• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Frau' im Rennradsport

radhäschen

Neuer Benutzer
Rennmaus und Radhäschen wollten die Rennrad Gemeinde mit Schmunzelgeschichten erfreuen. Wir würden gern deine Erfahrung rund um das Titelthema in abgeänderter Form in unsere Sammlung integrieren.:jumping:

tja, es is meistens so, dass man(n) Frauen nicht genug Leistung und Kraft zutraut, das habe ich zu Vereinszeiten auch gemerkt, aber gerade DAS motiviert einen dann zu stärkerer Leistung finde ich ;)
Aber mittlerweile ist's ja nichtmehr SO schlimm, soweit ich das mitkriege :)
:bier: an alle weiblichen Radrenn-Sportlerinnen!!!

radhäschen schrieb:
Rennmaus und Radhäschen wollten die Rennrad Gemeinde mit Schmunzelgeschichten erfreuen. Wir würden gern deine Erfahrung rund um das Titelthema in abgeänderter Form in unsere Sammlung integrieren.:jumping:

war das schon die erste schmunzelgeschichte :D

viel lustiger finde ich immer, das man frauen in technischen/mechanischen dingen wenn es rund ums rad geht nix zutraut *gg* und dann sind sie immer ganz baff wenn man schneller einspeicht oder nen reifenwechselt ;)

coffee

coffee schrieb:

viel lustiger finde ich immer, das man frauen in technischen/mechanischen dingen wenn es rund ums rad geht nix zutraut *gg* und dann sind sie immer ganz baff wenn man schneller einspeicht oder nen reifenwechselt ;)

coffee
das stimmt *LOOOOL*
mir wurde nie zugetraut, dass ich die Bremsen selber richten kann, dass ich mich da nicht auskenne, dann hab ich das bewiesen, dass eine Frau das genauso kann und dann waren alle like :eek:
:D :D :D
jetzt glauben mir natürlich endlich alle und wenn ich mal zu faul bin was selber zu richten und jemanden von männlichen Freunden um Hilfe bitte heißts immer nur "Du kannst das doch eh selber"
*LOL*

coffee schrieb:

coffee

Ja, die erste Schmunzelgeschichte ist die, daß zwei Frauen sich bei einer Trainingstour zufällig kennengelernt haben. Sie haben sich sooooo guuuut verstanden, und dann gegenseitig mit eigenen Erfahrungen bereichert haben - natürlich nach dem Training, bei einem Bier. :bier: Dabei ist der Gedanke entstanden ist, das mal aufzuschreiben. Die Erfahrungen reichten vom PINKELN im EINTEILER über ANMACHE bis hin zu KONTAKTANZEIGEN ... und das alles neben dem intellektuellen Austausch über Marathons, Lüttich-Bastogne-Lüttich o.ä. und Trontheim-Oslo. Ernährungstipps - Reifenflicktipps - Trainingstipps - Pulskontrollen und aerobe Schwellenvergleiche. (Manchmal sind Frauen eben auch BRÄGELS.):confused:

Vor 2 oder 3 Jahren ist mir während meines Mallorca-Trainings Folgendes passiert: von Cala Millor aus fahre ich zum Puig de Randa, einer der kleinen Berge in Inselmitte. Unten am Berg sehe ich eine Gruppe von Frauen mit Rennrädern. Irgendwie debattieren sie darüber, was man wohl am besten anzieht. Es liegt mir auf der Zunge, ihnen im Vorbeifahren zuzurufen: "Macht nicht so viel Gedöns um eure Klamotten, fahrt lieber!" - aber ich kann es mir Gott sei Dank verkneifen.

Gehe also mit meiner 3-fach-Ultegra-Schaltung in den Anstieg rein und fahre mein gewohntes, wie mir scheint auch zügiges Tempo. Nach einigen Minuten kommt die dicke Überraschung, da fliegt doch so ein Girl mit langen Haaren, einer Trikothose mit der Aufschrift "Stada" regelrecht an mir vorbei und kurz drauf noch eine. Die Steigung vielleicht 6-8 Prozent, meine Geschwindigkeit vielleicht 16 km/h. Und diese Damen mit mindestens 25 km/h. Kurz drauf noch ein Fahrer im T-Mobile-Dress und dem damals neuen Giant-Team-Rad. Oben angekommen, steht dort ein Klein-Transporter mit der Aufschrift "Deutscher Radsportbund". Nun ja - es waren offensichtlich die Fahrerinnen aus dem deutschen National-Team.

Wer mal ganz persönlich erlebt hat, was Frauen rennradmäßig drauf haben können, der ist vorsichtig mit irgendwelchen Vorurteilen. ;)

capricorn schrieb:
Vor 2 oder 3 Jahren ist mir während meines Mallorca-Trainings Folgendes passiert: von Cala Millor aus fahre ich zum Puig de Randa, einer der kleinen Berge in Inselmitte. Unten am Berg sehe ich eine Gruppe von Frauen mit Rennrädern. Irgendwie debattieren sie darüber, was man wohl am besten anzieht. Es liegt mir auf der Zunge, ihnen im Vorbeifahren zuzurufen: "Macht nicht so viel Gedöns um eure Klamotten, fahrt lieber!" - aber ich kann es mir Gott sei Dank verkneifen.

Gehe also mit meiner 3-fach-Ultegra-Schaltung in den Anstieg rein und fahre mein gewohntes, wie mir scheint auch zügiges Tempo. Nach einigen Minuten kommt die dicke Überraschung, da fliegt doch so ein Girl mit langen Haaren, einer Trikothose mit der Aufschrift "Stada" regelrecht an mir vorbei und kurz drauf noch eine. Die Steigung vielleicht 6-8 Prozent, meine Geschwindigkeit vielleicht 16 km/h. Und diese Damen mit mindestens 25 km/h. Kurz drauf noch ein Fahrer im T-Mobile-Dress und dem damals neuen Giant-Team-Rad. Oben angekommen, steht dort ein Klein-Transporter mit der Aufschrift "Deutscher Radsportbund". Nun ja - es waren offensichtlich die Fahrerinnen aus dem deutschen National-Team.

Wer mal ganz persönlich erlebt hat, was Frauen rennradmäßig drauf haben können, der ist vorsichtig mit irgendwelchen Vorurteilen. ;)

Klasse Erlebnis, kann ich mir gut vorstellen !!!!

jaja die frauen...ich werde regelmäßig von einer frau platt gefahren;-)
ich finde es klasse wenn frau ergeiz hat und das rennrad nicht nur als besseres hollandrad nutzt....das gleich gielt natürlich auch für männer ;)

capricorn schrieb:

Seit ich mit meiner Frau Radfahre gibt es keiner Vorurteile mehr :D
Meiner Meinung nach sind Frauen superehrgeizig und haben wirklich Power!:bier:
Sprüche wie: "Komm, lass uns noch ´ne kleine Runde dranhängen", oder "Mich würde aber die 150er mehr reizen", sind die Regel :cool:

Die Triathlon-Kolleginnen meiner Frau fahren sowieso einen Reifen, da fällt einem nichts mehr ein!

Fazit: Das Brägel Klischee ist längst überholt.

Andreas

im Ausauerbereich ist Muskelmasse eben nicht das enbtscheidende Kriterium:) da kann man(n) eben auch mal von einer Frau verblasen werden. (deshalb fahre ich auch nicht mit sportlichen Frauen)

Gruß
Giro

Wir, also zwei Frauen verteilt auf zwei Generationen hatten letztens 4 schöne Männerhintern vor uns und konnten uns lang und breit über die Vorzüge der jeweiligen unterhalten.
Wer glaubt, es gibt andere Gründe, Rennrad zu fahren als schicke rasierte Männerbeine :D

Sehr schön dagegen auch der Kommentar eines Passanten auf dem Rhön-Marathon, als wir mit unserer Frauen-Truppe (4:1) durch ein hessisches Dörflein fuhren: Oh, da fahren aber viele Frauen mit! - Typischer Fall von selektiver Wahrnehmung, wir stellten ca. 10% des weiblichen Feldes dar, würd ich schätzen ;)

[/SIZE]
Giro schrieb:
im Ausauerbereich ist Muskelmasse eben nicht das enbtscheidende Kriterium:) da kann man(n) eben auch mal von einer Frau verblasen werden. (deshalb fahre ich auch nicht mit sportlichen Frauen)

Gruß
Giro

:eek: :eek: :eek:

Also, ich fahr ja wirklich gerne Rad und eigentlich auch viel (100km /Woche sinds schon im Winter). Und ich bin auch ehrgeizig - der erste Tria kommt, der erste Century kommt und meinen Mann scheuche ich auch....
Und warum fahr ich Rad: Weil es einfach geil aussieht :p Knackige Männerhintern, fesche Waderln...da sind Mädels glaub ich gar icht so anders als Jungs.

Ich hab auch wirklich nicht das Problem 4-5h im Sattel zu sitzen,auch wenn's vielleicht noch ein bisserl langsam ist. Und dass ich mir mal anschauen sollte, wie ich nen Reifen flicke etc viel mir letztens auch mal ein. Das ist aber bestimmt icht so schwer.

ABER: glaubt ihr ich trau mich hier an nen doofen Strassenrennen teilzunehmen?????? Nöp, tu ich nicht.

Erstmal hab ich keine Ahnung wovon da geredet wird in den Klassen (A/b/c graded, handicapped, wheelers etc) da hab ich dann schon gar keine Lust mehr drauf.

Dann gibt es einfach nicht die Möglichkeit mal LANGSAM wo einzusteigen - deswegen hab ich mir ein Massenevent ausgesucht, da geh ich unter und blamier mich nicht wenn ich halt mit 11km/h den Berg hochkrieche. Da bin ich irgendwie zu schuechtern, unsicher, sissy nennt es wie ihr wollt... Und die Kommentare jaja, fuer ne Frau ganz gut, bist halt nen Maedchen etc. wie ich es vom Laufsport kenne, kann ich auch wirklich verzichten:cool:

Und DAS ist glaub ich der Grund, weswegen es nicht viele Frauen im Radsport gibt.

und ich wuerd da doch so gerne mitmachen irgendwie....aber es sind halt wieder alles nur doofe Kerle :(

Hallo,
nur für mich zum besseren Verständins. Geht es hier um Frauen im Rennradsport oder im Radrennsport. Das sollte vieleicht schon mal geklärt sein.

Frauen die ein Rennrad fahren, davon gibt es genügend. Und die sind auch ehrgeizig. Zumindest kenne ich nur solche (Mädchen, Pippilotta um hier einige wenige aus dem Forum zu nennen)

Frauen die Radrennen fahren, die sind eher die Seltenheit. Allerdings sind die genauso schnell unterwegs wie Ihre Männlichen Mitfahrer. Wenn nicht sogar schneller. :D
Und die die ich hier kenne sehen dazu auch noch gut aus. Um mal gleich dem entgegen zu treten das Frauen im Leistungssport nur abgemagerte Surfbretter mit ...... Gesichtern sind. Ne ne ne

Aber es ist doch egal welchen Sport man betrachtet. Frauen sind in den meisten Sportarten in der Regel eine Minderheit. Vieleicht mal abgesehen von Rythmischer Gymnastik, Bodenturnen.
Da wo eine Gruppe die Mehrheit stellt sind immer chauvinistische Sprüche zu höhren.

Hauptsache ist doch das es Spass macht. Muß man eigentlich bei allem immer gleich gehobene Ziele haben??? Ich denke nicht.

Warscheinlich habe ich mal wieder das Thema hier verfehlt. Egal.

Zumindest habe ich es geschaft keine doofen Sprüche abzulassen:o :o

Hi,

das Problem von Frauen im Radrennsport ist, dass es kaum Rennen dafür gibt.
In den U-Klassen gibt es kaum Mädchenrennen, da müssen die bei den Jungens mitfahren. Und in dem Alter unterscheidet sich die Statur doch schon erheblich, dass es immer zu Negativerlebnissen auf hinteren Rängen kommt. Alle paar Jahre geht es dann besser, weil sie ein Jahr länger in der Altersklasse bleiben dürfen als die Jungens.

Später geht es dann besser, Elite-Frauen-Rennen gibt es ja schon häufiger.
Aber bis dahin muss man eben durchhalten!

Meine Tochter hält noch durch, ein (schwacher) Trost ist dabei, dass sie fast immer das beste Mädchen im Rennen ist.

Viele Grüße
tester9

PS: Mehr Frauen auf's Rad!

m_walter schrieb:
Warscheinlich habe ich mal wieder das Thema hier verfehlt. Egal.

Zumindest habe ich es geschaft keine doofen Sprüche abzulassen:o :o
Zu 1: Würd ich nicht sagen
Zu 2: Allerdings bemerkenswert!!!! Müssen wir uns Sorgen machen? Ich finde nur, dass sollten wir wieder im richtigen Thread besprechen :jumping:

Ich stimme nach wie vor zu, Radrennen, das ist nicht so einfach. Ich fühle mich selbst mit meinem gefühlten Alter zu alt dazu, von meinem tatsächlich biologischen mal ganz zu schweigen.... :rolleyes:

Zurück