• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu alten Francesco Moser

LittleDevil666

Neuer Benutzer
Hallo,

habe soeben dieses Bike bei E-bay gesehen und mich ein wenig über den Preis gewundert:eek:

http://cgi.ebay.de/Francesco-Moser-...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

Ich selbst habe das gleiche Rad nur nicht mit Super Record sonder auf der Schaltung steht Nuovo Record. Sonnst ist das Rad das gleiche.
Ich habe jetzt nicht vor es zu verkaufen, aber kann mir einer sagen was es ungefähr wert ist?? Es ist in sehr gutem Zustand.

Gruß Alex

Anzeige

Re: Frage zu alten Francesco Moser
AW: Frage zu alten Francesco Moser

Willkommen im Forum.

Mal abgesehen davon, dass hier so langsam niemand mehr Lust hat, sich zum Wert von Rennrädern zu äußern, weil diese "Expertise" gerne mal missbraucht wird:

Ohne genaues zum verwendeten Rohrsatz, den Muffen und Ausfallenden zu wissen, kann hier niemand die Qualität des Rahmens einschätzen. Aussehen heißt dabei sehr wenig, denn Aufkleber und Farbe können über breite Modellstufen hinweg (praktisch) identisch sein. Also helfen nur viele Fotos, viele Details und alle Angaben über alles, war irgendwo geschrieben oder graviert steht, Ausfallenden und Muffen eingeschlossen. Aber auch dann wird es schwierig - und um so schwieriger, je höherwertig das Rad tatsächlích ist. Alles, was Sammlerwert hat, lässt sich schwer schätzen und oft ist Glück oder Pech dabei, wen man gerade vor sich hat.

Einziges worauf mich festlege: Nuovo Record ist schon sehr anständig, Oberklasse.

Mach doch einfach Fotos von allen möglichen Details und zeig uns, was Du genau für ein Rad hast. Schöne Klassiker kann man gar nicht genug sehen. Nur frag dabei nicht unbedingt nach dem Preis, sondern nach der Qualität deines Schatzes, dann sind die Antworten sicher zahlreich.

Ein identisches Rad hatte ich auch, ebenfalls mit Nuovo Record-Schaltgruppe und Bremsen, aber selber zusammengefriemelt, also Kurbel Ofmega, Tretlager Shimano, Steuersatz Tange usw., das war schon so dran, als ich ihn bekam bzw. in der Teilekiste, am Ende sah das Ganze ganz passend aus und wurde gefahren gefahren gefahren. Der Rahmen war ebenso weiß mit auflackiertem Schriftzug und identischen Aufklebern.
Die Gabel war auch identisch, mit eingraviertem Moser-Schriftzug, "nach unten durchgebogen". Bei dieser Gabel hat sich übrigens der Schaft aus dem Gabelkopf gelöst, die Lötung hat nicht gehalten. Einzig der Bremsbolzen, der alles zusammenhielt, hat einen Sturz verhindert und die Heimfahrt ermöglicht.
Der Rohrsatz war der altbekannte 3-Rohr-Aelle, also wirklich nix Besonderes. Bei dem angebotenen Rad wird ja auch nix über die Rohrqualität gesagt, ich befürchte, das wird auch so einer sein. Aber naja - Kenner wissen ja, was das Rad wert ist. Und als Kenner sag ich mal: Nicht die Hälfte des verlangten Preises. Ein Zehntel käme vielleicht hin, wenn alles tip top ist und auch der Rohrsatz höherwertig ist. Die Super Record der ersten Generation ist allerdinx schon was wert. Gewisse Sammler zahlen allein für so eine Schaltung, wenn sie neuwertig ist, einen dreistelligen Betrag. Aber selbst wenn diese Schaltung die Hälfte oder auch nur ein Viertel des wirklichen Marktwertes ausmacht, kommt man noch lange nicht auf knapp 3000 EUR.

Wurde nicht schon hier oder im Nachbarforum deutlich über die Preisvorstellungen dieses Rades gelästert?!

Kitties Schätzbude

Kitties Schätzbude sagt ca: 23999€!

dozing_off_kitty.gif
dozing_off_kitty.gif
dozing_off_kitty.gif

Dein Rad ist dir was wert und über e-bay läßßt sich ziemlich genau der Marktwert ermitteln wenn Du es verkaufen willst. Das gepostet Rad bei ebay steht schon lange im Angebot und wird für den verlangten Preis nicht weggehen. Der Verkäufer scheut offensichtlich die hohen Gebühren für diesen Angebotspreis nicht, warum weiß niemand. Die in diesem Forum und im Nachbarforum vereinigte Fachwelt schüttelt über solche Vorstellungen nur den Kopf. Da hat der Bonanzero schon recht mit seiner Einschätzung. Auf einem Rad für 2900 müsste schon Masi oder Confente oder ein anderer berühmter Rahmenbauer draufstehen und das ganze müsste sehr neu und sehr selten sein. Moser Räder sind das nun mal eher nicht.

Danke für die Antworten.
Ich habe mir schon sowas gedacht das der Preis viel zu übertrieben ist.
Bei der Ausstattung ist alles Campa Record, Kurbel, Naben SChaltung Umwerfer. Lenker und Vorbau sind von Moser.
Das einzige was mich stört, die Bremshebel sind von Shimano:(
Aber da werde ich noch versuchen Campahebel zu besorgen.

Fotos werde ich die nächsten Tage noch machen. Wie bekomme ich raus was für Rohre verbaut sind??

Gruß Alex

Guck mal auf das kleine Aufkleberli am Sitzrohr unterhalb der Sattelstützmuffe, wenn das noch dranklebt.

Danke,
da steht Tubi Speciali in Acciatio al carbonio manganese, daneben Aelle und drunter Columbus.
Kann da jemnad was mit anfangen:confused:

Gruß Alex

Genau wie ich vermutet hatte, es ist der Aelle-Satz (3 Rohre CMn-Stahl, der Rest ist Wasserrohr). Genau wie meiner.

Danke, kann einer sonst noch was zu diesem Rad sagen.
Baujahr, Neupreis usw. würde mich interessieren.

Kann mir einer einen Tip geben, wo ich alte Campa Bremsgriffe passend zum Rad herbekomm? Will es wieder original herrichten.

Genau wie ich vermutet hatte, es ist der Aelle-Satz (3 Rohre CMn-Stahl, der Rest ist Wasserrohr). Genau wie meiner.

Ich kann mich ja täuschen, aber steht bei den Rohrsätzen mit nur drei Hauptrohren aus Aelle nicht "Tretubi Aelle" drauf? Ich habe da mindestens zwei Stickervarianten gesehen, einer w.o. ein anderer nur "Aelle". Ich gehe bel letzterem davon aus dass da schon alle Rohre höherwertig sind. Wobei Aelle an sich zwar nicht schlecht, aber eben auch kein Top-Rohrsatz ist.

Ich meine schon, habe daheim zwei Kataloge uas den 90ern, da schau ich mal nach.

Hab nachgesehen, die Kataloge weisen komplette Aello Rohrsätze aus, es gab also definitv Aelle Tretubi (nur die drei Hauptrohre Aelle) und Aelle (alle Rohre Aelle)

"Kenner wissen was dieses Rad wert ist."

schreibt der gute noch :-)

zutreffend!

für das Geld bekommt man wirklich schöne klassiker, ohne rost und ungefahren, aber wer's mag....

Zurück