• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rahmengröße

Stauber

Aktives Mitglied
Registriert
29 Januar 2009
Beiträge
364
Reaktionspunkte
53
Ort
A in D
Servus!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Crosser und habe ein gutes Angebot von einem Händler hier bekommen. Was mich allerdings arg stört ist die Rahmengröße. Es ist ein 55er Merida-Rahmen mit 547er Oberrohr (Mitte-Mitte gemessen 535mm) und 120er Steuerrohr. Ich bin 1,71 und hab eine Schrittlänge von 79cm.

Ist der Rahmen nicht etwas groß für mich? Ich fühlte mich bei der Probefahrt schon etwas gestreckt, allerdings entsprechen die Daten so halbwegs meinem Strassenrad (53er Wilier Mortirolo). Der Händler hatte mir zwecks Abhilfe noch einen 90er statt 110er Vorbau montieren wollen...

Danke schonmal!
 
AW: Frage zu Rahmengröße

Hi,

nach den Daten die du genannt hast würde ich auch sagen der Rahmen ist etwas zu groß. Allerdings ist mir nicht ganz klar was du mit Mitte-Mitte meinst. Wenn du waagerecht gemessen meinst, finde ich ihn auf jeden Fall nicht viel zu groß.
Wenn du sagst es entspricht in etwa deinem Renner spricht das ja auch dafür, CCs sind i.A. ja etwas kürzer gebaut.

Zum Vergleich:
Ich (178 cm lang, SL 86 cm) habe ein 57er Quantec (Sitzrohr 570, Oberrohr 550, Steuerrohr 160).
Meine Sitzposition ist mit Sicherheit nicht als "sportlich" zu beschreiben, aber ich fühl mich so sauwohl...
 
AW: Frage zu Rahmengröße

Hab jetzt nochmal genau geschaut:

Renner:
OR: 538
SR: 470
StR: 145 (drei Spacer, einer könnte runter)
Vorbau: 90


mögliches CC:
OR: 547
SR: 507
StR: 120 (drei Spacer drunter)
Vorbau: 110

Das ist zu groß, richtig?

Auf'm Renner sitz ich auch nicht megasportlich, aber dafür halte ich es stundenlang drauf aus.
 
AW: Frage zu Rahmengröße

Bin genauso groß und fahre einen 50er CC Rahmen.

52 ginge sicher auch noch. Darüber würde ich aber nicht gehen.
 
AW: Frage zu Rahmengröße

Habe eine Körpergröße von 187cm und eine Schrittlänge von ca.89cm.
Ist es jetzt besser ein Cyclocross mit Rahmenhöhe von 58cm oder 60/61cm zu kaufen?
Eine etwas aufrechtere Körperhaltung würde ich bevorzugen.
 
AW: Frage zu Rahmengröße

Ich fahre bei 177cm Körpergrösse einen 55er Rennradrahmen aber 57er Crosser.
Die Sitzposition am Crosser ist damit etwas "gemütlicher".
 
AW: Frage zu Rahmengröße

Noch einmal eine abschließende Frage.
Wenn man zwischen zwei Rahmengrößen schwankt, sollte man dann lieber den Größere oder Kleineren wählen.
Was wäre das größere Übel. Einen zu kleiner Rahmen, oder ein zu größer?
 
AW: Frage zu Rahmengröße

für agileres, sportlicheres Fahren lieber die kleinere, sonst eher die größere. Das sagt sich aber immer alles so leicht... stehe grad vor nem ähnlichen Problem.
 
Zurück
Oben Unten