• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

französische Alpen - Tour Klassiker

Silvia

Mitglied
Hallo zusammen, :wink2:

wir befassen uns momentan mit der diesjährigen Urlaubsplanung.
Es soll in die französischen Alpen gehen.
Es gibt einige Bedingungen:
1. wir brauchen Touren für Rennradfahrer (Tour Klassiker) und MTBler
2. einen zentralen Campingplatz von dem man das ganze anfahren kann

Die Renndadler wollen ein paar Tour Klassiker abklappern und die MTBler hoffen auf kerniges Gelände.
Nach der Tour wollen wir gemeinsam auf dem Campingplatz den Abend genießen.:bier:

Hat jemand einen Tip für uns, was ein guter Ausgangspunkt (Campingplatz) für dieses Vorhaben sein könnte und
welche Tourklassiker angefahren werden können bzw. ob es MTB Touren dort gibt?
Natürlich könnte die ein oder andere Ausfahrt auch mit einer kleinen Autoanfahrt begonnen werden.

Ich verliere momentan den Überblick und hoffe auf eure Hilfe!

AW: französische Alpen - Tour Klassiker

Hey! Ich war vorletztes Jahr mit dem Tourenrad in den franz. Alpen und habe da allerhand Campingplätze erlebt. Grundsätzlich ist der Standard auf den Campingpätzen eher niedriger. Sehr oft sind die Sanitäranlagen nicht die modernsten.
Der Campingplatz, der mir jetzt ganz spontan einfällt, mir sehr postiv in Erinnerung ist und auf den deine Bedingungen zutreffen, ist der hier:
http://www.campingdesgrandscols.com/fr/index.aspx
Liegt in St. Jean de Maurienne. Zwar nicht das idyllischste Örtchen, aber sehr zentral, unweit der ganzen Klassiker. Praktisch vor der Tür der Croix de Fer und Glandon. Ebenfalls nicht weit weg und definitiv ohne Auto zu erreichen, sind der Madeleine und Galibier/Telegraphe. Je nach Kondition mit/ohne Autoanfahrt dann der Iseran und Alp d'Huez.
Sehr empfehlenswert ist u.a. noch der Col du Chaussy mit Anfahrt über die Montvernier-Serpentinenstraße. Einfach ein Traum und praktisch kein Verkehr. Wenn man dort ist unbedingt ein Muss.

Wovon ich keine Ahnung habe, wie die Bedingungen fürs MTB sind.

Hey! Ich war vorletztes Jahr mit dem Tourenrad in den franz. Alpen und habe da allerhand Campingplätze erlebt. Grundsätzlich ist der Standard auf den Campingpätzen eher niedriger. Sehr oft sind die Sanitäranlagen nicht die modernsten.
Der Campingplatz, der mir jetzt ganz spontan einfällt, mir sehr postiv in Erinnerung ist und auf den deine Bedingungen zutreffen, ist der hier:
http://www.campingdesgrandscols.com/fr/index.aspx
Liegt in St. Jean de Maurienne. Zwar nicht das idyllischste Örtchen, aber sehr zentral, unweit der ganzen Klassiker. Praktisch vor der Tür der Croix de Fer und Glandon. Ebenfalls nicht weit weg und definitiv ohne Auto zu erreichen, sind der Madeleine und Galibier/Telegraphe. Je nach Kondition mit/ohne Autoanfahrt dann der Iseran und Alp d'Huez.
Sehr empfehlenswert ist u.a. noch der Col du Chaussy mit Anfahrt über die Montvernier-Serpentinenstraße. Einfach ein Traum und praktisch kein Verkehr. Wenn man dort ist unbedingt ein Muss.

Wovon ich keine Ahnung habe, wie die Bedingungen fürs MTB sind.

Den Platz kenne ich auch, wir haben bei unserer letztjährigen Alpentour (klick) eine Nacht auf einem Campingplatz in Saint Etienne de Cuines verbracht. Das liegt ca. 5km von St. Jean de Maurienne entfernt und der Platz war gut. Wie Komarihurka schon geschrieben hat erreichst du von dort aus einige namhafte Berge.
Am Nächsten Tag haben wir auf einem Platz ind Briancon geschlafen, ist auch ein schöner Ausgangspunkt.

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat uns um einiges weiter gebracht. :daumen:
Wisst ihr auch zufällig, ob die Plätze im Sommer (August) stark überlaufen sind, so das man frühzeitig vorreservieren sollte?
Momentan beschäftigen wir uns auch noch mit dem Mountainbike Angebot in dieser Region. Ein Foto des Campingplatzes in St Jean de Maurienne zeigt eine Truppe MTBler die mit einem rieeesen Bike-Anhänger angereist sind.
Da muss also was möglich sein. :rolleyes:

Hallo Silvia - ich habe bei quäldich.de noch ein paar Tips gefunden, allerdings eher Rennrad lastig.
Im MTB-Forum noch mal nachfragen?
LG an dich+den Rest;-),
Karen

Hallo,

also bei franz. Alpen fällt mir nur die Route des Grandes Alpes ein.
Ist verdammt schön - aber sehr hart !

Und dort gibt es in bestimmten abständen Campingplätze. Und ich glaube gehört zu haben das dort auch stellenweise das Jedermannsrecht gilt. Also kannst auch mal ne Nacht dort dein Lager aufbauen.

Grüße

Zurück