• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotogalerie Radrennbahnen in D, A und CH

Anzeige

Re: Fotogalerie Radrennbahnen in D, A und CH
Hier der traurige Rest der Radrennbahn im Hoeschpark im Dortmunder Norden:

radbahnhoeschpark14132nopc.jpg


Der Hoeschpark mit der Bahn wurde 1941 eröffnet. Aber erst in den 50er Jahren fanden hier regelmäßig Bahnrennen statt. Die "gute" Zeit dauerte aber leider nur bis in die 60er Jahre. In den 70er Jahren verkamen der Park und auch die Betonbahn. Als dann im Innenfeld ein Baseballstadion gebaut wurde, blieb nicht mehr viel von der Bahn über. :(

Da auch die Bahn in der Westfalenhalle abgerissen wurde, ist der Bahnradsport in Dortmund leider mausetot. Dabei gehörte Dortmund noch in den 50er und 60er Jahren zu den Hochburgen des Bahnradsports. Es ist echt zum verzweifeln. :crash:
 
Hier der traurige Rest der Radrennbahn im Hoeschpark im Dortmunder Norden:

radbahnhoeschpark14132nopc.jpg


Der Hoeschpark mit der Bahn wurde 1941 eröffnet. Aber erst in den 50er Jahren fanden hier regelmäßig Bahnrennen statt. Die "gute" Zeit dauerte aber leider nur bis in die 60er Jahre. In den 70er Jahren verkamen der Park und auch die Betonbahn. Als dann im Innenfeld ein Baseballstadion gebaut wurde, blieb nicht mehr viel von der Bahn über. :(

Da auch die Bahn in der Westfalenhalle abgerissen wurde, ist der Bahnradsport in Dortmund leider mausetot. Dabei gehörte Dortmund noch in den 50er und 60er Jahren zu den Hochburgen des Bahnradsports. Es ist echt zum verzweifeln. :crash:
Traurig, im ganzen Ruhrpott gibts nur noch die Bahn in Solingen und die ist nicht so toll. Eine der Bahnradsporthochburgen komplett ohne Bahn.
 
[QUOTERuhrgebiet-Hilde, post: 4398939, member: 54799"]Traurig, im ganzen Ruhrpott gibts nur noch die Bahn in Solingen und die ist nicht so toll. Eine der Bahnradsporthochburgen komplett ohne Bahn.[/QUOTE]

Solingen gehört zum Rheinland. ;)

Im Ruhrgebiet gibt es keine einzige Bahn mehr. :(
 
Wie zerstört ist die Bahn in Unna?
Welche Reste gibt es in Wuppertal /Dörperhof?
Gibt es Reste in Duisburg?
 
Wie zerstört ist die Bahn in Unna?
Welche Reste gibt es in Wuppertal /Dörperhof?
Gibt es Reste in Duisburg?
Dörperhof ist Solingen und noch in Betrieb. Ein Steherrennen gibts dort, so meine ich, seit einigen Jahren nicht mehr, es wird aber jeden Jahr eins geplant und dann abgesagt. Die Maschinen müssten noch intakt sein. Wie gut der Zustand der Bahn ist, kann ich aber nicht sagen. Wuppertal? Meinst du das Zoostadion? Naja, die Fassade des Gebäudes steht noch... Die anderen kenne ich gar nicht. MG kannte ich noch, ist wohl aber 2017 komplett abgetragen worden.
 
Die Bahn in Duisburg-Neudorf existiert schon lange nicht mehr. Ende der 60er Jahre war sie schon verwaist und Ende der 70er wurde eine Hälfte für eine Tennishalle abgerissen. In den 80er Jahren dann auch der Rest. :(
 
sehr schöne Bahn, da wäre ich gerne noch gefahren. Warum gibts da keine Steherrennen?
Es gab mal Steherrennen und Dernyrennen, aber die sind bei den Zuschauern nicht gut angekommen. In der kleinen Halle ist sowas zu laut und die Leute waren die ersten Minuten begeistert, aber verliessen dann die Halle. Man konnte sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
 
Zurück
Oben Unten