielleicht nicht ganz charmant gesagt, aber vom Ansatz her richtig. Wieso wegen einer Meinung, die ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, 200.- Euro auf den Kopf hauen?! Mir ist auch nicht ganz klar, wieso es schlimm sein soll "hinter der Kraftübertragung" zu sitzen. Allein der Begriff "hinter der Kraftübertragung" würde mich schon stutzig machen. Das klingt so nach "habe keine Ahnung, versuche aber mal mit ein bischen Pseudotechnikgeschwätz die Kleine frisch zumachen"!
Außerdem gehört bei einer Stütze, genauso wie beim Vorbau, Alu an das Rad. Carbon halte ich an der Stelle für völlig fehl am Platz.

Gruß k67

Naja, es kann viele Gründe geben, in eine teure stütze zu ionvestieren, und wenn eh einen andere her muss, warum dann nicht gleich ne Top stütze...
Kann die Entscheidung erstehen. Sobald ich was neues brauche,m nehme ich auch was besseres, als das was vorher dran war.

Als Stütze kann ich nur die New Ultimate Carbon empfehlen. Die Stütze ist gerade, 300mm lang, verdammt leicht, und Vergleichsweise günstig. Und sieht dabei noch verdammt geil aus. Habe bisher auch noch nie etwas schlechtes über diese Stütze gehört.
Ob Carbon oder Aluminium ist heute nbicht mehr so wichtig. Diem Qualität der Carbonstütze muss stimmen dann passiert auch nichts.

also, nach ewiglangem überlegen hab ich mich für´s schwarze teil entschieden um dann feststellen zu müssen, dass die nicht lieferbar ist. *heul*

kann mir da jemand helfen. Ich hab schon bei einem onlineshop telefonisch angefragt und der meinte nach einem telefonat mit tune, dass noch kein genauer liefertermin feststeht.

Hab mir deswegen jetzt nochmal die "New Ultimate Carbon" angesehen und muss sagen. Das wir meine neue Sattelstütze. Herzlichen dank swordfish!!!

Und auch allen anderen vielen, vielen Dank. Die Sytace P6 wär auch nicht schlecht, ist aber relativ schwer.

Cool, somit wär das Weihnachtsgeld doch sinnvoll angesetzt.

Jetzt noch die campagnolo neutrons und der frühling und malle können kommen. *grins*

Grüße vom Bergfloh Sandra

Leichter gehts wahrscheinlich kaum !
Aber lohnt sich das ? Vor allem, muss man das Teil nicht stets mit dem Drehmomentschlüssel anziehen ? Und dann auf dem Flug nach Malle extra in ein Schutzetui einpacken.
O.k. Du wiegst ja fast nichts, aber weniger als 100 Gramm im Vergleich zu einer leichten Alu-Stütze oder im Vergleich zur P6, die am MBK ja auch schwere Kerle trägt ??
Jedoch egal, wie Du dich entscheidest. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Stütze.

200 € für ne Stütze halte ich auch für albern. Für die Hälfte bekommt man von Thomson leichte zuverlässige und schöne Alu-Stützen mit perfekter Klemmung. Leichter sind Carbonstützen da auch nicht aber viel empfindlicher.

Ich sehe das so wie kastel67, bei Lenker, Vorbau und Stütze Finger weg von Carbon. Die Risiken überwiegen die Vorteile. Einmal falsch geklemmt und schwupps sind böse Überraschungen vorprogrammiert.

grad wenn man nen carbon rahmen hat schauts ja mal voll häßlich aus wenn man ne alu sattelstütze hat beim vorbau/lenker soll jeder des machen was er für richtig hält ich bin FÜR carbon ^^

Moin,

vielleicht nicht ganz charmant gesagt, aber vom Ansatz her richtig. Wieso wegen einer Meinung, die ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, 200.- Euro auf den Kopf hauen?! ...
Gruß k67

Liebe Schüler, Wenigverdiener, Nörgler und Low-Performer,

Im richtigen Leben ist es einfach so, dass manche Menschen mehr Geld verdienen, oder bereit sind auszugeben für etwas als andere. Sie deswegen zu diskriminieren und dumm anzumachen ist Kleingeisterei. Wenn sich jemand etwas gönnt und seine Wünsche konkret ausspricht erwartet er einfach Hilfe. Hier entgegen wird auf dem Preis rumgehackt und auf der guten Frau.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und jeder möge sein Geld ausgeben für was auch immer er richtig empfinde. Allen anderen empfehle ich die Auswanderung in die noch verbliebenen kommunistischen Staaten dieser Welt.

Viele Grüsse
DerWaldfee

Einspruch: Das mit den kommunistischen Staaten habe ich durch. Also mit einem zumindest. Neidkultur gab's da auch.
Alles andere unterschreibe ich. Um hier mal den Druck zu nehmen und den Thread etwas zu entspannen, kann wer will ja mal aufschreiben, was er sich denn so Unvernünftiges in der letzen Saison gegönnt hat. Bei mir waren's 'ne Assos Airjack und (weil ich schonmal dabei war) auch gleich 'ne Fugujack. Machen nicht schnell aber glücklich. Dafür schiebe ich den TÜV-Termin am Auto aber immer vor mir her ;-)

Zurück