• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Sattelstütze

• Ersteller Ersteller budvar
  • Erstellt am Erstellt am
B

budvar

Hallo,
bin neu im Rennradsport deswegen meine Frage:( :
Ist es evtl. ein Problem für das Sitzrohr wenn die Sattelstütze zu lang ( im Rahmen) ist? Kann dadurch ein Hebel entstehen und das Rohr beschädigen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg budvar

AW: Frage zu Sattelstütze

Hi budvar,

kurz: Nein

lang: Wenn die Sattelstuetze ueber die Markierung ausgezogen ist, besteht die Gefahr der Beschaedigung des Sattelrohres. Wenn sie tiefer eingesteckt ist, besteht keine Gefahr.

Erik

Also damit meinst du man könnte (im Extremfall) die komplette Sattelstütze im Sitzrohr verschwinden lassen ohne den Rahmen zu Beschädigen?
Denn ich möchte die Sattelstütze jetzt nicht unnötig kurzsägen :)

Je tiefer die Stützte im Rahmen, desto geringer die Hebelwirkung auf den Rahmen. Die Stütze kann also ohne Probleme komplett runter.

Auf der anderen Seite sollte die Stütze aber so ca 10 cm im Rohr haben. Dieser Wert variiert je nach Material und Umfang etwas.

Eigentlich ist es von der statischen Seite gesehn besser wenn die Fattelstütze
weiter in das Sitzrohr hinein ragt, da sich die Querkräfte dann übereine größere
Kontaktfläche verteilen.Die meisten Rennradler versuchen aber die Sattelstütze aus
Gewichtsgründen so kurz wie möglich zu halten. Einen richtigen Hebel gibt es
bei dieser Konstruktion nicht, da Sattelrohr und Sattelstütze ein sehr geringen
Abstand zu einander haben und so kein richtiger Drehpunkt entstehen kann.
Dass mit der Rahmengröße würd ich aber auch erstmal checken.
LG
Danny

Das mit dem komplett versenkten Sattelrohr war etwas überspitzt um es zu verdeutlichen, an meinem RR ist jetzt das Sattelrohr ca 15 cm sichtbar und 25 cm im Rahmen. 1a, dann kann ich mich ja jetzt aufmachen und ne Runde drehen, :)

Besten Dank an alle!

Es konnte früher schon mal passieren, daß die zu tief eingeschobene Sattelstütze die damals noch unverkapselte Tretlagerachse berührte,und abspante! Deswegen waren auch Bohrungen unten in der Tretlagermuffe, damit die Späne rausfallen konnten! Ging nur bei Titan- oder Stahlachsen!

Zurück