• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zur Rolle

foffi

Mitglied
Hallo,

habe mir gestern den Rollentrainer bei Penny gekauft.
Da es meine erste Rolle ist, war ich verwundert wie stark der Widerstand ist. Der Regler an der Rolle verändert zwar den Widerstand aber nicht sehr stark. Mein Frage ist jetzt wie stark muß das Hinterrad kontakt zur Rolle haben ? Nur ganz leichter Kontakt, das die Rolle eben dreht, oder eher fester ?

AW: Frage zur Rolle

Der Reifen sollte so fest von der Rolle geklemmt werden das er nicht durchrutscht. Mit dem Rollenwiderstand hat das allerdings nichts zu tun.

Bring das Billigding wieder zurück und kaufe Dir eine preiswerte Rolle von Tacx oder Elite!

AW: Frage zur Rolle

Was hast Du für Reifen drauf ? "Glatt" ist das Stichwort. Es gibt auach spezielle Rollenreifen. Ich selbst bin zufrieden. Ein günstiger Tacx läuft mit Sicherheit auch nicht anders.

Mit der Gangschaltung muss ich Dir allerdings Recht geben. Ich fahre immer im ersten Gang, sowohl auf dem Rad, als auch auf der Rolle.

Zurück