Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazwischen ist natürlich nur ein relativ kleiner Schritt. Ich (SL = 87 cm) meine, die Wechsel zwischen 172,5 (dreifach-Bergkurbel) und 175 (Flachland-Heldenkurbel) moderat zu spüren. Unterm Strich wäre bei Deinen Massen aber die 180er sicherlich die richtigere Kurbellänge - selbst bei rel. hohen Trittfrequenzen.Hallo
Ich bin 1,97m groß (Schrittlänge 93cm) und fahre eine 177,5mm Kurbel.
Würde es sich für mich lohnen eine 180mm zu kaufen? Spürt man da den Unterschied von den 2,5mm?
Bei 93er Schritt wäre eine 185er die richtige Wahl.
Ich bezweifle, ob der Unterschied zwischen 177,5 und 180 den Aufwand lohnt.
Bei 93er Schritt wäre eine 185er die richtige Wahl.
Ich bezweifle, ob der Unterschied zwischen 177,5 und 180 den Aufwand lohnt.
Edith: bei den gängigen Berechnungstools wird leider das Verhältnis Ober- Unterschenkellänge nicht berücksichtigt.
Die Länge des Oberschenkels sollte eigentlich die Kurbellänge bestimmen und nicht die Gesamtschrittlänge.
Wo bekommt man so eine 185er (möglichst günstig) her? Fahre Campagnolo.
naja es ist so, ich habe alles Campagnolo-Komponenten (10fach), nur die Kurbel ist von Bontrager, daher dachte ich ich kaufe mir jetzt auch eine Campagnolo-Kurbel, aber wenns die nur bis 180 gibt dann lohnt sich das ganze wohl nicht...
Welche könntest du in der länge vom anderen Hersteller empfehlen?
Und sollte man dann eine größere Übersetzung wählen?
Wäre nett wenn du einen link angeben könntest wo man die bestellen kann.
Hab schon etwas gegoogelt aber finde höchstens 177,5er.....
Wo finde ich die Berechnung für die Kurbelarmlänge ?
Wo finde ich die Berechnung für die Kurbelarmlänge ?
also vielen Dank für eure Hilfe!
sehe jetzt das das ganze nicht so einfach ist....
aber vielleicht noch eine kleine Frage:
Ich habe jetzt eine Karbonkurbel, wenn ich jetzt die 185er neheme, dann ist das doch vom Gewicht und Steifigleit wohl ein nachteil gegenüber meiner jetztigen? Würde da der Vorteil durch die bessere Länge überwiegen?
Sind bei der Montage einer längeren Kurbel nicht auch Knieprobleme zu befürchten ?
Man sitzt tiefer und der Beugewinkel im oberen Totpunkt wird gleichzeitig kleiner.