• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Forensuche

Mikasa

Aktives Mitglied
wenn ich hier heute im Forum nach "Transcontinental" sowohl in der Sortierung nach Datum als auch nach Relevanz suche (25.07.2022, 22:20 Uhr)

1658781060239.png

erhalte ich folgende Trefferliste (siehe Screenshot 1)

Warum erscheint der "Transcontinental" Thread im Unterforum "Brevets und Randonneure" nicht in der Trefferliste, obwohl es dort aktuelle Beiträge (von heute) gibt?

Screenshot 1
1658781023137.png

Screenshot 2
1658781098381.png

Anhänge

• 1658780616857.png
    1658780616857.png
    95,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

du suchst nach Beiträgen, welche den Suchbegriff enthalten. Was du in dem Screenshot markiert hast ist ein Thema (und dieses ist von 2015). Es hat zwar aktuelle Beiträge, diese enthalten aber nicht den Suchbegriff. Heutzutage reden auch eh alle von „TCR“ und nicht vom „Transcontinental Race”, so hat man jedenfalls den Eindruck.

Sucht man z. B. nach „Checkpoint“ (ein Wort, welches du in letzten Beitrag des angesprochenen Themas verwendet hast), wird dieser auch sofort gefunden:

1658813274886.jpeg

Um das angesprochene Thema zu finden, kannst du das Häkchen bei „Nur Titel durchsuchen“ setzen (https://www.rennrad-news.de/forum/search/4517438/?q=Transcontinental&c[title_only]=1&o=relevance):

1658813423987.jpeg

Hallo,

du suchst nach Beiträgen, welche den Suchbegriff enthalten. Was du in dem Screenshot markiert hast ist ein Thema (und dieses ist von 2015). Es hat zwar aktuelle Beiträge, diese enthalten aber nicht den Suchbegriff. Heutzutage reden auch eh alle von „TCR“ und nicht vom „Transcontinental Race”, so hat man jedenfalls den Eindruck.

Sucht man z. B. nach „Checkpoint“ (ein Wort, welches du in letzten Beitrag des angesprochenen Themas verwendet hast), wird dieser auch sofort gefunden:

Um das angesprochene Thema zu finden, kannst du das Häkchen bei „Nur Titel durchsuchen“ setzen (https://www.rennrad-news.de/forum/search/4517438/?q=Transcontinental&c[title_only]=1&o=relevance):
hallo Marcus, danke für die Erläuterungen.

Mein Einwand hierzu, so wie ich Dich verstanden habe:

Da nicht jeder neue Beitrag das Thema enthält, bzw. jeder Anwender das Thema im Beitrag erneut erwähnt, wäre es doch sinnvoller, dass die SearchEngine den Thema SOWIE Beitrag berücksichtigt.

Von daher währe es m.E sinnvoll, dass der SuchIndex in irgend einer Form "Thema + Beitrag" indiziert (sofern Eure Foren-Software dies hergibt?)

Somit wäre gewährleistet, dass bei der Suche nach einem bestimmten Thema auch aktuelle Beiträge in einem "alten" Thread in der Trefferliste erscheinen (d.h. in einem solchen, welcher bereits vor Jahren erstellt wurde)

Dies würde auch dazu beitragen, dass Anwender zu bestehenden Themen\Fragestellungen ältere Threads auffinden können und dort posten und nicht jedes mal einen neuen Thread hierzu erstellen.

Um das angesprochene Thema zu finden, kannst du das Häkchen bei „Nur Titel durchsuchen“ setzen
(https://www.rennrad-news.de/forum/search/4517438/?q=Transcontinental&c[title_only]=1&o=relevance):

Trotzdem wird der aktuelles Beitrag zu dem Thema zu allerletzt angezeigt.
User sind meist bequem und suchen idR im "Google Style": Fire and forget
(die wenigsten Anwender werden auf die Idee kommen das Häckchen zu setzten :))

Was meinst du?

Der ist schon vorbei.

Sinnvollerweise suche ich erstmal nach Themen (über den Titel), außer ich weiß, jemand hat mal einen Beitrag geschrieben. Dann nach Beiträgen.

Soweit ich weiß, ist diese Trennung in der Software so vorgesehen.

Zurück