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Frage zur Großglockner-Hochalpenstrasse

AW: Frage zur Großglockner-Hochalpenstrasse

Vergesst doch mal den ominösen Gewichtsvorteil! "Ich wiege 60 kg deswegen kann ich gut Berge fahren!" Schwachsinn! Wenn das so WÄRE, müssten 99% der Frauen die Dinger nur so hochfliegen, dass der Rauch davongeht! Tun sie aber nicht... ;)

Das einzig Entscheidende ist das W/kg Verhältnis. Wenn du keinen Zunder in den Beinen hast, kackst du auch mit 50 Kilo an jeder 10% Steigung in kürzester Zeit ab.

Richtig ist aber, dass ein 90 Kilo Mann seinem Organismus unmenschliches zumuten muss, wenn er vergleichbar schnell die Berge raufwill, wie ein DURCHTRAINIERTER ( ! ) 70 Kilo Mann. Sind ja schließlich 20 Kilo mehr zu schleppen. Die Masse an Muskeln, die er mehr hat, brauchen natürlich auch wieder ein MEHR an Sauerstoff und Energie, weswegen diese Leute meistens dann doch eher Flachlandhelden sind.

Trotzdem bin ich es überdrüssig, immer wieder zu lesen "Ich wiege xx deswegen muss ich ja xyz gut fahren können".

Zu deiner Frage: MTB und RR auf Asphalt ist überhaupt nicht vergleichbar. Du hast meistens eine völlig andere Sitzposition und Kraftübertragung, am Renner wippt keine Gabel und kein Dämpfer unnötig Watt in die Luft und der Rollwiderstand bei den Reifen ist auch ein völlig anderer. Beim MTB hast du meistens eine ganz andere Übersetzung, das große KB ein 44er und der kleinste Gang ein 34. Beim RR sind diese 50 und 29, bzw. 27. Wer aber gut trainiert ist, macht aus der schwereren RR Übersetzung dank bester Kraftübertragung und schmalen Reifen wieder ein dickes Plus. Ich fahre auf Asphalt mit dem RR im Schnitt 8 km/h schneller, auf Strecken mit 17-20 HM pro km. Bergauf sind´s 2-3km/h, im Wettkampf auch über 10 km/h bergwärts, aber das ist nicht mit dem Alltag vergleichbar.
 
AW: Frage zur Großglockner-Hochalpenstrasse

Achtung aber bei der Runde : die Steigung vom Ort Obervellach bis zur Bahnstation in Mallnitz (ca. 300 hm, im ersten Abschnitt aber auch so um die 10 %) kann nach dem Glockner weh tun !

Steigt man eben in Oberfalkenstein oder Kolbnitz ein - da spart man etliche Höhenmeter.
 
AW: Frage zur Großglockner-Hochalpenstrasse

Bei der Auffahrt zu einem Alpenpaß hast du nach 2-3 km etwa 10% der Auffahrt hinter dir.
Und was machst du mit den anderen 90%?

Schieben :D

Nein ich finde auch, man sollte Alpenpässe lieber im Sitzen fahren können (ist ja wohl bei 10% auch noch nicht das Problem - selbst mit Heldenkurbel - ok da bedanken sich eventuell die Knie schon) - Wiegetritt ist zum lockern ganz gut, aber selbst 1km wäre mir da zu blöd.
 
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