• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Zum Kauf vom Altrix whirlwind 1.0

chee-ling

Neuer Benutzer
hi

hab mal eine frage zum kauf eines renn-fahrrads!

ich habe mal bei ebay so duchgestöbert und habe ein rennrad für einen sehr niedrigen preis entdeckt und zwar dieses hier :

http://cgi.ebay.de/SPEED-BIKE-FITNE...8802440095QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

was mich aber nachdenklich macht ist der preis??
außerdem möchte ich mit diesem fahrrad, wenn nicht trainieren oder so, sondern einfach mich nur schneller fortbewegen wollen, als mit einem üblichen fahrrad.ich komme auch aus dem norden, wo keine sehr hohen berge zu bezwingen sind. bitte um antwort meiner frage!!!

mfg chee-ling

Ganz ehrliche Antwort: SCHROTT!!! Es handelt sich hierbei um ein "Fahrrad" auf Baumarktniveau! Unterstes Baumarktniveau um genau zu sein. Lass das lieber und kauf dir ein richtiges Fahrrad wenn du daran auch Spaß haben willst. Wenn du es nur kaufen willst um allen erzählen zu können das du ein neues Rad hast und jetzt ganz schnell fahren könntest, dann mach ruhig!

Aber dies ist nur meine Meinung und somit subjektiv.

Gruß

René

P.S. Vielleicht hätte man auf so eine Frage auch besser nicht geantwortet! Wer weiß was das jetzt auslöst. Na mal sehen!

Für mich sieht das Rad garnicht so schlecht aus. Die Anbauteile kommen ja alle von bekannten Marken und das Alurahmen heute für ein paar Dollar aus Asien kommen ist ja bekannt. An Rene: Auch Radonrahmen kriegt man ja für ein paar Euro.

Sahnie schrieb:
Für mich sieht das Rad garnicht so schlecht aus. Die Anbauteile kommen ja alle von bekannten Marken und das Alurahmen heute für ein paar Dollar aus Asien kommen ist ja bekannt. An Rene: Auch Radonrahmen kriegt man ja für ein paar Euro.

Es geht ja nicht darum ob man Radonrahmen für ein paar Euro bekommt (da hast du aber echt) soondern das man für das gleiche Geld ein ganzes Fahrrad kaufen kann. Mal ehrlich würdest du diese Teil kaufen??? Ich bleibe dabei: SCHROTT!!! Mit dem Hinweis das dies meine eigene subjektive Meinung ist!

Meine paar Cents dazu:

1. Das ist kein Rennrad, sondern ein RR-Rahmen mit billigsten Tourenkomponenten.
2. Ja, Shimano fertigt auch Billigteile.
3. Kannst du schrauben? Ich denke da an: Schaltung & Bremse einstellen, Laufräder nachspannen und zentrieren, Steuersatz einstellen. Denn einer oder mehrere dieser Punkte werden garantiert bei Lieferung nicht stimmen, oder spätestens am Ende der Saison fällig sein.
4. Schnell fahren kannst du damit sicher (das geht mit jedem Rad), aber nicht lange --> siehe 3.

Fazit: Für ein schnelles Rad zu billig; als Alltagsrad ungeeignet, da keine Schutzbleche, etc.; also: Finger weg.

Gruß,
Loge

im vergleich zu den meisten rädern aus dem forum ist das sicherlich schrott.
aber ich hate vor einigen jahren ein ähnliches rad und habe damit ausflüge bis 120 km am tag gemacht.

konkret zu der ausstattung:
kasette, schaltwerk kannst du gleich wegschmeißen.
einen guten schraubzahnkranz in 7-fach (wie bei dem rad) gibt es von sachs und sogar noch neu. preis: 30 euro.
als schaltwerk würde ich schimano tiagra/deore/alivio einbauen (20-25 euros bei ebay)
der sattel ist auch sehr primitiv (neupreis 8 euro).
die schalthebel altus sind gar nicht schlecht. funktionieren problemlos und lange. die remerx felgen sind zwar schwer, aber sehr robust.

der rahmen ist sicherlich nicht aus crmo rören geschweisst, sondern aus einer billigen "HiTen"-legierung.

für 178 euros bekommst nichts besseres, aber mit nachträglichen investitionen kommst du auf 250-300 euro.

Zurück