• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Kompakttretlagern...

• Ersteller Ersteller the Godfather
  • Erstellt am Erstellt am
T

the Godfather

Servas...

Kurz ein paar Sätze zu mir, da dies mein erstes Thema hier ist. Ich komme aus dem Hügelland / Mittelgebirge und habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr etwas mehr mit meinem Rennrad als in diesem zu fahren. Zu diesem Zweck passe ich mir mein gebraucht erstandenes Rennrad (RaceTech Two, Schaltung komplett 6500er Ultegra) an.
Foto im Originalzustand: http://img379.imageshack.us/img379/395/trafore2.jpg
Die 20 Loch Leichtbaufelgen von Zzyxx musten schon weißen, doppelt geösten 36 Loch felgen, mit silbernen Competition-Speichen und schwarzen 105er Achsen weichen. Ich bin anbei 186cm groß (oder klein) und wiege um die 80Kg. An Bereifung ist der Conti GrandPrix drauf. Das als Vorgeschichte.

Nun soll die schwere Zzyxx Kurbel mitsamt 4Kant lager einer kleineren 50-34T Kompakttretlager mit Hollowtech II weichen. Das Innenlager steht schon fest. Das wird ein SM-FC 6600.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem FC-5650 (105sw) und dem FC-R600 (Road) erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
the Godfather

AW: Frage zu Kompakttretlagern...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem FC-5650 (105sw) und dem FC-R600 (Road) erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
the Godfather

Der Unterschied ist schnell erklärt. Die FC-5650 ist ein HT2 Kurbel auf 105er Niveau, die FC-R600 ist eine Kurbel auf Tiagra-Niveau, ohne Hohlschmiedetechnik. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden liegt bei etwa 100g.
Meine Empfehlung für die neue Kurbel ist diese hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9751;pid=29;group=19;menuid1=4;ID=3badf1b85f07ca84b8aeeb890ec565ef

Servas...

Danke für die Antwort. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja unschlagbar. :eek: Die passt auch mit Sicherheit zu einem 9fach Antrieb, wie es die Ulterga 6500 ist?

MfG,
the Godfather

Servas...

Danke für die Antwort. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja unschlagbar. :eek: Die passt auch mit Sicherheit zu einem 9fach Antrieb, wie es die Ulterga 6500 ist?

MfG,
the Godfather

10 Fach Kettenblätter passen immer mit 9 Fach Komponenten zusammen umgekehrt aber nicht :-)

Micha

Zu beachten ist das in dem obigen Angebot nur die 175mm Kurbellänge 90€ kostet, die anderen Längen 160€.

Ja, danke. Das habe ich schon gesehen. Ich wollte ohnehin die 175mm Kurbel haben, oder gibt es dagegen aus technischer Sicht etwas einzuwenden. In den Kurvenlagen habe ich die Pedale der Innenseite ohnehin immer oben, da ich noch keine Klickschuhe habe und daher mit konventionellen ATB-Pedalen fahre.

MfG,
the Godfather

Danke für den Hinweis, aber Karbon kommt mir definitiv nicht ans Rennrad. Die Aussage mit dem SM-FC 6600 Innenlager bezog sich auf die oben genannten Shimano Kurbeln. Hollowtech II sollte das Innenlager schon sein und sich auf dem Qualitätsniveau der Ultegra befinden. Die Kurbel kann auf dem Niveau der 105 liegen.
Nächste Woche werde ich mir aber höchstwahrscheinlich die oben vorgeschlagene Ultegra mitsamt Innenlager zulegen.

MfG,
the Godfather

die lagerqualität ist bei allen HT-II-lagern die selbe, sie unterscheiden sich höchstens optisch

die lagerqualität ist bei allen HT-II-lagern die selbe (...)
Verwechselst Du das nicht mit dem MTB-Bereich?

MfG, the Godfather

EDIT: Im MTB-Bereich fällt mir nur das SM-BB70 ein, was bei Deore, (S)LX und XT verbaut wird. Saint & XTR haben eigene. Beim Rennrad gibt es zu jeder Gruppe eins.

2nd EDIT: O.K., danke für die Links. Da schließt sich wohl eben eine Wissenslücke bei mir. Danke. :-)

Servas...

Die Shimano Ultegra 6650 von Bike24 ist nun gekauft und verbaut. Passt, sieht gut aus und macht sich an den Bergen deutlich besser. Vielen Dank an alle für die Antworten, Vorschläge und Tipps.

MfG,
the Godfather

Zurück