• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Force / Ultegra kompatibel?

solosurf50

Aktives Mitglied
Eine Frage an die Experten:
Wenn ich zwei Räder hätte, eins mit Ultegra und eins mit SRAM Force, könnte ich dann die Laufräder wechseln?
Also die Force Kassette auf dem Ultegra Rad fahren und die Ultegra Kassetta auf der Force Schaltung?
Danke schonmal

AW: Force / Ultegra kompatibel?

Ob SS oder GS ist egal, beide schaffen offiziell nur ein 28er. 30er geht wahrscheinlich auch, 32er nur mit viel Glück. Aber nochmal, da gibt es keinen Unterschied zwischen SS und GS.
GS hat nur eine höhere Kapazität.

pfeiffi, danke. Bleibt ja immer noch einfach ein 9-fach MTB Schaltwerk, korrekt?

auch nicht mit den langen GS Schaltwerken? Also 105 und Ultegra 6600 GS zb?

Das Problem ist, dass der Käfig nicht nur genug Kapazität haben muss, sondern sich auch weit genug wegbewegen muss um nicht mit dem großen Ritzel zu kollidieren - das ist eine Frage der Geometrie besonders des Schaltauges. Kann mit einem Rahmen gehen, mit dem nächsten aber nicht.

9-fach MTB ist korrekt.

Guten Abend

habe schon gesucht, aber konnte kein Ergebnis finden für meine Frage:

Kann ich eine SRAM Kassette bei meinem Rad mit Ultegra Di2 nehmen?

Hintergrund ist, dass mir die Abstufung der SRAM Kassette besser gefällt.

Es handelt sich um eine Ultegra der aktuellsten Generation.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Zurück