• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Energieleistung bei Strava

michnus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin heute eine Runde MTB auf befestigten Wegen gefahren und habe das erste mal mit Strava aufgezeichnet.
Angezeigt werden mir Kilmeter und Durchschnittsgeschwindigkeit, welche auch ungefähr mit dem Tacho übereinstimmen (knapp 2% weniger).
Als Kalorienverbrauch zeigt er 775 an. Ändere ich spaßeshalber in dem gespeicherten Track auf Rennrad, dann zeigt er plötzlich 1748 Kalorien an:idee:, obwohl sich die Strecke natürlich nicht geändert hat. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Gruß Matthias

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Karbe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab jetzt mal ein fiktives MTB mit 12kg erstellt und bei einer überwiegend flachen Tour vom RR (8kg) auf MTB (12kg) geändert. Die Energieleistung hat sich nicht verändert.

Hier mal die Anzeigen:

upload_2014-9-5_22-31-46.png

Anhänge

• upload_2014-9-5_22-30-50.png
    upload_2014-9-5_22-30-50.png
    421,2 KB · Aufrufe: 118
Für das MTB habe ich 12 und für das Rennrad 8,5kg angegeben. Und für mich 110:D
Komisch.

Hab jetzt mal ein fiktives MTB mit 12kg erstellt und bei einer überwiegend flachen Tour vom RR (8kg) auf MTB (12kg) geändert. Die Energieleistung hat sich nicht verändert.
Hab da einen Fehler gemacht. Ich hab nicht aktualisiert.
ABER bei mir wird jetzt beim MTB mehr angezeigt (was auch nachvollziehbar ist)

Für das MTB habe ich 12 und für das Rennrad 8,5kg angegeben. Und für mich 110:D
Komisch.
Im englischsprachigen Raum wird das Komma in der Regel nicht als Dezimaltrennzeichen verwendet, sondern als Trennzeichen für Tausender-Stellen. Die Bedeutung von Punkt und Komma in Zahlen ist also gegenüber der deutschen Verwendung umgekehrt.
Das angenommene Gewicht beträgt demnach 8,5t.

Grüße

Zurück