• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zu Kurbel

AW: Frage zu Kurbel

achso, da kann man auch bestellen....
finde dort aber keine Preise und bestelllinks...

Habe auf die Schnelle mal gesucht, z.B. bei Bike components (und bestimmt noch woanders) gibt es serienmäßig Campa und Shimanokurbeln bis 180 mm.

Dura Ace und Record, also keine Schnäppchen.

achso, da kann man auch bestellen....
finde dort aber keine Preise und bestelllinks...

Also falls Du Dich für Kurbeln in individueller Länge interessierst, kann ich nur empfehlen, Dich mal mit Heiko von customcranks per Mail (oder Telefon) in Verbindung zu setzen. Auch was Erfahrungen, Probleme und technische Details angeht...
Zu den Preisen will ich jetzt nichts sagen...finde ich aber absolut fair.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab ein kleines Problemchen,daß sicher für Euch keines ist.
Ich fahre so ungefähr seit 1986 Rennrad,zwar passioniert aber keine 15000km pro Jahr und habe tatsächlich noch einen Renner aus dieser Zeit, und zwar nur den.
Rahmenhersteller "Mondia" (501er Rohr)mit einer kompletten 105er Gruppe,damals 2x6, mittelerweile 2x7, immerhin.(Rahmenenden geweitet).
Nun ja, ich bin 193cm hoch und ca.91-93 Kilo schwer,Schrittlänge 96cm und komme mit dem Eisenross ,Rahmenhöhe 64cm, ganz gut zurecht.

Vor Jahren hab ich mal 105er Kurbeln mit 175mm ersteigert und die passten natürlich nicht, die Kettenlinie stimmte nicht mehr und war zu weit nach außen versetzt.
Die Bezeichnung der montierten Kurbeln (170mm)sind FC 1050.

Wer kann mir sagen, welche 175er oder besser 180er Kurbeln ich verbauen kann und wo ich die bekomme. Vierkant versteht sich.

Besten Dank für irgendeine Hilfe.

Hallo Kätchen,

danke für den Link,aber ich würd erstens gerne meine Bio-Pace fahren und dazu bräuchte ich 130er Lochabstand und ne Ahnung welche bezüglich der Kettenlinie passt hab ich auch nicht.
Ich denke ich bräuchte eher was aus der guten alten Zeit für 6 fach/ 7 fach.
Hab schon mal hier http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen80.html
geschaut aber danach war ich auch nicht schlauer.

Hallo Kätchen,

danke für den Link,aber ich würd erstens gerne meine Bio-Pace fahren und dazu bräuchte ich 130er Lochabstand und ne Ahnung welche bezüglich der Kettenlinie passt hab ich auch nicht.
Ich denke ich bräuchte eher was aus der guten alten Zeit für 6 fach/ 7 fach.
Hab schon mal hier http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen80.html
geschaut aber danach war ich auch nicht schlauer.

...na, nicht zu schnell aufgeben! Du kannst z.B. die T.A. Specialites Carmina Kurbel (155 bis 185-er Länge) mit einem 5-arm-Spider in BCD130 aus dem gleichen Hause kombinieren:
http://www.specialites-ta.com/produits/ped_stars_gb.htm
Wegen der Kettenlinie hab ich jetzt nicht nachgeguckt, dazu müsste ich die Länge Deiner bisherigen Tretachse kennen.

Wie schauts 2 Jahre später aus?
Habt Ihr euch längere Kurbeln gekauft und fahrt Ihr auch damit?

Ich (SL 94) fahre aktuell eine 175er und eine 177,5er.

Die 180er liegt nach 1700 km wieder im Schrank. Das liegt daran, daß 180 für mich nicht unbedingt als nötig empfinde und die kurbel zu dem die häßlichste ist, welche ich habe.

Dagegen war die 172,5er ein Widerling, den ich nicht vernünftig getreten bekommen habe und deshalb verkaufte.

Verdammt ruhig hier :) Aber über eine Fehlinvestition ärgert man sich wohl doch lieber still und leise.

also ich hab keine lange kurbel gekauft, fahre die normale Campa 175mm.
Die anderen Kurbeln von anderen Herstellern gefallen mir optisch einfach gar nicht.
Bin ja auch mit der bisher überall hochgekommen ;)

Abgesehen davon, dass Ihr meinetwegen fahren könnt, was ihr wollt und verhältnismäßig zu kurze Kurbeln deutlich weniger spürbar negative Effekte haben als zu lange.

Ein wenig seltsam ist es immer, mit der Optik zu argumentieren. Eher würde ich auf meine Wunschkurbel verzichten, als eine Länge zu fahren, die mir nicht gerecht wird.

Aber bei Schrittlänge 94cm ist die rechnerisch passende Länge bei 192,5 - 195mm. Also nochmal satt einen cm mehr....

Also wenn schon dann richtig......

Verdammt ruhig hier :) Aber über eine Fehlinvestition ärgert man sich wohl doch lieber still und leise.
Kannst ja mal nach Beiträgen von max.cady suchen. Der ist auch heute noch davon überzeugt, mit der langen Kurbel den richtigen Schritt getan zu haben.:D
Ich fühl mich mit passender auch wohler (ist aber netterweise im kürzeren "normal erhältlichen" Bereich). Auch bei 2,5mm Unterschied.

... Ein wenig seltsam ist es immer, mit der Optik zu argumentieren. Eher würde ich auf meine Wunschkurbel verzichten, als eine Länge zu fahren, die mir nicht gerecht wird ...
Auch von der Optik abgesehen, ist es mir die Mühe nicht Wert, daß ich die längere Kurbel wieder dranschraube.

Kannst ja mal nach Beiträgen von max.cady suchen. Der ist auch heute noch davon überzeugt, mit der langen Kurbel den richtigen Schritt getan zu haben.:D ...
Gerade bei ihm bin ich erst dann davon überzeugt, daß er davon überzeugt ist, den richtigen Schritte getan zu haben, wenn seine Kurbel kaputt geht und er sich wieder so eine lange kauft.

Gerade bei ihm bin ich erst dann davon überzeugt, daß er davon überzeugt ist, den richtigen Schritte getan zu haben, wenn seine Kurbel kaputt geht und er sich wieder so eine lange kauft.

Sag mal, hast Du den Uralt-Thread nur ausgegraben um behaupten zu können, drei bis vier Kurbellängen reichen für alle Fahrer, egal welcher Größe??

Macht gerade so ein wenig den Eindruck.

Dich zwingt ja keiner, einer differenzierten Sicht nach zu kommen. Dennoch ist dies eine wirklich alberne Vorstellung, dass für Erwachsene zwischen 148cm und 215cm Körpergröße lediglich Kurbellängen von 170-175mm ausreichen sollen.

Sag mal, hast Du den Uralt-Thread nur ausgegraben um behaupten zu können, drei bis vier Kurbellängen reichen für alle Fahrer, egal welcher Größe?? Macht gerade so ein wenig den Eindruck.
Nein, echt nicht. Ich habe nach diesem Thread extra gesucht. Es ging mir um Kurbellängengespräche an denen der David mitgemacht hat, weil ich weiß, daß er so lang ist wie ich und die gleichen Streckenprofile fährt.

Die erste Antwort kam von David und hat meine Meinung bestätigt.

Dich zwingt ja keiner, einer differenzierten Sicht nach zu kommen. Dennoch ist dies eine wirklich alberne Vorstellung, dass für Erwachsene zwischen 148cm und 215cm Körpergröße lediglich Kurbellängen von 170-175mm ausreichen sollen.
Als Zeitschriftenopfer bin ich nach einem Artikel von 2008 sofort auf den Kurbellängendiskussionszug aufgesprungen. Von der 180er war ich anfangs sehr begeistert, da es ein sehr großer Kontrast zu der 172,5er war. Das war so ein richtiger WowEffekt, den noch längere Kurbeln im Vergleich zur 180er nicht mehr geboten haben.

Hätte der Werker bei meinem 60er Rahmen nicht in die falsche Kiste gegriffen und hätte mir die übliche 175er Kurbel verbaut, dann hätte sich bei mir die Kurbellängenfrage wahrscheinlich nie ernsthaft gestellt.

Mit den Kurbellängen sehe ich es aktuell so, wie mit Hosen: Wenn eine Hose etwas zu weit ist, dann kann man sich darin trotzdem vernünftig bewegen. Ist die Hose nur eine Kleinigkeit zu eng, dann hat man bewegungstechnisch verloren. Diese Kleinigkeit liegt bei mir persönlich irgendwo zwischen den Kurbellängen 172,5 und 175.

Zurück