• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser 51.151 von 1984 - Infos?

planetmagnet

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
273
Ort
Berlin
Hallo,

bin nun auch endlich hier angemeldet, nachdem ich schon seit langem ein stiller Mitleser war.
Kann mir jemand irgendwelche Infos zu meinem Neuerwerb geben?
Es ist dieses Francesco Moser Rennrad von 1984:



Der Rohrsatz ist ein Aelle von Columbus und nennt sich "Tubi Speciali in Acciaio al Carbonio Manganese". Ist also nicht wirklich ein typischer Aelle Satz, vorallem, da das Sattelstützenmaß 27mm beträgt. Dieses Geröhr habe ich auch schon an Colnagos gesehen.
Die verbaute Gruppe sollte meines Wissens eine Campa Victory sein. Bis auf die Naben, die sind von Campa Record.
Also alles nicht wirklich Top-Hochwertiges.

Das Rad wurde wohl zur Feier des Stundenweltrekordes gebaut.
Was es von anderen abhebt ist zum einen eine Plakete auf dem Steuerkopf auf der es als die "No. 078" aus irgendeiner limitierten Serie (Stückzahl?) ausgegeben wird:



Und zum anderen, sind das Schaltwerk, der Umwerfer, die Tretkurbel samt Kettenblatt, sowie die Sattelstütze nochmals extra graviert. Jeweils mit dem "FM"-Logo und mit dem bekannten "51.151"-Logo.



Habe ich in der Form zuvor noch nicht gesehen.
Der Gabelkopf trägt noch das alte "FM"-Logo welches ja nach 1984 durch das "51.151"-Logo ersetzt wurde. Oder?


Mir wäre jedenfalls geholfen, wenn mir jemand die gebaute Stückzahl benennen könnte.

Und falls noch jemand einen 3TTT-Vorbau mit F.Moser Logo und einer Länge von 100mm oder 110mm zu vegeben haben sollte, dann möge er sich doch bitte melden. Der original 90mm ist mir ein wenig zu kurz.

Greetz planetmagnet!
 
AW: Francesco Moser 51.151 von 1984 - Infos?

Hallo und herzlich willkommen im Forum,das rad gab es in ein paar ausstattungsvarianten. der einstieg war mit der victory gruppe bis rauf zur super record gruppe, jubi gruppe bzw. die ics super record. das steuerkopfschild trägt eine gravur und enthält den namen des erstbesitzers. außerdem sollte auf dem oberrohr noch ein sticker mit "champion super pernod trophy" und die jahrgänge aufgezählt sein. die reifen und felgen hatten jeweils einen aufkleber bzw. logo "FM 51,151". Dazu gabs noch passende Schuhe und Pedalriemen.

Nen passenden Vorbau und Lenker-Kombi habe ich hier noch liegen. Alles weitere per PN. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten