• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage: Cleat fertig?

Hansi.Bierdo

black satanic glamour
Hallo Männers,

meine erste Generation SPD-SL Cleats sieht nicht mehr gut aus. Da ich, wie gesagt, noch keine Erfahrung habe, frage ich mal hier. Muss man den rechten Cleat austauschen oder ist halt nur das gelbe Zeuch ab? Schlackern oder so tut nichts, ich kann nicht behaupten das es sich anders fährt? Und so sieht das Ding aus:

cleats.jpg

AW: Frage: Cleat fertig?

Solange du noch vernünftig in die Pedale kommst und auch fest drin bleibst, sehe ich keinen Grund für einen Tausch. Mit dem Plastik machste am Pedal jedenfalls nix kaputt.

Das gelbe Zeug wird von Shimano als "Verschleißindikator" bezeichnet. Wenns ab ist, empfehlen die nen Tausch. Ich bin meine Cleats aber auch sschon oft viel länger gefahren. Hab sie dann erst vor extrem langen Touren (150km+), oder vor nem Rennen getauscht, weil mir da dann doch das Risiko zu groß war, dass was passiert.

Ich sehe es genau wie Zoidberg. Du merkst beim Ausklinken ob die fertig sind. Dann wird das Ausklinken schwer. Erst dann würde ich die tauschen.

Okay, dann lass ich die noch dran, besorge aber schonmal neue. Danke schön!

Okay, dann lass ich die noch dran, besorge aber schonmal neue. Danke schön!
Würde ich auch so machen. Zumal die Cleats auf den Bilder nicht so aussehen als wären die Kontaktflächen schon abgenutzt. Nur wenn sie zu stark verschlissen sind können sie dir auf einer größeren Tour halt mal an den Ecken ausbrechen und du kannst nicht mehr einklicken. Ist mir mal an der Scheidegg passiert. War nicht so toll am Berg. Meine letzten Cleats hielten aber über 28.000km. Allerdings Look.

Gruß S'hannes

28000 km ?? Krass.

Ja gut, wenn man natuerlich richtig viel faehrt laeuft man auch nicht soviel in den Cleats ;)

Deine sind nicht vom Ein/Ausklicken futsch, bzw. abgenutzt, sondern vom vielen Laufen mit Cleats ;) Dazu sind sie nicht gedacht

Deine sind nicht vom Ein/Ausklicken futsch, bzw. abgenutzt, sondern vom vielen Laufen mit Cleats ;) Dazu sind sie nicht gedacht

Das kann man so nicht sagen. Wär es vom Laufen, dann wären wohl beide Seiten gleichmäßig abgenutzt. Aber der rechte Fuß ist schon mein Ausklick/Stopp/Startfuß. ;)

Aber vor ein paar Wochen ging quasi das ganze gelbe Ding am rechten Fuß auf einmal ab. Vorher sah das noch fast so aus wie links, dann hing es runter und dann war es weg. :)

hab die selben cleats und bei mir ist auch einer mehr abgenutzt als der andere- auch an dem fuß, wo ich beim anhalten immer rausgehe. aber bei weitem nicht so extrem unterschiedlich im vergleich zum anderen schuh

Ich würde sie lieber tauschen. Es ist nämlich ziemlich fies, wenn das Teil z.B. während eines Sprints plötzlich bricht...

Zurück