• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Stylepolizei: silberner Lenker

Yogiman

Neuer Benutzer
Tag wohl,

ich habe - nicht zuletzt befeuert und legitimiert von Freds wie diesem - mich entschlossen, mein altes Storck Vision (blau, 1998, silberne Ultegra) ein wenig aufzubrezeln und als Sekundär-Rad zu etablieren.

Konkret soll dort die Kombi aus 1"-Gabel mit traditionellem Vorbau einer Carbongabel (halt wieder 1") mit Aheadset und silbernem Vorbau (http://ritcheylogic.com/road/stems/classic-4-axis-stem.html) weichen (und Hülse für den Ausgleich von 1"-1 1/8"). Die alten Ultegra-9fach-STI haben immer mehr Aussetzer, so dass ich diese vermutlich auch durch 105er (10fach) ersetzen werde (hat den Vorteil, dass es die auch in Silber gibt).

Jetzt kommt das Problem: silberner Lenker ... eigentlich möchte ich einen Ritchey WCS EvoCurve montieren, den gibts aber nur in Schwarz oder Weiß. Der einzige silberne Lenker, den ich gefunden habe, ist der Classic Curve - von der Form her jetzt aber nicht so mein Ding. (Lenkerband ist weiß, übrigens.)

Was tun? EvoCurve in Weiß ordern und mit silberner Folie abkleben? oder weiß lassen und schneller als die Stylepolizei radeln?

Bilder kann ich noch nachreichen, bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Yogiman

Anzeige

Re: Frage an die Stylepolizei: silberner Lenker
Silberfolie != Style

Wie wär´s denn mit einem anderen Hersteller? In Italien baut man auch hübsche Lenker ;)

Ja, das mit der Folie ... wär jetzt nicht wirklich was ich gut fände. Aber auch von 3T, Deda etc. habe ich bislang nur schwarz oder weiß gefunden - oder häng ich in den falschen Shops rum?
Den Controltech Formidable solls wohl auch in Silber geben, habe ich allerdings noch in keinem Shop gefunden ... ist jetzt auch eher ein Schwergewicht.

Der Ritchey Classic Lenker ist eigentlich ein Kompaktlenker, vergleichbar dem EVO Curve.

Silberne Lenker zu bekommen, benötigt in der Tat etwas Geduld. Aber es gibt ein paar Hersteller: Nitto, Soma Fabrication z.B. Und von Cinelli und DEDA gibt es sehr klassische Formen...

Der Ritchey Classic Lenker ist eigentlich ein Kompaktlenker, vergleichbar dem EVO Curve.
Silberne Lenker zu bekommen, benötigt in der Tat etwas Geduld. Aber es gibt ein paar Hersteller: Nitto, Soma Fabrication z.B. Und von Cinelli und DEDA gibt es sehr klassische Formen...
+1
Die Form der beiden Ritchey ist doch sehr ähnlich (kompakt). Wesentlicher Unterschied ist der 1 cm geringere Reach des Classic.
hier der Classic Curve:
ritchey classic curve.jpg

und hier der WCS Evo:
Ritchey WCS Evo Curve.jpg

Kompakt kenne ich noch den Cinelli Vai. Der ist aber titanfarben, nicht silber. http://www.bike24.de/1.php?content=...=21479;page=1;menu=1000,4,133,31;mid=86;pgc=0

Oder suchst Du einen in der klassischen Form?
da gibt's in (relativ) teuer den Cinelli Giro d'Italia http://www.fahrrad.de/cinelli-giro-...eqrecqid=db024af1-db3f-11e3-aacf-50465d9e24a7

Hier sind die drei Formen schön vergleichbar (http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/lenkerformen/a9131.html):
3_b486da65ac.jpg

b_92d5373e84.jpg

6_a32571662b.jpg

Oft finde ich die "fetten" Vorbauten mit Hülse auf einem 1'' Steuerrohr nicht harmonisch. Das geht aber bei den Ritchey Teilen. Und Du hast natürlich damit auch immer einen OS Lenker, der zumindest im Klemmbereich deutlich massiger wirkt als ein "alter" 25,8 Lenker.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, die schönsten Schalt-Bremshebel an den hässlichsten Lenker zu schrauben :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gruselig wird es erst,wenn der Lenker deutlich dicker ist als die Rahmenrohre. Ein Bekannter fährt 35mm am Stahlrenner,da kann man gar nicht hinkucken :eek:

Genau, den dann mit Gel-Kork-Band getaped und dazu noch eine Shimano Kurbel 5600, 6600, 7800 oder jünger.
Habe jetzt ein Vision von 1998 nicht so vor Augen, aber Storck ist ja eher unverdächtig hinsichtlich zierlicher Rahmendimensionen ;)

Ich habe auch 1 1/8 auf 1'' mit Hülse und Ritchey Vorbau. Ist m.E. optisch an der Schmerzgrenze, geht noch so gerade:

Zuletzt bearbeitet:
je nach Lichteinfall ganz unterschiedlich. Das ist Deda Tape. Das Fizik Band ist zu grell.
aber egal - ich will nicht des Kollegen Fred mit meinen Lenker-Feineinstellungen kapern ;) Sollte nur zeigen, dass die Ritchey 4Axis Vorbauten für 1 1/8'' vergleichsweise zierlich daherkommen.

Uff, kaum ist man mal weg zum Mittagessen, schon ist der Fred gekapert ... :D
Viiiiiielen Dank für die vielen Antworten, vor allem für den Formvergleich zwischen Classic und Evo - kannte ich so nicht. Von den Bildern bei Ritchey und vom Namen her dachte ich, das sei ein Lenker in klassischer Form - das suche ich eigentlich nicht. Von daher liegt das Gute (wieder einmal) ganz nah, und ich könnte einfach den Classic nehmen und fertich.

@FlyingDutchman:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, die schönsten Schalt-Bremshebel an den hässlichsten Lenker zu schrauben
<= den hab ich jetzt aber nicht verstanden - seit wann finden 105er Hebel Gnade in den Augen der Yetis?

2014-05-14 14.11.11.jpg 2014-05-14 14.11.39.jpg
Hier auch noch mal zwei Bilder ausm Keller - angesichts des alten ProCraft-Monsters wird wohl auch ein 1 1/8"-Vorbau eine Verbesserung darstellen ... ;)

Nochmals vielen Dank!

Yogiman

[... und das allerschönste hier: KEINER fragt: Warum willst Du denn ... Kannst Du nicht mit dem alten ... Wozu brauchst Du ... Muss man denn immer ... :D]

vor allem für den Formvergleich zwischen Classic und Evo - kannte ich so nicht. Von den Bildern bei Ritchey und vom Namen her dachte ich, das sei ein Lenker in klassischer Form - das suche ich eigentlich nicht. Von daher liegt das Gute (wieder einmal) ganz nah, und ich könnte einfach den Classic nehmen und fertich.

alles klar. Mißverständnis. Das "classic" in der Produktbezeichnung von Ritchey bezieht sich auf Materialfarbe, nicht Form. Form ist kompakt, Farbe klassisch.

Anhang anzeigen 146645 Anhang anzeigen 146646
Hier auch noch mal zwei Bilder ausm Keller - angesichts des alten ProCraft-Monsters wird wohl auch ein 1 1/8"-Vorbau eine Verbesserung darstellen ... ;)

Dann solltest Du aber auch noch nach einem hübschen silbernen Steuersatz Ausschau halten. Ich vermute mal, besonders leicht muss der ja nicht sein. cnc hat z.B. einen Tange Seiki für 25€
aheadset_sil.jpg

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_1107&products_id=2988

ich hatte nicht gewagt, einen Campa Steuersatz vorzuschlagen ;) Qualitativ und optisch sind die über jeden Zweifel erhaben.
Montieren kann und darf man das. Alles ist erlaubt.
Aber es kann natürlich zu Abstoß-Reaktionen kommen, sobald du versuchst, den Asien Klimbim zu montieren :D. Der Steuersatz ist dann schon dran und - weil er eingepresst wird - geht er auch nicht mehr raus :p

Im Ernst: mach's von der Optik abhängig. Was Dir besser gefällt. Blöderweise kann man das wirklich erst genau sehen, wenn man Steuersatz und Vorbau montiert hat.
Mein Gefühl sagt im Moment (aber das ist ja auch alles Geschmacksache), dass der Campa eine Idee zu eckig, zu zylindrisch ist. Der Tange hat eine rundere Form, ähnlich wie ein Chris King. Ich persönlich mag es, wenn in der Profilansicht die Übergänge eher fließend sind. In meinem Bild oben ist es ein King, vielleicht erkennst Du, was ich meine.

Zurück