• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Bremskabelverlegung bei Cube Litening C68 2015

Scubasam

Mit Glied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
540
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei meinem Cube Aufbau.
Habe mir den Rahmen gebraucht besorgt, allerdings stehe ich jetzt bei der Kabelverlegung der Hinterradbremse vor einem kleinen Problem.
Der Zug wird im Oberrohr verlegt. Hinten an der Bremse war eine Aluhülse dabei die als Anschlage für die Bremszughülle dient. Für vorne war allerdings nichts dabei und die Bremszughülle kann ich vorne einfach durchstecken. Die Aluhülse von hinten passt vorne übrigens nicht. Fährt jemand zufällig den gleichen Rahmen und kann mir sagen wie das mit der Zughülle vorne normalerweise aussieht und funktioniert?
Ansonsten sehe ich als Alternative nur hinten auch die Hülse wegzulassen und die Bremszughülle durchgehend zu verlegen.

Vielen Dank schon mal

449583-ideprwlypvqp-img_3427-medium.jpg

449584-v6g0kvsjhq1n-img_3428-medium.jpg

449581-2r9vkf6gg7wj-img_3430-medium.jpg

449582-b5qdk10cnt21-img_3431-medium.jpg
 

Anzeige

Re: Frage zu Bremskabelverlegung bei Cube Litening C68 2015
Der Bremszug wird eigentlich immer komplett mit Aussenhülle durch den Rahmen gesteckt. Ich würde daher vermuten, dass die Aluhülse nur als Transportschutz für den Rahmen dient(e)? Die Aussenhülle ist also durchgehend von Bremshebel bis Bremse.
 
Kleiner Nachtrag. Es könnte auch sein, dass die Aluhülse eigentlich zu der Rahmenöffnung für die Schaltungszüge gehört.

Ansonsten, wenn ich mir das erste Bild anschaue, bleibt mir noch zu sagen: Es sollte immer mindestens ein Spacer über den Vorbau.

Und da du Di2 fährst, nicht die Kabelbinder für die Di2 Kabel im Rahmen vergessen anzubringen, sonst klappert es im Rahmen (den Fehler hatte ich mal gemacht, bis ich feststellte, dass die Kabelbinder das Klappern verhindern) ;)
 
...
Ansonsten, wenn ich mir das erste Bild anschaue, bleibt mir noch zu sagen: Es sollte immer mindestens ein Spacer über den Vorbau.

Hab ich bei keinem meiner Räder je gemacht wieso auch.



Und da du Di2 fährst, nicht die Kabelbinder für die Di2 Kabel im Rahmen vergessen anzubringen, sonst klappert es im Rahmen (den Fehler hatte ich mal gemacht, bis ich feststellte, dass die Kabelbinder das Klappern verhindern) ;)

Stimmt bei manchen Rahmen kann das helfen, hatte hier aber auch schon Rahmen da hätte wohl nur noch Bauschaum geholfen um ein Klappern der Kabel zu unterbinden.
 
Hab ich bei keinem meiner Räder je gemacht wieso auch.

Ich zitiere mal (aber ich nehme immer bei Carbon-Gabeln als Faustregel, dass der Vorbau dort sitzen sollte, wo der Kompressor von inner drückt. d.h. zuviel Spacer über den Vorbau ist natürlich auch nicht gut. Ich habe 3-4mm Schaft über den Vorbau bei meinen Rädern):

"... You should always leave some length of the steering tube above the stem and put a spacer above the stem so that the entire stem clamp is clamped around a cylinder of constant diameter. The extension above the stem clamp can be as little as 1mm. Obviously, you need to put a spacer above the stem clamp that extends above it by at least 3mm to allow the top cap to push down on the stem via the spacer; otherwise, the top cap would bottom out on the steerer.

If you do not extend the steerer out of the top of the stem clamp, the fibers will be damaged at the top, because the stem clamp will pull down tighter at the top bolt, forcing the top of the steerer to curve inward, thus delaminating some of those fibers at the top.

With an aluminum or steel steering tube, it is less critical, but still, the stem clamp works better if its slot is a constant gap, indicating that it is fully wrapped around a constant-diameter cylinder. ..."
 
Ich zitiere mal (aber ich nehme immer bei Carbon-Gabeln als Faustregel, dass der Vorbau dort sitzen sollte, wo der Kompressor von inner drückt. d.h. zuviel Spacer über den Vorbau ist natürlich auch nicht gut. Ich habe 3-4mm Schaft über den Vorbau bei meinen Rädern):

"..."

Gibt genug Bikehersteller die nicht mal Expander, Kompressor oder wie sie das dann auch immer nennen verbauen weil dieser einfach nur zum Einstellen des Steuersatz ist zu mehr aber auch nicht. Der Spacer über den Vorbau ist das selbe, sieht nur Kacke aus mehr kann der aber auch nicht.
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren (und welche Bikehersteller das sein sollen). Kralle + Carbongabelschaft = Gänsehaut ;)
Das gibt es schon, z.B. bei 3T Gabeln, da wird aber eine Aluhülse in den Schaft geklebt.
Mich hat nur der Post von norman68 interessiert, dass einige Hersteller nichtmal einen Kompressor einbauen würden, weil man den ja nur zum Einstellen braucht. Aber was nehmen die dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde mich auch mal interessieren (und welche Bikehersteller das sein sollen). Kralle + Carbongabelschaft = Gänsehaut ;)


So ein unbedeutender Direktversender aus Koblenz macht so was an seinen Bikes zum Teil. Ich denke die sollte aber schon Wissen was die da tun.
Auch war Cannondale einer der letzten großen Hersteller die Krallen in Carbonschäfte verbaut hatten, warum auch nicht macht dem Schaft nichts. Hatte selber schon ein paar Räder hier die Krallen in Carbonschäfte eingeschlagen hatten.
 
Jetzt musste ich aber lachen ...
Innerhalb von nur 4 Posts vom Thema "Wie verlegt man hier den Bremszug" zum Evergreen "Wieviel und was hält Carbon aus", das dürfte Rekord sein.

Hut ab! Wie bekommt ihr das nur immer hin? ;)
 
Vielen Dank übrigens für die Antworten. Zumindest die ersten waren sehr hilfreich und ich werde jetzt den Zug durchgehend verlegen. Das mit Vorbau schau ich mir auch nochmal an.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten