• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rahmenhöhe - Auszug Sattelstütze

Luftindenreifen

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
2.176
Reaktionspunkte
4.925
image.jpeg
image.jpeg
ein Hallo in die Runde des verregneten Samstag´s

hätte da mal eine Frage an das Orakel...... es geht um die Rahmenhöhe

ich fahre normal 54-55er Rahmenhöhe. Hier habe ich nun ein 56er cc mal so eingestellt das es mir passen würde. Am minimal längeren Oberrohr merke ich so bei meiner Trockenübung erst mal nix. Der finale Vorbau (Cinelli Grammo) ist noch anderweitig verbaut, dieser eh ein cm kürzer. Als Stütze kommt eh eine Syncros Titan, diese hat auch kein Versatz. also Oberrohr passt, da mache ich mir keine Gedanken.

Was meint ihr, ist das ok so? oder ist die Sattelstütze zu weit drinnen, bzw. schaut zu wenig raus? mir geht es da jetzt eigentlich mehr um die Optik
 

Anzeige

Re: Frage zu Rahmenhöhe - Auszug Sattelstütze
Ich finde die Sattelhöhe in Ordnung. Die alten Rahmen wurden eh nicht mit ganz so viel Überhöhung gefahren wie die Modernen mit Sloopinggeometrie und kurzem Steuerkopf.
 
Ob Deine Sattelstütze nun mehr oder weniger Versatz erlaubt, spielt für sich genommen keine Rolle. Viel wichtiger ist, ob Deine Gesamtposition dann ausgewogen bleibt. das hängt nicht nur von Oberrohrlänge und Vorbau ab.

Wichtig ist nämlich vor allem, wie Deine Beinhaltung sich ggü dem Kurbelmittelpunkt dabei verändert. Das ist der sogenannte setback, gemessen, wenn ein Lot von der Sattelnase an die Kurbel hinunter geführt wird. Hier sollte der Wert erst einmal dem an den anderen Rädern nahekommen. Man spricht so von 4-8cm. Die Länge des Verstellwegs (sattelschiene) ist dafür wichtig.
In Funktion dessen würde dann die Vorbaulänge gewählt - Ellenbogenmethode, Anschließend die Überhöhung .

Nein, der Auszug ist völlig in Ordnung Bis in die 1970er wurden weitaus kleinere Sattelauszüge, so um die 12 cm gefahren, mit 4-6cm Überhöhung. Erst in den 1990ern wird es allg .wild.
das optische Bild Deines Rahmens bleibt dir allerdings völlig überlassen, das ist eine reine Frage der Proportionsempfindung.
 
Ich würde sogar sagen, daß Du nun erst die korrekte für Dich passende Rahmenhöhe gefunden hast und die anderen Rahmen Dir eignetlich zu klein sein müßten. Das wirst Du aber erst genau sehen, wenn Du die übrigen Einstellungen gemacht hast und auch der Vorbau die korrekte Länge hat.

Mit filligranem 1A würde es besser aussehen. Wenn leicht, dann den SR SLR-Dingsda.

Yepp, ich empfinde auch den LRS, den Vorbau sowie den geplanten Vorbau und die Sattelstütze als viel zu neu. So ein Cinelli würde ich je nach Baujahr immer nur mit Campa Gran Sport oder bronzener Record und Universal 61 oder kompletter NR oder SR aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sogar sagen, daß Du nun erst die korrekte für Dich passende Rahmenhöhe gefunden hast und die anderen Rahmen Dir eignetlich zu klein sein müßten. Das wirst Du aber erst genau sehen, wenn Du die übrigen Einstellungen gemacht hast und auch der Vorbau die korrekte Länge hat.



Yepp, ich empfinde auch den LRS, den Vorbau sowi den geplanten Vorbau und die Sattelstütze als viel zu neu. So ein Cinelli würde ich je nach Baujahr immer nur mit Campa Gran Sport oder bronzener Record und Universal 61 oder kompletter NR oder SR aufbauen.

Den Rahmen gibt es doch heute noch neu, in EB 130mm, da geht noch mehr.
Nur wenn schon titanfarbener VB dann auch Sattelstütze in dem Ton.
 
Ich weiß, daß es den Rahemnauch aus aktueller Produktion gibt. Dennoch mag ich persönlich daran keine modernen Teile. Ich würde aber auch immer nur nach einem Alten suchen. Habe deshalb ja auch seinerzeit bei einem ca. 1963er SC nicht lange gezögert.
 
Hallo @Luftindenreifen ,

erst einmal Gratulation zu diesem wunderschönen Rahmen und zweitens Gratulation zu Deinem
sicheren Stilempfinden.
In der jetzigen Konfiguration, was Stütze u. Vorbau betrifft, stimme ich Dir voll zu. Eine Synchros Stütze
und ein Grammo Vorbau werden doch sehr viel vorteilhafter zur Geltung kommen. Ein 1R oder 1A
wären rein optisch auch nicht verkehrt. ( Geschmackssache )

Wenn ich das so überschlage wird dieses wundervolle Projekt auf jeden Fall kein Schnäppchen.
Wäre es da im Hinblick auf die Gesamtinvestition nicht eine schöne Lösung sich einmal von einem
echten Spezialisten vermessen zu lassen ?

Dann hättest Du Deine persönlichen Daten und kannst sie beim Aufbau eines Rades entsprechend
umsetzen. Wie es dann optisch aussieht, wenn der Wunschrahmen, den man endlich ergattern konnte
um 1 - 1,5 cm zu groß ist, spielt ja dann erstmal die "zweite" Geige.

Im übrigen läßt sich ja mit Kurbellänge, Bauhöhe des Pedalsets sowie Bauhöhe des Sattels und der
Lenker-Geometrie einiges in optischer Hinsicht ausgleichen sodas auch ein evt. etwas zu hoher
Rahmen ein echter Hingucker wird.
 
... mir geht es da jetzt eigentlich mehr um die Optik

Hmm,

das Geometriegedönsel ist ja weitestgehend geklärt... :rolleyes:

... aber wenn die Optik nicht unwichtig ist, solltest Du Dich entweder von den Spitzhöckerschremsern verabschieden, oder die Kurbel rauswerfen. So sieht das nach Bastelbude oder Resterampe aus... :eek: ;)

unvorteilhafte Grüße

Martin
 
Die verbauten teile hab ich einfach so zusammen gestellt weil ich dies "frei" hatte um einfach die Einstellung grob zu finden. Lenker, Vorbau, Stütze und lrs hab ich "schnell " angebaut um einfach mal "Platz zu nehmen". Das hat kein Einfluss auf den späteren Aufbau. Kann halt nicht aus dem "vollen" schöpfen...... Aber wer kann das schon..... Deshalb frage ich ja.....
Ich baus einfach mal zusammen und fahre damit :)
Das erste Gefühl war auf jeden Fall gut :)
Wollte halt nur eine gewisse "Bestätigung "...... Oder wie ich sagen soll...... Komme halt aus der sloping Fraktion..... ;-)
 
Finde ich in den Proportionen schön und stimmig! Wenn Du mit beiden Füßen links und rechts auf dem Boden stehst und Dich immer noch gut fühlst :rolleyes: ist der Rahmen bestimmt nicht verkehrt :)
 
Wenn es dir eigentlich mehr um die Optik geht, dann kaufe dir vllt. besser eine Kamera oder ein Fernglas.
Die Sattelstütze steht übrigens zu weit raus.
 
Stefano Gaggero & Vausto Copy (v.l.n.r.) am 14.01.1956 bei Cogoleto, Genua.
Hat Vausto Copy eigentlich den Copy-Shop erfunden?

Das können übrigens keine Sportler sein:
  1. Sie tragen keine Helme
  2. Sie haben Luftpumpen am Rad
  3. Die Räder haben Schutzbleche
  4. Ersatz(Schlauch-)reifen werden mitgeführt
  5. Die Vorbauten sind nicht am unteren Anschlag
  6. Klingeln und Speichenreflektoren fehlen
Pfui, pfui, pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen echten Klassiker (in Richtung Super Record o.ä.) wäre mir die Überhöhung auch zu viel, für einen Youngtimer Aufbau finde ich die Proportionen aber sehr gefällig.
 
Jetzt stellt euch mal vor jemand würde solche Mützen anbieten. ..:p

Ja da sollte man zu siebent fahren mit solchen Mützen, dann wirkt das erst richtig wenn man, wie Coppi anscheinend auch, nicht allzu groß ist/war :D

Viel interessanter: Italiener bremsten vorne damals schon rechts - wird ja auch oft diskutiert ;)
 
Zurück
Oben Unten