• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französische Alpen

lilly-joe

Mitglied
Hallo,wir wollen in der ersten Juni-Woche für 5 Tage in die französichen Alpen, um erstmalig ein paar Tour de France Anstiege nachzufahren. Welcher Ort bietet sich für Übernachtungen an? Wir wollen natrülich die Klassiker, wie Galibier, Alp d'Huez etc. fahren. Wir sind schon ziemlich trainiert, so dass wir relativ lange Rundtouren fahren wollen. Ist es da empfehlenswert sich an einem Ort zu stationieren, sprich sind die täglichen Autofahrtzeiten nicht allzu lang? Wer kennt ein nettes gepflegtes aber nicht zu teures Hotel / Pension? Gibt es in Frankreich Rennradverbände wie bspw. in D/I/CH die Roadbike-Holidays? Wie seiht es dieses Jahr mit der Schneelage dort aus? Wie stehen die Chancen, dass alle Pässe bis dahin geöffnet sind?

Bin für alle Infos dankbar.

lilly-joe

AW: Französische Alpen

Hi,
ein wirklich günstiges Hotel wirst Du in den frz. Alpen nicht finden.
Es ist empfehlenswert einen etwas "dickeren" Geldbeutel dabei zu haben.

Ich habe mal in St. Jeanne Maurienne logiert. Als Ausgangspunkt ideal für
Galibier, Madeleine, Croix de Fer etc.
Besonderes Schmankerl ist der Chaussy.
Mit dem Auto ist auch Alpe d`Huez in Reichweite.
(Für gute Beine natürlich auch mit dem Rad).

Im Juni dürften die meisten Pässe offen sein. Mit dem Galibier könnte es
natürlich eng werden. Guckst Du HIER

Danke für den Tip. Verrätst du auch in welchem Hotel / Pension das war? Ich sprech eleider null französich und das erschwert dei Online-Unterkunftssuche ein wenig. :)
lilly-joe

Moin,
ich spreche auch kein Französisch.
Mit Englisch kommt man in den Hotels schon durch.
Ich suche mir Unterkünfte in der Regel über die örtlichen Webseiten.
Geschlafen habe ich DA
Zimmer sind so lala, Küche ist sehr gut...:D

Noch ein Stück südlicher wäre Guillestre ein Tipp von mir.
Pässe in der Nähe:
Izoard, Agnel, Vars, Lautaret evtl. Bonette.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Schließe mich James_Bond an. Ein günstiges Hotel, daß auch sportgerechte Verpflegung bietet, wirst Du in Südfrankreich (wohl) nicht finden. Ich war letztes Jahr mit Bikealpin in der Gegend und es war ein Fiasko. Die Franzosen sind derart arrogant, daß Du nicht mal durch Aufzahlen z.B. eine sportgerechte Verpflegung bekommst. Wir waren u.a. außerhalb von Valloire im www.relais-galibier.com (siehe Zimmereise 60-70€). Als ich dort um 15.30 Uhr einmarschiert bin, dachte ich nach dem Zimmerbezug, daß diese wohl hauptsächlich stundenweise vermietet würden. Dann wird Dir gesagt, daß Du jetzt 4 Stunden bis zum Abendessen warten darfst und auch wenn Du extra zahlst, gibt´s nix. Vor 19.30 Uhr gibt´s da unten nix. Gut, ne? Ich würde Dir empfehlen, private Unterkünfte zu wählen. Dort stimmen Preis und Leistung. Vor allem kannst Du was sportgerechtes bekommen. Wenn Du aber Hotels buchst, wirst Du abgezockt und ärgerst Dich hinterher nur.
Greetz,
Seth

ich war ja gerade 4 Tage in Grenoble.....wir haben im F 1 (Formula?) übernachtet, das ist ein Hotel mit sehr niedrigem Standard, aber das Zimmer kostet 35 € und wir mussten schon auf den Preis schauen.
Campingplatz ist bei gutem Wetter sicher die bessere Alternative, falls möglich.
Unser Hotel war voll mit Monteuren und vereinzelt auch paar private Leuts, schmales Frühstück gabs für 3,70 € und im Supermarkt konnte man sich entsprechend eindecken, um das Frühstück zu bereichern oder auch fürs Abendessen......inwieweit das dann sportgerecht ist, bleibt ja jedem selbst überlassen.
35 € ist günstig für Grenoble und entsprechend ist das Hotel auch. Ich würde da wegem schmalen Geldbeutel bei Bedarf glatt wieder einkehren....die Leuts dort waren eigentlich freundlich und hilfsbereit, was sich aber erst am letzten Tag erwies, als wir wichtige Papiere vermissten, die bereits in der Mülltüte gelandet waren....:eek:.

Wir hatten dort 4 angenehme Tage und konnten von dort gut unsere RR Touren starten, mit Ausnahme des Alpe d`Huez, wo wir dann doch mit dem Auto zum Startort gefahren sind.

Bei gutem Wetter ne tolle Ecke da unten Gruss Horst

Einen Reisebericht aus dieser Gegend und auch ein paar Hotel/Quartierbeschreibungen findest du auf meiner HP www.8ung.at/radreise - "von Zürich an die Cote dÀzur".

Die komplett eingerichteten Mietwohnwagen auf den Campingplätzen sind in der Vorsaison sehr günstig - auf das franz. Frühstück darf man als Radler eh nicht wirklich bauen und Abendessen kann man ja dann auswärts (oder sich bei Bedarf einen großen Topf Nudeln machen...).

Gute Fahrt wünscht Gerold

Zurück