• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Sitzposition

Sylvester

Neuer Benutzer
hi,
ich beobachte jetzt schon längere Zeit dass ich immer wieder auf dem Sattel nach vorne rutsche... Ist das normal dass man dann immer wieder nach hinten rutschen muss, oder stimmt da bei der Sattelhöhe/Sattelauslenkung nicht?
Man kann in meinem fotoalbum sehen wie er im Moment montiert ist.

Grüße
Sylvester

Sylvester schrieb:
hi,
ich beobachte jetzt schon längere Zeit dass ich immer wieder auf dem Sattel nach vorne rutsche... Ist das normal dass man dann immer wieder nach hinten rutschen muss, oder stimmt da bei der Sattelhöhe/Sattelauslenkung nicht?
Man kann in meinem fotoalbum sehen wie er im Moment montiert ist.

Grüße
Sylvester

Generell sollte der Sattel genau waagerecht sein. Allenfalls minimal nach vorne kippen.
Ansonsten, wenn du nach vorne rutscht: Kann es sein, dass der Abstand Sattel<->Lenker etwas zu groß ist?

Also, der Abstand Lenker <> Sattel sollte bei der menschlichen Anatomie welcher Strecke entsprechen?

Sylvester schrieb:
Also, der Abstand Lenker <> Sattel sollte bei der menschlichen Anatomie welcher Strecke entsprechen?

da gibt's div. unsterschiedliche Formeln.

Am geläufigsten ist eigentlich zum einen, die Rechnung das der Abstand zwischen Knie und Ellenbogen in etwa 1-2 cm sein sollten (wenn die Pedale parallel zum Unterrohr ist)
und das Knie halt genau lotrecht durch die Pedalmitte laufen soll, wenn die Pedale waagerecht stehen. Damit ergibt sich die Sattelposition eigentlich recht genau. Den Rest merkt man nach einigen hundert Kilometern recht deutlich. ;)

Mach den Sattel weiter nach vorne (+ evtl. nen Tick nach oben), dann isser da, wo Dein Hintern auch hin will, und alle sind zufrieden. Hatte das gleiche Gefühl wie Du und hab meinen Sattel mittlerweile ganz vorn am Anschlag. Sch*** auf irgendwelche Fausformeln, wenn man sich mit einer Stellung wohl fühlt und Druck auf's Pedal bringt.

Gruß

Markus

Hi hatte das gleiche Problem und bin der Reihe nach durchgegangen / ausprobiert:

- Sattel minimal nach oben
- Sattel nach vorne
- kürzerer Vorbau

Letzteres hab ich dann wieder zurückgebaut... weil ich mir nicht sicher war wie lang er denn sein muss... hab's dann beim Sattelverstellen belassen.

Zurück