• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Dura-Ace

• Ersteller Ersteller donpedro44
  • Erstellt am Erstellt am
D

donpedro44

Ich habe an meinem Rennrad die Dura-Ace 7800er Schaltung aus dem letzten Jahr.

Wenn ich vorne auf der kleinen Scheibe fahre ist mir aufgefallen, dass ich den Umwerfer in Richtung der großen Scheibe um einen Halbschritt verändern kann. Offensichtlich um das manchmal lästige Streifen der Kette am Umwerfer zu verhindern.

Beim Schalten von der großen auf die kleine Scheibe gibt es diesen Halbschritt nicht. Ist das so geplant, oder weist meine Schaltung hier einen Defekt auf?

Peter

AW: Frage zu Dura-Ace

Ist völlig normal so.

Das ist nicht o.k. so!! Der ST-7801 hat auf dem grossen Blatt auch nen trimmschritt! wenn's da nicht 2mal klickt, ist sehr wahrscheinlich die äussere begrenzungsschraube zuweit eingedreht. dreh die mal ein bisschen raus, das muss 2mal klicken! mit dem umwerfer hat das im übrigen nix zu tun. die indexierung passiert im STI!
http://techdocs.shimano.com/media/t...001/SI_6JA0C_001_En_v1_m56577569830621413.pdf

Das ist nicht o.k. so!! Der ST-7801 hat auf dem grossen Blatt auch nen trimmschritt! wenn's da nicht 2mal klickt, ist sehr wahrscheinlich die äussere begrenzungsschraube zuweit eingedreht. dreh die mal ein bisschen raus, das muss 2mal klicken! mit dem umwerfer hat das im übrigen nix zu tun. die indexierung passiert im STI!
http://techdocs.shimano.com/media/t...001/SI_6JA0C_001_En_v1_m56577569830621413.pdf

Ist schon o.k. so! Beim Rinterschalten vom großen auf das kleine Kettenblatt wird der Zwischenschritt übersprungen.

Ist schon o.k. so! Beim Rinterschalten vom großen auf das kleine Kettenblatt wird der Zwischenschritt übersprungen.

das wird immer besser! du überspringst den trimmschritt wenn du den hebel ganz durchdrückst, klar. wenn du ihn nach korrekter montage und anleitung nur leicht betätigst trimmst du ihn. das ist ja der sinn und zweck einer trimmung.
hast du das manual verstanden?

du überspringst den trimmschritt wenn du den hebel ganz durchdrückst, klar. wenn du ihn nach korrekter montage und anleitung nur leicht betätigst trimmst du ihn. das ist ja der sinn und zweck einer trimmung.
Richtig. Und die Anleitung gibt es nötigenfalls auch in einer deutschen Übersetzung. Obwohl Anleitungen manchmal nicht so toll gemacht sind (ist auch nicht leicht), die Informationen darin finde ich besser als die meisten Tipps, die man dazu in Foren erhält. :rolleyes:

Im übrigen ist es nicht zwingend, dass die Begrenzungsschraube zu weit drin ist. Vielleicht ist auch der Zug zu wenig gespannt und die Trimmposition für das grosse Kettenblatt bringt die Kette schon auf das kleine Blatt. Oder alles ist korrekt und Peter hat nur noch nie leicht auf den kleinen Hebel gedrückt.

das wird immer besser! du überspringst den trimmschritt wenn du den hebel ganz durchdrückst, klar. wenn du ihn nach korrekter montage und anleitung nur leicht betätigst trimmst du ihn. das ist ja der sinn und zweck einer trimmung.
hast du das manual verstanden?

Genau, ist wird immer besser!
Wenn du auf dem großen Blatt auf der normalen Stellung bist (nicht auf der Trimmstufe) und du runterschaltest wird die Trimmstufe des kleinen Kettenblattes übersprungen, egal wie leicht du den Hebel betätigst.
Nur wenn du auf der Trimmstufe des großen Blattes bist und denn Hebel leicht betätigst, fällt der Umwerfer nur auf die normale Stufe des großen Blattes zurück.
http://www.paul-lange.de/produkte/s...ionszeichnungen/2009/VPDFS/TN_GE/TN_01_GE.PDF

Wenn du auf dem großen Blatt auf der normalen Stellung bist (nicht auf der Trimmstufe) und du runterschaltest wird die Trimmstufe des kleinen Kettenblattes übersprungen, egal wie leicht du den Hebel betätigst.
Nur wenn du auf der Trimmstufe des großen Blattes bist und denn Hebel leicht betätigst, fällt der Umwerfer nur auf die normale Stufe des großen Blattes zurück.
http://www.paul-lange.de/produkte/s...ionszeichnungen/2009/VPDFS/TN_GE/TN_01_GE.PDF

was soll dieser blödsinn?? genau darum ging es ja.
du hast es schlichtweg nich verstanden. egal, ich hab hier mal fertig.

was soll dieser blödsinn?? genau darum ging es ja.
du hast es schlichtweg nich verstanden. egal, ich hab hier mal fertig.

Du hast de Ausgangspost nicht richtig gelesen!
Beim Schalten von der großen auf die kleine Scheibe gibt es diesen Halbschritt nicht. Ist das so geplant, oder weist meine Schaltung hier einen Defekt auf?
Er fragt nicht nach dem Trimmschritt auf dem großen Blatt!

Auch richtig (und wohl auch genau das, was Peter gefragt hat). Und weil die Trimmpositionen mit allen möglichen Übergängen zu erstaunlich vielen Diskussionen führen, gibt's von Shimano als Beitrag zum Weltfrieden in Zukunft nur noch die elektronische Schaltung. :D

Ich habe es jetzt probiert.
Der Zwischenschritt herunter ist bei mir (wenn auch nicht jedesmal - siehe weiter unten) möglich. Allerdinges ändert sich in der Position des Umwerfers nichts!

Könnte vermutlich an der Zugspannung liegen. Werde mich heute abend mal näher damit befassen.

Meist ist es so, dass beim normalen Schalten auf die große Scheibe der Halbschritt herunter nicht möglich ist. Die Kette springt sofort auf die kleine Scheibe.
Wenn ich nun (Kette liegt auf der großen Scheibe) noch einmal hinaufschalte bzw. den Hebel noch einmal betätige, ist der Halbschritt herunter möglich.
Wie gesagt aber ohne Auswirkung auf die Umwerferposition.

Peter

IMeist ist es so, dass beim normalen Schalten auf die große Scheibe der Halbschritt herunter nicht möglich ist. Die Kette springt sofort auf die kleine Scheibe.
Wenn ich nun (Kette liegt auf der großen Scheibe) noch einmal hinaufschalte bzw. den Hebel noch einmal betätige, ist der Halbschritt herunter möglich.
Wie gesagt aber ohne Auswirkung auf die Umwerferposition.
Kannst du den grössten Gang (grosses Kettenblatt, kleinstes Ritzel) schleiffrei fahren?

Zurück