• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Acros Steuersatz AI-03

bikefan

Mitglied
Hallo liebe RR`ler,

ich hätte da mal ne Frage zu dem Acros Steuersatz AI-03:

Und zwar befindet sich bei diesem Steuersatz an einer Stelle in der Bodenplatte (base-plate AI-03) eine Kerbe/Schlitz.

Ich habe schon im Internet nach einem Bild von der besagten Bodenplatte gesucht aber nix gescheites gefunden.

Nun meine Frage(n): Ist diese Kerbe/Schlitz normal? Und wofür ist die da? Hat evtl. jemand ein Bild von einer solchen Bodenplatte?

Ich hoffe die Frage war jetzt nicht zuuuu dämlich, aber ich bin halt kein top Techniker.

Viele Grüße und gute Fahrt

bikefan:confused:

Anhänge

• Ai-03.jpg
    Ai-03.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 257
  • Ai-03.pdf
    Ai-03.pdf
    162,9 KB · Aufrufe: 1.028

Anzeige

Re: Frage zu Acros Steuersatz AI-03
AW: Frage zu Acros Steuersatz AI-03

Hallo liebe RR-Gemeinde,

habe noch ein wenig im Netz gesurft und ein Bild gefunden, auf dem die Kerbe/Spalte zu sehen ist (siehe Bild). Also ist dieser Spalt, bei der Baureihe normal. Mich (als Technik Laie) würde es allerdings trotzdem interessieren, wofür dieser Spalt/Kerbe da ist.

Evtl. weiß ja jemand von EUCH Technik Profis Antwort.

Grüße

bikefan

Anhänge

• sd.php.jpg
    sd.php.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 232

Der Schlitz stellt eine Montageerleicherung dar.
Bei Steuersätzen mit geschlossener Bodenplatte ist in der Regel ein spezielles Aufschlagwerkzeug erforderlich, um die Bodenplatte auf den Gabelsitz zu pressen. Eine geschlitzte Bodenplatte lässt sich wesentlich einfacher montieren. Geht in der Regel werkzeuglos nur mit Handkraft.

Der Schlitz stellt eine Montageerleicherung dar.
Bei Steuersätzen mit geschlossener Bodenplatte ist in der Regel ein spezielles Aufschlagwerkzeug erforderlich, um die Bodenplatte auf den Gabelsitz zu pressen. Eine geschlitzte Bodenplatte lässt sich wesentlich einfacher montieren. Geht in der Regel werkzeuglos nur mit Handkraft.

Hallo Badehose,

danke für die ausführliche Info :daumen::daumen::daumen:

Damit wären meine Fragen beantwortet.

Ich wünsche euch noch ein schönes WE und super Wetter zu RRadeln...

Unter Freaks wird schon ewig diskutiert, ob der Schlitz des Gabelkonus nach vorn oder hinten zeigen sollte!

Zurück