• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Zentrierung von Laufrädern

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Ich habe zwei spezifische Fragen:

1) Nachdem mir jemand bei einer Vollbremsung hinten aufgefahren ist, hat die Felge einen ziemlichen Schlag, welchen ich mit Speichenspannung nicht rausbringe. Lege ich die Felge ohne Speichen auf den Tisch, hat sie ziemlich genau gegenüber jeweils einen Abstand zum Tisch von über einem halben Centimeter. Kann man die Felge noch retten? Habe da keine Erfahrung und denke, dass ich das eher lassen sollte, Stichwort Sicherheit.

2) Was macht ihr, damit die Nippel sich gut drehen lassen, also sich nicht mit den Speichen verhaken? Bei Messerspeichen gibt es ja durchaus Werkzeug um dem einigermassen Herr zu werden (auch wenn es nicht optimal ist), aber bei Rundspeichen habe ich da so meine Probleme. Öl? WD40? Antihaftpaste? Sonst was?
 
Dein Gefühl trügt dich nicht, deine Felge ist Schrott.
Wer oder was ist Dir hinten rein gefahren? Schau dir den Hinterbau nochmal genauer an.

Bei meinem Auffahrunfall hab ich drei Jahre später erst gemerkt, dass das hintere rechte Ausfallende angerissen wurde. Der Riss hat sich dann im Laufe der Zeit nach oben verlängert bis das Ausfallende gespalten war.

1605306399494.png
 
Plastisch verformte Felgen sind nicht per Speichenspannung `rüberzubiegen.. Thema durch.
@ Zwo--Nippel verhaken sich mit Speichen?-Könnte es um Reibung Außen/Innengewinde gehen? Tröpfchen Öl hilft.Antihaftpaste kommt eigentllich aus Bereich Marswüstenstaubabwehr-Weltraumfusseln sollen nicht z.B. nach Offenbach gelangen.
 
die ist hin, einen Schlag von über 5 mm kriegt man nicht mittels Speichenspannung raus. Um das Gewinde der Speichenippel gängig zu halten sollte alles funktiomieren, von Öl über Fett bis hin zu Kupferpaste.
 
Herzlichen Dank euch allen! Vergessen zu schreiben dass ein anderer Rennradfahrer nach einer Vollbremsung in mich reingefahren ist.
 
Herzlichen Dank euch allen! Vergessen zu schreiben dass ein anderer Rennradfahrer nach einer Vollbremsung in mich reingefahren ist.
Wenn das im Straßenverkehr war - und nicht beispielsweise bei einem Rennen - und du nicht vollkommen grundlos gebremst hattest, dann ist doch alles easy:
der andere Rennradfahrer zahlt alles - eventuell seine Haftpflichtversicherung. Wenn der keine hat: sein Problem.
 
Allein schon auf die Idee zu kommen sowas noch zentrieren zu können. Das Rad läuft doch garnicht mehr durch den Hinterbau.
 
Ja, war mein Hinterrad, nachdem mich in Marina di Bibbona ein Kleinwagen an einer Stopp-Stelle übersehen hat und hinten rein fuhr. Ein schönes Beispiel für plastische Verformung, wie ich finde. :D

Und natürlich kann man sowas nicht mehr zentrieren, nicht mal mehr notzentrieren. Zum Glück gab es keinen Personenschaden und der Unfallverursacher hat mich ins Ferienhaus gefahren. Dem war es- selbst Rennradfahrer - sehr peinlich.

@moomn09 nimm auf jeden Fall eine neue Felge und Speichen. Notzentrieren und vorsichtig heimfahren ist o.k., dann sollte man aber nix mehr riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten