• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt Eschborn - eure Erfahrungen

Mir scheint, dass niemand wirklich praktischen Grund hat sich über die Schiebenden zu beschweren. Dort wo sie (wenn überhaupt) in relevanter Zahl auftreten, sollten die ambitionierteren Fahrer doch längst durch sein.

Der Stich ist wirklich schwierig, wenn man vorher schon an der Grenze der persönlichen Fähigkeit gefahren ist. Da bei einer Trainingsrunde hoch zu fahren ist überhaupt kein Problem, aber nach dem Großteil des Rennens sieht das anders aus. Ich war vor zwei Jahren dabei, wollte an der steilsten Stelle (>20%) aus dem Sattel gehen und habe sofort und unerwartet einen Krampfansatz im Oberschenkel bekommen. Dann wird das ganze Unterfangen plötzlich schwierig. Ich konnte dank kleiner Übersetzung von 34-32 dann im Sitzen gerade so noch kontrolliert hochkurbeln, aber wenn der Krampf stärker gewesen wäre, hätte ich kurz anhalten müssen.

Die Gruppe war natürlich weg und ich konnte mich erst nach dem gesamten Anstieg wieder etwas erholen. Ich war zu dem Zeitpunkt weder schlecht trainiert noch grundsätzlich ein schwacher Fahrer und bin dann auf ca. Platz 170 reingefahren.

PS: Ich würde mich da eher über schlecht trainierte Starter ärgern, die anderen z.B. beim Ötztaler den Startplatz wegnehmen und dann an der ersten Kontrolle aus dem Rennen genommen werden...
 
Zu den Fotos:
Man braucht den Code der auf der Startnummer aufgedruckt war. Dumm nur, dass ich die Startnummer weggeworfen habe. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
kennt jemand eine Hotline / Telefonnummer von den Veranstaltern?
 
Zu den Fotos:
Man braucht den Code der auf der Startnummer aufgedruckt war. Dumm nur, dass ich die Startnummer weggeworfen habe. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
kennt jemand eine Hotline / Telefonnummer von den Veranstaltern?
Du kannst dich auch selbst in den Ergebnislisten suchen
 
Da heute eine Entschuldigungsmail vom Veranstalter bezüglich der Verpflegungsstation am Feldberg kam: Was war denn dort das Problem?
Ich bin vorbeigefahren😜
 
Da heute eine Entschuldigungsmail vom Veranstalter bezüglich der Verpflegungsstation am Feldberg kam: Was war denn dort das Problem?
Ich bin vorbeigefahren😜
Bei mir war die Straße fast zu, weil die sich Verpflegenden nicht nur rechts standen, sondern auch links an der Leitplanke. Ob es an der Ausgabe direkt auch Probleme gab weiß ich nicht. Bin auch durchgefahren.
 
Braucht es bei bei der Strecke denn wirklich eine Verpflegungsstation? Riegel und Gels bekommt man mit Sicherheit genug in die Trikottasche und zwei große Flaschen sollten doch auch reichen...
 
Braucht es bei bei der Strecke denn wirklich eine Verpflegungsstation? Riegel und Gels bekommt man mit Sicherheit genug in die Trikottasche und zwei große Flaschen sollten doch auch reichen...
Wasser bei extrem hohen Temperaturen fände ich sinnvoll oder halt nach 70 - 80 km eine Notfallstation für alle, die es unbedingt brauchen. Ansonsten weiß ich auch nicht, ob es nötig ist.
 
Wasser bei extrem hohen Temperaturen fände ich sinnvoll oder halt nach 70 - 80 km eine Notfallstation für alle, die es unbedingt brauchen. Ansonsten weiß ich auch nicht, ob es nötig ist.
Für die schnellen vermutlich nicht nötig....und man hat ohnehin keine Zeit, anzuhalten. Für alle anderen denke ich schadet es nicht und der Feldberg grundsätzlich ganz gut dafür geeignet.
 
Braucht es bei bei der Strecke denn wirklich eine Verpflegungsstation? Riegel und Gels bekommt man mit Sicherheit genug in die Trikottasche und zwei große Flaschen sollten doch auch reichen...
Für mich als relativ großer und damit schwerer Fahrer habe ich schon einen höheren Wasserbedarf. Ich hatte 2x0,5l nachgetankt. Die Station hätte aber meinetwegen ruhig etwas später kommen können. Vielleicht gibt es ja in einem Ort eine große Bushaltestelle oder kleine Parallelstraße, wo man eine Art Boxengasse einrichten kann.
 
Da heute eine Entschuldigungsmail vom Veranstalter bezüglich der Verpflegungsstation am Feldberg kam: Was war denn dort das Problem?
Die benötigte Wassermenge war sehr knapp kalkuliert, so dass es für die Fahrer aus den späteren Startblöcken nichts mehr gab.
 
Für mich als relativ großer und damit schwerer Fahrer habe ich schon einen höheren Wasserbedarf. Ich hatte 2x0,5l nachgetankt. Die Station hätte aber meinetwegen ruhig etwas später kommen können. Vielleicht gibt es ja in einem Ort eine große Bushaltestelle oder kleine Parallelstraße, wo man eine Art Boxengasse einrichten kann.

letztes Jahr war es genau so ca. 100m weiter auch der Fall. Da war ziemlich direkt vor der Abfahrt ein Parkplatz zur Versorgung umfunktioniert. Auch wenn ich diesmal angehalten und nachgefüllt habe war die Lösung bei der letzten Austragung deutlich angenehmer.
 
Für mich als relativ großer und damit schwerer Fahrer habe ich schon einen höheren Wasserbedarf. Ich hatte 2x0,5l nachgetankt. Die Station hätte aber meinetwegen ruhig etwas später kommen können. Vielleicht gibt es ja in einem Ort eine große Bushaltestelle oder kleine Parallelstraße, wo man eine Art Boxengasse einrichten kann.
Kittelhütte hätte ich als Alternative gedacht. Und mit 2 x 0,75 kam ich deutlich länger aus, auch wenn der Hals am Ende trocken war. Ging dann aber eh schön schnell 😁
 
Ich fand die Verpflegungsstation auf dem Sandplacken besser platziert. Ich brauche auf so einer "kurzen" Strecke zwar keine externe Verpflegung, aber dort konnte jeder der Bedarf hatte nach rechts ausscheren und die restlichen Fahrer bogen ungehindert links ab, weiter Richtung Feldberg.

Ich meine mich zu erinnern, dass es früher auch mal eine Verpflegung in Glashütten gab. Die Stelle ist im Prinzip ideal. Nicht zu früh, sodass man bei hoher Temperatur ggf. Wasser nachtanken kann und nach einem längeren, leichten Anstieg, wo das Tempo nicht zu hoch ist. Die Straße ist dort breit genug. Man kann zwei Gassen einrichten, in die man sich einordnen kann. Links zum durchfahren, rechts zur Verpflegung.
 
Vor der Kittelhütte von Niederreifenberg kommend gibt es rechts einen Parkplatz, der von der Fahrbahn getrennt ist. Das wäre meiner Meinung nach eine optimale Position für eine Verpflegung.
 
Vor der Kittelhütte von Niederreifenberg kommend gibt es rechts einen Parkplatz, der von der Fahrbahn getrennt ist. Das wäre meiner Meinung nach eine optimale Position für eine Verpflegung.
Und da war sie ja auch 2023. Keine Ahnung warum die auf die Idee kamen, das zu ändern. Ich fand es dort auch ziemlich perfekt plaziert.
 
Und da war sie ja auch 2023. Keine Ahnung warum die auf die Idee kamen, das zu ändern. Ich fand es dort auch ziemlich perfekt plaziert.
Ah eventuell komme ich deshalb auch auf diese geniale Idee :D ...ich war '23 nicht dabei aber jetzt wo du es sagst, wurde mir glaube ich von dieser Verpflegung an dem Ort berichtet.
 
Zurück
Oben Unten