• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izalco Max 8.8

Daniel86EU

Mitglied
Hallo zusammen,

Hätte nun evtl ein Focus Izalco Max 8.8 ins Auge gefasst. Bei Cube wurde mir RH53 vermessen. Habe leider keine Möglichkeit ein Focus Probe zu fahren. Bei Focus bin ich nun mit 1.70m (Schritt 79,5cm) genau zwischen S52 / M54.
Focus 52: Stack 528, Reach 378
Focus 54: Stack 544, Reach 390
Cube 53: Stack 543,5 Reach 382,6

Was würdet Ihr empfehlen? Trotz der allgemein "Regel" sportlich = klein, Tour = größer bin ich mir absolut unsicher.
Evtl bringts was: Habe mir vor 8 Wochen das Focus Atlas Gravel geholt, natürlich ganz andere Geo. War laut Focus eher im mittel bei Größe S, musste jedoch den vorbei um 30mm verlängern da sonst viel zu aufrecht für mein Empfinden. Vorher nur normale Straßenräder gefahren.

Reach 390 fahre ich mit 1,78 und da fühle ich mich drauf zu lang. OR 560mm und Vorbau 110mm.

Das müsstest du mit vergleichen

Nach deinen Angaben wäre mir das Cube in RH53 von Reach schon zu groß und ich bin 175cm mit einer SL von 82cm.
Ich denke das mit deinen Abmessungen selbst das Focus in RH52 noch bei einem 100mm Vorbau um einiges zu lang sein wird. Ich würde mit deinen Maßen einer kleiner RH wählen.

Reach von 390 mm ist für 170 cm Körpergröße zu lang. 390 ist was für 56 bzw M. Die Focus in 54 und 52 haben ein STR von unter 1,40. Das ist auch für reine Racebikes SEHR sportlich. Peile lieber einen STR von 1,40-1,45 an.

Herzlichen Dank euch für den tollen Input.
Würde Größe S nehmen. Finde nur im vergleich zum Cube Agree ist die 105er Ausstattung für 3500 etwas happig. Aber nach der 10. Verschiebung seit März hat die Geduld nun bald ein Ende. Zudem gibt es das Izalco 8.7 bereits für 2500. Unterscheiden sich jedoch nur in den Laufrädern, welche es ja auch unter DXC Label bereits für 500 geben würde. Leider ist aber ebenso das Blau der 8.7 Version nicht gerade sehr schön.

Wenn dir die Geometrie zusagt, wie oben von jodocus_quak schon angesprochen, sehr Race lastig, dann machst du mit dem Focus sicher nichts falsch. Die Verarbeitung vom Rahmen ist sehr gut und innen sauber, da sieht Cube nicht so gut aus.
Auch der fit der Sattelstütze, gerade bei d-shape-stützen wichtig, ist sehr sehr gut. Zumindest bei den 2 Rahmen, die ich in der Hand hatte.

Zurück