• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus RR

Anzeige

Re: Focus RR
AW: Focus RR

Moin!
Ich sage:
- Finger weg von der Bucht! Wenn man nicht 100%ig weiss was man will, ist das zu 99% ein Reinfall ;)
Nutz mal die Suchfunktion und les´Dich durch die Einsteigertipps durch damit Du (und wir) weisst, was Du in welcher Größe und Ausstattung wofür brauchst.
Dann lass Dir Zeit zur Suche an besseren Stellen als der Bucht, beispielsweise hier im Flohmarkt :).
Willkommen im Forum!
Christian

Also war heute da und hab mir das Rad vor Ort angeguckt!!!!
Und es hat mich angesprochen..

Also war heute da und hab mir das Rad vor Ort angeguckt!!!!
Und es hat mich angesprochen..

Moin!
Auf dem Bild sieht man schon, dass es dem Käufer zu groß war, Sattelstellung/ Überhöhung gehen gar nicht, damit konnte er definitiv keinen Spaß haben. Ist ein Renner für Leute ab ca. 1,90m, Du müsstest Deine Maße auf jeden Fall kennen.
An sich kein schlechter Renner, wenn alles heile ist. Dürfte neu ca. 1000,- gekostet haben, evtl. ein wenig mehr. Gebraucht mit Schaden sollte es noch 50% bringen.
Wie schon angedeutet, nichts ist wichtiger als dass ein Renner PASST.
Gleich danach kommt, dass man nichts überstürzt kaufen solte. Gut von Dir dass Du a) da warst und b) das Forum aufgesucht hast.
Wühl Dich mal durch die Einsteigerthreads, gib "Größe" oder "Maße" bzw. "körper vermessen" in die Suchfunktion ein damit Du keinen Fehlkauf tätigst.
Gute N8
Christian

Hallo, ich finde vor allem ein Problem (neben den von hornergeest angesprochenen), dass er sogar einen Sturz hatte! Ist die Frage: ist er nur mal an der Ampel aus den Klickies nicht rausgekommen oder hat ihn ein Auto voll erwischt?

Desweiteren ist die Ausstattung zwar gut, aber auch nicht wirklich die neuste: Schon anhand des 2ten Bildes der STIs am Lenker siehst du, dass das die alte Ultagra ist, also noch mit außen verlegten Zügen.

Und leider muss ich noch was anfügen: Gerade solche Vor-(und Vorvor-)Jahres-modelle etc von Focus, also alles was Variado, Culebro oder Cayo heißt (sogar die Teamreplica Izalco) wird einem auf vielen Fahrradseiten von Händlern hinterhergeschmissen. Da findet man FOCUS CAYO mit Sram Red/Force (also Topgruppen) oder kompletter Dura ace, Carbonrahmen, Carbongabel und nem Gewicht von vllt 7,5 kg für 1200-1400 Euro und die sind sogar NAGELNEU!! Von daher würd auch ich die Finger davon lassen und mich erst mal mit den ganzen Bemaßungen befassen. Schreib doch einfach deine Maße mal hier rein und dann können andere Leser auch mal nachschauen was da so für Geos passen.

Achso, zum Thema Variado: die gibts mit solider 105er/Ultegra Ausstattung NEU mit Garantie beim Händler für etwa 750-1000 Euro!! Wenn man ein Vorjahresmodell erwischt kann man das noch einiges raushandeln!!! Hab selber mal ein Variado Expert gefahren und war für den Anfang wirklich ein gutes Radl!

In diesem Sinne, nimm dir lieber ein paar mehr Tage Zeit bevor du überstürzt kaufst und dann wenn du weißt was passt und was du genau suchst (und wie viel du so ausgeben willst) schau dich z.B. hier im Flohmarkt um, da gibts des öfteren richtig gute Angebote!

Grüße, Christian

Moin,
also bin 1,89 gross und wiege solide 90 kg und die schrittgröße beträgt 86cm.

Aha, hast also für deine Körperlänge nicht allzulange Beine...sieht für mich nach RH 58-60 aus. Also ich bin 1,80 groß und hab ne Schrittlänge von 85 und fahre RH 58, allerdings mit kürzerem Vorbau! Durch deinen etwas längeren Oberkörper sollte also ne RH 58-60 mit nem 110mm Vorbau (also das normale bei der RH) kein Problem darstellen. Obwohl: bleibt die Frage wie lang deine Arme sind ?! Ich schau mal bei Focus nach, wie bei denen die Geos sind...

Ich würd vorschlagen: Wenn das Angebot bei ebay jetzt keinen Käufer findet, dass du ihn danach mal kontaktierst und das Rad nochmal anschaust hinsichtlich Kratzer, Benutzungsspuren und dann er dir vllt mit dem Preis noch ein bisschen entgegen kommt. Es ist und bleibt (trotz älterer guter Ausstattung) nur ein Variado, was 8.5-9 kg auf die Waage bringt, oder in RH 60 wohl noch ein bisschen mehr (wobei eben nur Gewichtsreduzierung durch die "hochwertige" Anbauten). Je nachdem wie es also mit Gebrauchstspuren aussieht und wie das Fahrgefühl ist würd ich dann am Preis noch ein klein wenig machen, vllt was um die 450 Euro rum! Fahr auf jeden Fall mal 10 min damit rum, heiz mal richtig los, damit also auch im Wiegetritt am Berg oder beim schnellen beschleunigen das Tretlager richtig belastet wird, denn wenn du mit 90 kg wiegst, sollte das Tretlager das auf jeden Fall aushalten, wenns knackt/knarzt könnte es an fehlendem Fett liegen. Was für Laufräder sind das? Ksyrium Equipe? Habs nicht mehr in Erinnerung...denn auch die sollten das mitmachen und rundlaufen! Grad bei höherer Belastung merkst du ja wie das Rad und allg der Rahm reagiert, ob er sehr weich ist und sich halb verbiegt beim fahren oder ob du wirklich gut aufm Sattel sitzt und auch deine Kraft in Vortrieb umsetzen kannst...

Und wenn du es dann für gut befindest, kannste das kaufen...für den Einstieg reichts!

sry, hab die Bilder grad noch mal bei ebay angeschaut, ist ja echt krass zerkratzt an den STIs, auch auf dem Bild von der Kurbel siehste einiges an "undeutbaren" Kratzern (oder ist es Dreck???) am Rahmenunteroht...also doch wohl eher in Richtung 400 Euro + Kasten Bier oder sowas! Ehrlich, also 450-500 würd ich nicht ausgeben!!!

Ich hab letzten Winter mein weißes Variado verkauft, das hatte zwar "NUR" ne 105er Ausstattung und stinknormale Standardlaufräder, aber hatte bis auf EINEN Kratzer am Unterrohr und nem Kratzer an der Kurbel keine einzige Macke! Ich will nicht sagen, dass meins aussah wie nahezu neu, aber so wars!!! Und das hat mir grad mal noch 500 Euro gebracht! Also....400 für das Variado sind okay!!! Vllt bringste ihm zum Trost noch eine Tafel teurer Milkaschokolade mit, aber mehr würd ich nicht ausgeben!!!

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen unendlichen Romanen weiterhelfen :-)

jap vielen dank,werd mich mal hier im forum-flohmarkt umgucken.Wäre nett wenn du was siehst oder hörst mal bescheid zu sagen.
gruss

Hat denn der Ebaymensch das nun verkauft oder hat er das noch? Frag ihn auf jeden Fall noch mal...

Du willst wohl unbedingt ein FOCUS haben? Das zweite Ebayrad ist meines Erachtens für dich viel(!!!) zu klein! 56er Rahmenhöhe ist wirklich zu klein! Das könntest du als Fußbank benutzen aber nicht zu fahren!

Bist du denn komplett NEUEINSTEIGER? Oder hast du zum. ein bisschen ne grobe Ahnung?

Ich halt aussschau und poste hier dann was, wenn mir was auffällt? In welcher Preiskategorie darfs denn sein?

Hmm was soll ich groß sagen.

Rennrad ist ein Jahr alt, hat richtig Spass gemacht, ist bocksteif und ich war sehr zufrieden damit. Ich wiege übrigens 80 Kilo und da bewegt sich nichts. Alle Teile sind für diese Preisklasse mehr als in Ordnung. Also nichts mit No Name oder Vorgänger vom Vorletzten Jahr.

Ich hab mich vor nem Jahr lange schlau gemacht und es war das beste Paket für das Geld das ich ausgeben wollte. ich war selbst rennrad Neuling.
War letztes Jahr auch in mehreren test und u.a. testsieger.
Ich will das Radon nicht in den Himmel loben aber es ist ein sorglos rad mit dem man viele Jahre Spass haben kann.
Auserdem hat es noch fast ein Jahr Garantie.

Ich wenn immer lese das ein Rad das 5-7 Jahre alt ist nur gaaaaanz wenige km droben hat, muss ich immer schmunzeln.
Klar ich kauf mir ja was für mein Hobby und stells in Keller.

Wie gesagt. Wenn du mehr Bilder willst, kein Prob, aber am besten vorbeikommen und Probefahren.

Grüße Armin

Jepp. Der Rahmen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten gleich. Geos sind die selben.

Hauptunterschied ist die Gruppe, wobei sie dieses Jahr an der Kurbel gesparrt haben.
Letztes Jahr waren Mavics Einsteigerlaufräder verbaut. Diese Jahr sinds die von Fulcrum. Beides sind gute Laufräder die zum Einstig in den Radsport mehr als Ausreichend sind.
Außerdem braucht man ja auch noch was zum nachrüsten. :-)

Zurück