• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izalco Donna 1.0 2012 mal als Frau gefragt...

QuickStepLady

Mitglied
Hallo liebe Beratungsfreunde!

Vorab, ich habe bereits gelesen, das dieses Velo schon "befragt" wurde!
Allerdings ging Mann ja da nicht wirklich auf das Rad ein da Mann ja eher keine "Donna" (auf 2 Rädern) fährt! :D

http://www.bikemarket24.de/focus-izalco-donna-1-0-141663.html

Mal kurz was zu meiner Person / derzeitiges Bike / sportliche Ambitionen:

-Ich bin 1,76m groß / Schrittlänge 84,5cm / Gewicht :p leicht, ziemlich leicht
-z.Z. fahre ich ein BMC GF 02 105, 2013, kompakt, 11/32 :eek: (serienmäßig :D)
-konnte mein Hobby nachwuchsbedingt lang nichtmehr so betreiben wie gewünscht, bin jetzt so bei (ausbaufähigen) ~ 3000km + (in den Sommermonaten :oops: ) hier im Land und in den Vogesen. Möchte nächstes Jahr allerdings mehr ins alpine Terrain abwandern und mich mal an der Silbertour in Meiringen versuchen.

Fragezeichen:
-Wie ist eure Meinung zu dem Rad und seinen verbauten Teile?
-Ist das Gewicht realistisch? Wird ja gern vom Hersteller "geschönt"!
-LRS dürft ihr als nebensächlich betrachten, will ich ggf. nächste Saison eh austauschen.
-Was haltet ihr von Focus ansich? Habe ein Mares ax 5.0 Disc, das paßt m.M.n. im Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber auch nicht der Knaller (Sackschwer).
-Macht ein Damenrad Sinn, wenn man nicht die "üblichen" Minimaße einer Frau hat?

Wenn jetzt die Frage aufkommen sollte, warum ich mir ein anderes Bike kaufen möchte, da gibt es keine echte Antwort drauf, b.z.w. lief mir das Izalco halt über den Weg und spontan fand ich, was ich sah kaufwürdig?!

Schreibt einfach mal, bin für alle sachdienliche Hinweise offen!:)

Danke vorab!

Anzeige

Re: Focus Izalco Donna 1.0 2012 mal als Frau gefragt...
Das ist einfach nur ein häßliches Rad. Und stören würde mich die Fremdkurbel.

Fremdkurbel= Rotor 3D! Nun da würde ich mal behaupten es gibt schlechteres.;)
Ausstattung für den Preis der Hammer!!!
DA + Fulcrum Racing 3. + 3T Anbauteile. Das alles für 1500€ :daumen:

Nur die Geometrie stört! Nur zu bekommen in 48 & 56.
Wobei das 56er bei Focus mit Größe M angegeben wird und ein 55 Rahmen ist.
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/road/izalco-donna.html

Ich bin kein Freund von Extra Frauen Geometrie.
Das Rad hat eine Komfort Geometrie nichts anderes.
Extrem zu sehen am langen Steuerrohr. 180 zu 135mm in der normalen Serie. Wer 3 -4 cm Spacer benötigt kann diese somit weg lassen.;) Ein längerer Radstand ist sicherlich ein weiteres Merkmal.
Zu Focus...ich fahre seit 2009 ein Cayo Pro ohne Leichtbau Teile und komme auf 7500g Gewicht.
Es hat mich nie im Stich gelassen!
Gewichtsangaben bei Focus stimmen wie bei jeden anderen Hersteller.:D

1-Spricht nichts dagegen, wenn man gut auskommt mit M oder 55 , dass heisst Oberrohr 55.
2 Gewicht ist uninteressant.
4-Ich halte nichts von Marken, sind nur Buchstaben.
5-Damenrad hat Sinn wenn man Langbeiner ist, aber du bist nicht extrem.
56 oder 55 konnte zu gröss sein.

Ich bin 1,80 m mit sr 85 und Oberrohr ist mit 55 schon an die Grenze....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quick Step Lady,
Das Rad für den Preis ist schon super, und mit Dura Ace macht man sicher nichts falsch......
Ich fahre selber ein Izalco aus dem Jahr 2011 mit Ultegra und Mavic Ksyrium Elite, fahrfertig mit Pedalen bei 7,4Kg in Focus Grösse M, bin sehr zufrieden damit.....
Grüsse
BodenseeFerdi

...dieses Velo schon "befragt" wurde!
Allerdings ging Mann ja da nicht wirklich auf das Rad ein da Mann ja eher keine "Donna" (auf 2 Rädern) fährt! :D...
Nun, ich gehöre zu denen, die sich da schon zu dem Rad geäußert haben, unabhängig von Männlein oder Weiblein als potentiellem(r) Nutzer(in). Und daran hat sich nichts geändert. Das Aussehen ist Geschmacksache und es stehen nur zwei recht unterschiedliche Rahmengrößen zur Verfügung, da muss man eben wissen (oder probieren), ob es passt. Aber ansonsten gilt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht nur sehr gut, sondern grandios ist. Ein Rad, das von vorne bis hinten ähnlich gut bis erstklassig ausgestattet ist, kostet anderswo selbst im Ausverkauf deutlich mehr.

Danke vorab für eure Antworten!

Was die RH angeht, sollte es eigentlich mit "56" passen. Mein BMC (mit dem ich TOP zu recht komme) hat eine RH von 56 d.h. Das Oberrohr hat 556mm und wäre somit noch einen tacken länger als bei dem Izalco (550mm).

Ich denke ich bestelle es mal, die verbauten Komponenten kamen mir nämlich im Vergleich zum Preis auch unschlagbar vor, wie der ein oder andere von euch ja nun auch bestätigt hat!

Zurück