• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Rotor Powermeter - Shimano Kompatibilität

cdtreiber

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
283
Reaktionspunkte
62
Hallo

Ich wollte bei dem Angebot hier zuschlagen und meine Shimano 11-fach FC-8000 Kurbel mit einem Powermeter von Rotor ersetzen.
In den Rotor Specs steht aber ein Spindeldurchmesser von 30mm. Aber Shimano hat doch 24mm!? Die Kompatibilität wird aber für die 11-fach angegeben.
Wie passt das zusammen?
Kann jemand erklären, wie das funzt?
Danke
 

Anzeige

Re: Frage zum Rotor Powermeter - Shimano Kompatibilität
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne, das eine hat mit dem andern nix zu tun, würd ich sagen. Du benötigst allerdings ein anderes Innenlager für die Rotorkurbel, da die Abmessungen anders sind. Dazu musst du wissen, mit welchem Innenlager-Standard dein Rahmen ausgestattet ist. Es gibt welche zum Schrauben und welche zum Einpressen, und dann gibt es unterschiedliche Standards, was die Abmessungen angeht (Durchmesser, Länge...).
Im Zweifelsfall mach mal ein Bild von deinem Shimanolager oder schreib mal, welches Rad du fährst, dann kann man vlt eins raussuchen.
Für die Montage brauchst du dann noch entsprechend passendes Spezialwerkzeug. Ggf. lohnt sich also auch der Gang in die Werkstatt...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
OK, hatte mich schon etwas gewundert, das Rotor keinen Durchmesser 24mm anbietet.
Aber dann lass ich das.
Danke für eure Info.
 
Rotor Aldhu gibts auch mit 24mm Achse. Umbau ist problemlos und mit dem entsprechenden Spider kannst du auch die Shimano Kettenblätter verwenden. Alles easy, du musst nur die richtigen Kurbelarme für 24mm + Achse kaufen. Lager kann dann bleiben wie es ist.

Edit: gilt natürlich nur für den Inspider PM
 
@bartleby Danke für die Info.
Allerdings ist die Optik der Aldhu mit dem Spider eher semi für mich.
Du kannst auch Rotor Kurbeln mit 30 mm Welle fahren, ohne nun schlimmes befürchten zu müssen. Ich habe sie an 4 Rädern eingebaut. Da ist ein Rahmen mit BSA und 3 mit PF Lagern dabei.

Weiß nicht, wo ich da Probleme hätte. Gut, dass ein oder andere Rotor Stahllager ist ab und an auszutauschen. Aber man kann auch hochwertigere Lager nehmen. Aber eine 30 mm welle macht jetzt erstmal per se keine Probleme.
 
Nun, ich kenne die Technik hinter den Rotor Kurbeln nicht.
Aber ein PM mit 24mm Welle scheint aufgrund der Marktdominanz von Shimano schon eine schlaue Sache.
Hätte es das Eingangs gezeigte Angebot mit 24mm gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen.
 
Nun, ich kenne die Technik hinter den Rotor Kurbeln nicht.
Aber ein PM mit 24mm Welle scheint aufgrund der Marktdominanz von Shimano schon eine schlaue Sache.
Hätte es das Eingangs gezeigte Angebot mit 24mm gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen.
Dehnmesstreifen im linken Kurbelarm bei Inpower Kurbeln. Bei 2Inpower auf beiden Kurbelarmen. Die Spider messen logischerweise am Spider.

Warum Rotor auf 30 mm Wellen setzt, weiß ich nicht. Kann an der AA Batterie liegen, die dort platziert ist.

Aber noch mal: Eine 30 mm Welle ist nicht per se ein Problembär. Warum auch? Andere Hersteller bieten mW u. a. auch Kurbeln mit 30 mm Welle an.
 
Fahre ebenfalls Rotor 30er Welle im BB86 Scott Foil. Mit Rotor Stahllager läuft's, mit C-Bearing Lager ging nichts.

Geräuschfrei ist es in Kombination mit 11fach Dura Ace jedoch nicht. Übeltäter vermutlich der Kettenverlauf von der Kassette zum großen Ritzel vorne. Bei Austausch wollte ich mal eine 12fach-Kette testen.
 
Zurück
Oben Unten