• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ekar - ist das normal?

Jonny22

Ruderer
Registriert
13 August 2006
Beiträge
633
Reaktionspunkte
10
Ort
Konstanz
Guten Abend Zusammen,

Seit September fahre ich als Pendelmaschine tagtäglich bei jedem Wetter ein Canyon grizl mit Ekar Gruppe. (Täglich so um 40km). Jetzt muss ich binnen 2 Monaten schon das 2. mal die vordere Bremse entlüften weil der Druckpunkt so weit nach hinten ist, das ich den Hebel zu. Lenker ziehe. Ist das unter solchen Einsatzbedingungen normal? In September/Oktober war’s kein Problem aber seit Dezember 2 mal Luft im System?

Hydrauliköl finde ich nirgends. Was sind eure Erfahrungen? Meine Ultegra Gruppen an anderen Rädern muss ich praktisch nie entlüften aber die fahre ich natürlich im Winter nicht draußen.
 
Ich hab die Bedingungen wie du. Musste bis jetzt einmal hinten entlüften. Der Belag ist nach 2600km fast runter. Ich denke das war auch der Grund, das der Druckpunkt weg war. Vielleicht ab Werk etwas zu wenig Öl im System?! Nutzte dafür mein Shimanoöl.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann gehe ich mal davon aus, dass das noch im Rahmen ist und nix nachhaltig kaputt.
Nicht ganz on topic: Hast du deine Kette/Antriebsstrang gewachst oder geölt? Ich stelle fest, dass die Schaltperformance unter widriger Witterung schon sehr leidet (ist denke ich wegen 13 fach und geringen Toleranzen so)
 
Moin, hab an meiner selbst aufgebauten ekar einmal hinten entlüften müssen. Lag aber auch am deutlich abgefahrenen, aber noch nicht komplett verschlissen Belag. Nach dem Wechsel alles wieder paletti, seitdem nicht mehr entlüftet.
Was meinst du mit Schaltperformace im Zusammenhang mit Wachs?
Im Winter schlechter?
Fahre auch mit Wachs, merke da keinen Unterschied zu Sommer.
Feuchtigkeit mag das Wachs allerdings nicht so (bin aber Schönwetterfahrer).
Zum pendeln würde ich vermutlich ehr geeignetes Öl fahren.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann gehe ich mal davon aus, dass das noch im Rahmen ist und nix nachhaltig kaputt.
Nicht ganz on topic: Hast du deine Kette/Antriebsstrang gewachst oder geölt? Ich stelle fest, dass die Schaltperformance unter widriger Witterung schon sehr leidet (ist denke ich wegen 13 fach und geringen Toleranzen so)
Ich öle. Fahr wie du, bei jedem Wetter ca. 35km täglich. Die Kette ist nach 2700km schon ziemlich am Ende, obwohl ich wirklich oft sauber mache und nachöle.
 
Ich öle. Fahr wie du, bei jedem Wetter ca. 35km täglich. Die Kette ist nach 2700km schon ziemlich am Ende, obwohl ich wirklich oft sauber mache und nachöle.
Ich bisher eben auch und trotz ständigen nachölens leidet die Kette ziemlich, was sich eben bei der Ekar Gruppe stärker auszuwirken scheint. Vor allem auf den mittleren Gängen. Hatte mich daher gefragt ob es mit wachsen vund damit weniger schmodder besser ist.
 
Guten Abend Zusammen,

Seit September fahre ich als Pendelmaschine tagtäglich bei jedem Wetter ein Canyon grizl mit Ekar Gruppe. (Täglich so um 40km). Jetzt muss ich binnen 2 Monaten schon das 2. mal die vordere Bremse entlüften weil der Druckpunkt so weit nach hinten ist, das ich den Hebel zu. Lenker ziehe. Ist das unter solchen Einsatzbedingungen normal? In September/Oktober war’s kein Problem aber seit Dezember 2 mal Luft im System?

Hydrauliköl finde ich nirgends. Was sind eure Erfahrungen? Meine Ultegra Gruppen an anderen Rädern muss ich praktisch nie entlüften aber die fahre ich natürlich im Winter nicht draußen.
Hi, das rote Campa Mineralöl gibt es doch in verschiedenen Shops zu kaufen. Ich habe die kleine 50ml Flasche gerade bei Bike Discount nachgekauft, da ich meine Hinterradbremse auch entlüftet habe. Die kleine Flasche kostet ca. €8.
 
Zurück
Oben Unten