• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Campagnolo Ultra Torque

Gatito

Neuer Benutzer
Zunächst einmal ein Hola in die Runde!
Lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mich nun eben mal angemeldet, da ich nun selbst eine Frage habe.

Hatte mir vor zwei Jahren ein Wilier mit der Campa Record Gruppe aufgebaut.
Nun bin ich dabei das gute Stück in alle Einzelteile zu zerlegen, alles zu reinigen und frisch einzufetten um es hernach wieder aufzubauen.
Nun ist mir bei der Demontage der Kurbeln gerade folgendes aufgefallen:
Das Lager der linken Kurbel lässt sich drehen, wobei das auf der rechten Seite (Kurbel mit den Kettenblättern) festsitzt.
Ist das normal so, läuft dieses etwa nur in den Lagerschalen ... oder sollte sich dieses auch drehen lassen??!
Ich muss dazu sagen dass das Lager ein minimales Spiel von nicht mal einem Milimeter hat, so als hätte es sich mal bewegt!:confused:
Habe die Lagerschale im demontierten Zustand mal aufgesteckt und es läuft eigentlich wunderbar!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Danke!

Code:
[url=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/96580][img]http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/5/2/0/4/_/thumb/SDC10163.JPG[/img][/url]

AW: Frage zu Campagnolo Ultra Torque

Das Lager muss sich drehen lassen. Wenn ich jetzt schreibe, dass es Campa Standard ist, dass es fest ist, dann bekomme ich aber wieder ärgerliche Kommentare zu hören. War bei mir genauso, das Ding rostet einfach fest, weil es nicht gedichtet ist (bei der Behauptung bleibe ich auch). Du musst dir ein neues beosrgen und am besten direkt beim Händler draufmachen lassen, weil du dafür eine Abzieher brauchst. Wenn dein Lager in der Lgerschale gut läuft, dann ist die vermutlich auch verschlissen, also auch eine neue besorgen. Dann das Ganze mit viel Fett einbauen, dann hält es beim nächsten Mal etwas länger.

Das Lager muss sich drehen lassen. Wenn ich jetzt schreibe, dass es Campa Standard ist, dass es fest ist, dann bekomme ich aber wieder ärgerliche Kommentare zu hören. War bei mir genauso, das Ding rostet einfach fest, weil es nicht gedichtet ist (bei der Behauptung bleibe ich auch). Du musst dir ein neues beosrgen und am besten direkt beim Händler draufmachen lassen, weil du dafür eine Abzieher brauchst. Wenn dein Lager in der Lgerschale gut läuft, dann ist die vermutlich auch verschlissen, also auch eine neue besorgen. Dann das Ganze mit viel Fett einbauen, dann hält es beim nächsten Mal etwas länger.
Nö. Da bist du sicher nicht der Erste, dem die Lager recht fix abgeraucht sind. :o
Die Abdichtung ist Mist.

Dachte ich es mir doch dass es fest ist! Vielen Dank! :)

Nunja, die O-Lager (FC-RE012) sind für ca. 20€ im Doppelpack zu haben im Internet.
Gibt es da vlt auch andere, komplett gedichtete Lager? Diese sind ja nur aussen, und dann auch recht primitiv abgedichtet.
Bin da auf Keramiklager für 170$ aus US-Produktion gestossen! :eek: Das will ich aber nicht investieren!

Klar gibt es die Lager auch anständig gedichtet, aber ich kenn die Bezeichnung dafür leider nicht. Endlich bestätigt mal jemand das, was irgendwelche rechthaberischen Campa Fans nicht wahrhaben wollen. Lass die die Dinger beim Händler abziehen, miss die Breite und beide Durchmesser, dann kannst du dir im Internet anständige Lager dafür bestellen. Keramiklager am Rad sind Schwachsinn.

Zurück