• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frühstück Radsport

Stevenscyclist

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Es gibt da eine Müslimischung von Seitenbacher für Fitnessbewusste.Kann man dieses Müsli empfehlen?
Für mich scheint´s auf den ersten Blick sinnvoll zu sein eiweißreich und es ist alles drin.
 
AW: Frühstück Radsport

Dann hasch au koine Probleme mit drer Verdauung. Brobirsch hald;). Seitenbacher...lecker, lecker, lecker.
 
AW: Frühstück Radsport

Mal ernsthaft.Es wird suggeriert das es für Sportler ist.Kann man das bedenklos essen wenn ich aktiv radfahre während des Trainings?
 
AW: Frühstück Radsport

Ich sag es mal so, für den Preis des Müsli von Seitenbacher im Vergleich zu anderen Marken, auch den Hanelsmarken bekannter Discounter, ist es nicht wirklich besser als andere Müsli. Die Unterschiede in den Nährwerten sind minimal.
 
AW: Frühstück Radsport

Klar besteht Müsli hauptsächlich aus KH, aber nicht aus einfachen wie Dein Nutellabrötchen, daß Deinen Blutzuckerpiegel in sehr kurzer Zeit rasch ansteigen lässt. Dadurch steigt aucg der Insulinspiegel und Dein Stoffwechsel muß erst den Insulinspiegel abbauen bevor er sich wieder mit dem Fett beschäftigen kann.
Komplexe Kohlenhydrate (z.B Gemüse, Vollkornprodukte) müssen erst zerlegt und aufgespalten werden, der Blutzuckerspiegel steigt nicht so rasch und hoch, somit bleibt auch der Insulinspiegel niedriger und es bleibt Raum für die Fettverbrennung.
Es gibt einen alten Lehrspruch: "Fett verbrennt im Fegefeuer der Kohlenhydrate"

Es stimmt zwar, daß der Körper bei leeren Glykogenspeichern an seine Fettzellen geht um durch Umwandlung in KH Energie bereitzustellen, aber halt nicht nur.
Neben den Fetten werden auch Proteine in Energie umgewandelt und somit Muskeln.

Soll nicht heißen, daß KH in unbegrenzter Menge in den Körper geführt werden sollen, aber auf eine ausreichende Breitstellung komplexer KH würde ich nicht verzichten.

Gerade Morgens benötige ich für den ganzen Tag Energie, leuchtet mir nicht ein warum ich gerade da auf KH verzichten sollte.
Nach dem Training schnell die KH-Speicher wieder auffüllen und dann hauptsächlich Eiweiße zu mir nehmen.

Also von mir ein klares JA zum morgendlichen zuckerfreien Vollkornmüsli!
 
AW: Frühstück Radsport

Ich handhabs wie beim Training - die Abwechslung machts...mal Müsli, mal Obst, mal Rührei, mal Marmeladebrötchen.

Schmecken solls und Energie bereitstellen. Ich mach aber keine Wissenschaft daraus, eben auch wie beim Training.

Einzig auf Rosinen achte ich speziell, da die Dinger zwar echt lecker sind, im Magen aber Wasser anziehen und quellen - kann bei übermässigem Konsum unterstützend Richtung Dehydrieren führen...da hab ich mal eine gaaanz üble Erfahrung gemacht...
 
AW: Frühstück Radsport

Ich auf immer im Bioladen ne Dinkel Basismischung von Demeter, also nur Getreide ohne Firlefanz drin, und dann kann ich selber variieren, was noch rein soll. Ich mag nämlich keine Rosinen und dir sind ja sonst fast überall drin. Es gibt auch tolle Amaranthmischungen von Allos.
 
AW: Frühstück Radsport

Ich sag es mal so, für den Preis des Müsli von Seitenbacher im Vergleich zu anderen Marken, auch den Hanelsmarken bekannter Discounter, ist es nicht wirklich besser als andere Müsli. Die Unterschiede in den Nährwerten sind minimal.

Denk ich auch Müsli is Müsli, vermischt mitMagerquark/joghurt schmeckt das eh alles gleich!
 
AW: Frühstück Radsport

Ich nehme immer das stinknormale Tip Müsli bei Real und tune dann mit einer Frucht-Nuss-Mischung.
 
AW: Frühstück Radsport

Ich möcjhte da nicht" falsch "machen.Optimale Enrergiebereitstellung also Quark esse ich eigentlich kaum.Müsli mag ich sehr zum frühstück mit fettarmer Milch.
Oder ein Vollkornbrot mit Honig dann fahre ich aber erst eine Stunde danach sonst hab ich das Gefühl das es im Magen alles durcheinander geht.
Also ein gutes zuckerfreies Müsli suche ich von Discountern hatte vorer immer diese Nussmischung von Kölln gegessen und jetzt habe ich das Seitenbacher endeckt.
 
AW: Frühstück Radsport

Ich kaufe Haferflocken, Leinsamen, Amaranth, eine Kernmischung, gepuffte Dinkelflocken und Trockenobst und mische alles nach belieben...
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, daß das nicht die teuerste Variante ist und ich habe volle Kontrolle über die Zutaten.
 
AW: Frühstück Radsport

Frühstück Radsport? Allgemein oder nur an Trainingstagen?
Müsli generell schonmal nicht. Getreide nur in Form von Haferflocken für den Shake morgens.
Ansonsten KHs an trainingsfreien Tagen nur aus Gemüse, etwas Obst und Milchprodukten.
 
AW: Frühstück Radsport

Honigbrot - das ist mein Frühstück am morgen vor dem Radfahren .
Es muß aber Dick Honig drauf, denn er enthält viele längerkettige Kohlenhydrate .

Müsli liegt so sehr im Magen rum . Da müßte das training erst 2-3 Stunden nach dem Frühstück stattfinden .
 
AW: Frühstück Radsport

Also derzeit mache ich Nüchterntraining, bzw. Nüchternfahrten am morgen.

Anschließend genieße ich Joghurt, Magerquark oder ähnliches und Obst, manchmal auch ein bisschen Müsli. Die Mischungen sind mir ehrlich gesagt wurscht. Gut ich achte drauf, dass keine Schokolade oder so firlefanz drin ist. Ein ganz normales Müsli eben.
Und gepimpt wird das Müsli manchmal mit Obst. Und essen tue ich es entweder mit 1,5%iger Milch oder mit Joghurt jeglicher Art. Derzeit stehe ich auf das Alpro Soja Zeugs. Schmeckt mir echt gut und ist wirklich lecker. Wenn dann kaufe ich den hier...
 
AW: Frühstück Radsport

Alles was schmeckt und bekömmlich ist, ist auch gut für deinen Körper und gut für deine Leistung!!! Was soll man sich irgendwas reinzwengen nur weil es dir angeblich "gut tut" und es dann wieder ausbrechen?...
 
AW: Frühstück Radsport

Also hier muss ich Radrenalin widersprechen. Honig hat bestimmt gaaaanz viele tolle Eigenschaften, von denen ich als Ex-Hobby-Imker auch überzeugt bin- aber komplexe (längerkettige) Kohlenhydrate gehören bestimmt nicht dazu.
Die kommen vom Vollkornbrot darunter, so wird ein empfehlenswertes Radlerfrühstück daraus.

Auf keinen Fall sollte man Experimente mit ungewohnten Lebensmitteln vor einem Wettkampf (oder was man als solchen empfindet) machen.
 
AW: Frühstück Radsport

Honigbrot - das ist mein Frühstück am morgen vor dem Radfahren .
Es muß aber Dick Honig drauf, denn er enthält viele längerkettige Kohlenhydrate .

Irrtum, Honig besteht aus Frucht- und Traubenzucker ergo Einfachzucker und somit kurzkettige KHs.
Man merkt sehr schnell wo Einfachzucker drin sind. Alles was süß schmeckt. Daher bekommt Brot erst im Mund durch den Speichel einen leicht süßlichen Geschmack wenn man es länger kaut, da schon im Mund dann der Aufspaltungsprozeß beginnt.
Honig sollte man überall da nehmen wo man auf natürliche Weise süßen möchte/muß und auf raffinierten Weißzucker verzichten will.
Naja, und von deinem Frühstück hält eigentlich nur das Brot länger vor, wenn es denn kein Weißbrot ist. Der Honig verpufft sehr schnell. Eigentlich nur was, was man 15-20 Minuten vor dem Training/Tour essen sollte.
 
AW: Frühstück Radsport

Mal zurück zum Anfangspost: Meinst Du der Power-Sport-Burger vom Mäkkes würde Dich ernährungsmässig weiterbringen? (Ist vom Markt genommen worden bevor er auf die Doping-Liste gesetzt werden konnte :D)

Kannst mal sicher davon ausgehen, wenn wo "Sport" oder "für Fitnessbewusste" draufsteht, nutzt das in der Hauptsache der Marketingabteilung (gibt nen schönen Bonus dieses Jahr), aber bestimmt nicht Deinem Körper.
 
Zurück
Oben Unten