• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado Expert vs Focus Culebro

Woodhousen

Neuer Benutzer
Servus!,

kann mir jemand den Unterscheid zwischen beiden Bikes erklären ?
Beide werden zur Zeit für um die 1000 Euro angeboten, das Variado mit der Ultegra und das Culebro mit Centaur. Beide sind auf der auf der Focus Seite in der gleichen Preis-Kategorie, aber es muss doch einen Unterschied zwischen den Bikes geben, welches ist besser ?

Viele Grüße,
Woody

Anzeige

Re: Focus Variado Expert vs Focus Culebro
AW: Focus Variado Expert vs Focus Culebro

Eine (schlecht) versteckte Campa/Shimano Diskussion :)

Besser oder schlechter kann man nicht sagen..meiner bescheidenen Meinung nach passt Shimano besser zu Focus Rädern als Campa.

Demnach ist es Geschmacksache, bzw. eine Frage der Vorliebe für die eine oder die andere Gruppe.

Als Einsteigerrad machst Du mit dem Focus keinen Fehler.
Die Räder sind gut verarbeitet, und fahren sich hervorragend.

Ich sehe gerade, das neue Culebro kommt mit SRAM Rival...auch lecker ;)

Was schmeckt besser? Apfel oder Banane? Beide sind gesund...ist halt Geschmacksache. Ebenso die Entscheidung zwischen Variado Ex und Culebro.

Unterschiede: Culebro mit Campa ausgestattet, Variado mit Shimano.
Übersetzung: Beide Kompakt 50/34, jedoch Culebro 12-25 und Variado 12-27 Kassette.
Weiterhin unterschiedliche Laufräder: Culebro fährt auf Campa, das Variado auf Fulcrum.

Beides grundsolide Räder, im Zweifelsfalle würde ich mich für das günstigere variado Exp. entscheiden....denn so groß sind die Unterscheide nicht.
Ich bin bisher mit Shimano Schaltungen auch immer gut gefahren, wobei ich gestehen muß, dass die Campa Kurbel optisch wesentlich besser herkommt als die Shimano...

Nochwas...das Culebro hat einen etwas leichteren Rahmen als das Variado Exp...wieviel genau weiß ich nicht...

hatte mich nur gewundert, dass focus zwei gleichwertige Räder auf den Markt bringt, wobei das Culebro wie Gelber Traithlet und die Preise sagen wohl etwas hochwertiger ist.
was is denn SRAM Rival ???
das Variado Expert hätte WHR 550, wie sind die im Vergleich zu Fulcrum 7 oder Mavic Aksium ?
sollte ich eventuell fragen ob ich letztere ohne aufpreis bekomme?

SRAM Rival ist eine Baugruppe(Schaltung, Bremse) der Firma SRAM,
ich glaub es ist die zweithöchste, also vor der Spitzengruppe SRAM Force...
korrigiert mich, wenn ich falsch liege

nicht die 2 höchste sonder die 3 höchste.
1 SRAM Red
2 SRAM Force
3 SRAM Rival

weiter weiß ich nich :D

LG SChelliii

so meine Rennradkauf Odyssee ist endlich vorbei, es ist ein focus variado expert geworden.

peinlich peinlich: hab die klickpedal etwas unterschätzt, bin beim anhalten irgendwie nicht aus den dingern rausgekommen und bin im stand umgekippt :crying: :D , leider hat der schalthebel einen winzig kleinen kratzer abbekommen. sonst war die erste ausfahrt aber super genial, das absteigen werde ich morgen verstärkt üben ;)

so meine Rennradkauf Odyssee ist endlich vorbei, es ist ein focus variado expert geworden.

peinlich peinlich: hab die klickpedal etwas unterschätzt, bin beim anhalten irgendwie nicht aus den dingern rausgekommen und bin im stand umgekippt :crying: :D , leider hat der schalthebel einen winzig kleinen kratzer abbekommen. sonst war die erste ausfahrt aber super genial, das absteigen werde ich morgen verstärkt üben ;)

Und, wie bist Du bislang zufrieden? Stehe nämlich derzeit vor der gleichen Kaufentscheidung... Culebro mit SRAM Rival für 1.499,- € oder Variado Expert mit Ultegra für 1.199,- €! Culebro sieht optisch besser aus (Campa halt) und ist immerhin knapp 1 kg leichter - ob das aber 300,- € Unterschied gerechtfertigt?

1 kg für 300 Euro ?? Wo ???
Sofort !!:D
Ne, im Ernst. Ein Rad mit 8,5 kg oder eins mit 9,5, das sind dann doch zwei Klassen, und da sind 300 Eier sehr günstig, finde ich.

Ich hab ein "modifiziertes" Culebro. ---> 3-fach Ultegra ( jaja...ich weiß ! )

So hat es mir der Händler meines Vertrauens für 1200€ angeboten ( inkl. Schuhe, Klickpedale,Tach, Flaschenhalter+Flaschen ).

Warum mir das Culebro besser gefallen hat als das Variado Expert, weiß ich nicht mehr ! :o

Sorry für meine späte Antwort, war etwas im Prüfungstress.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mit dem Variado Expert 100%ig zurfrieden bin. Mir fehlt zwar etwas der Vergleich zu anderen Rädern und Schaltungen, da es mein erstes Rennrad ist, aber ich kann absolut nichts Negatives sagen.

Zurück