• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FOCUS Culebro SL 2.0

EmsioN

Neuer Benutzer
Guten Morgen Rennradfahrer!

ich will mir ein Rennrad kaufen und wollte mich hier bei euch Profis erkundigen ob der
FOCUS Culebro SL 2.0 seinen Preis Wert ist?

So gut ich konnte habe ich mich im Internet schon mal umgeschaut und meiner Meinung nach (kann mich gewaltig täuschen) ist der Focus Culebro ein gutes Einsteigermodell.

Bei uns in Bremen trifft sich ein Team mit ca. 15-20 Rennradfahrer da möchte ich gerne mitfahren (nicht als Team-Mitglied).

Im Moment fahre ich ein Trekking-Rad, was mir zu klumpig und schwer ist.
Außerdem möchte ich dadurch noch mehr an Gewicht verlieren.

Ich wiege in Moment 98 kg und bin ca. 1,78...noch ein ziemlicher Brocken aber im vergleich als ich angefangen habe mit 135 kg!!! Sieht man schon das Licht am ende des Tunnels :)

Ich habe meine Schrittlänge gemessen und bin auf 79 cm gekommen, das habe ich mit 0,665 multipliziert und kam auf 52,5 cm. Ist das richtig gewesen?

Wenn ja:

Soll ich nun einen Rahmen mit 52 cm oder 53 cm nehmen?

Wenn nein:

Wie soll ich es richtig machen?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß EmsioN

Anzeige

Re: FOCUS Culebro SL 2.0
Das Culebro haben die bei Stadler. Fahr doch mal hin, fahr Probe und versuch dich beraten zu lassen. Es ist ein gutes Rad. Aber ganz ehrlich gesagt glaube ich, dass du einen Rahmen in 54 - 56 brauchen wirst. Das macht bei 178cm nämlich mehr Sinn von der Länge her.

Danke erstmal für deine Hilfreiche Antworten!

Ist es aber nicht so viel genauer wenn man die Schrittlänge ausmesst?

Man kann ja kurze Beine haben :)

Hallo alle zusammen!!

Hab noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Bikes?

http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae...Focus-Culebro-SL-20-Triple-28-30K::64030.html

http://www.zweirad-stadler.com/shop...l,a25795?PHPSESSID=sp58tqhdq7dmbda1emg3jj0kt4

Was ich mitbekommen habe, ist das der von Stadler 20 Gang hat und der von Fahrradgigant 30 Gang.

Bei Stadler bekomme ich den nur in 52 cm Rahmenhöhe und bei Fahrrad Gigant 54, 56, 61 cm Rahmenhöhe.

Ansonsten ist alles fast alles gleich nur das Gewicht unterscheidet sich noch und der Preis!!

Welcher der beiden ist der bessere Focus?

Moin!
Beide sind gleich, das unterschiedliche Gewicht resultiert wohl aus unterschiedlich gemessenen Größen. Eins hat halt Kompakt- das Andere Dreifachantrieb.
Beide sehr teuer.
Hast Du eigentlich schonmal bei Cucuma reingekuckt? Top Versender, top Service, auch hier im Forum vertreten. Die bieten aktuell übrigens bei Ebay noch einige gebrauchte Renner an, setz Dich mal mit denen in Kontakt! :daumen:
VG
Christian

Moin!
Beide sind gleich, das unterschiedliche Gewicht resultiert wohl aus unterschiedlich gemessenen Größen. Eins hat halt Kompakt- das Andere Dreifachantrieb.
Beide sehr teuer.
Hast Du eigentlich schonmal bei Cucuma reingekuckt? Top Versender, top Service, auch hier im Forum vertreten. Die bieten aktuell übrigens bei Ebay noch einige gebrauchte Renner an, setz Dich mal mit denen in Kontakt! :daumen:
VG
Christian

Oh die finde ich etwas zu teuer!! Warum ist der Focus zu teuer?

Hallo hornergeest,

sorry das ich so dämlich frage, aber woran siehst du das?

Die Anbauteile sind doch von Shimano ultegra und Kurbelgarnitur von Fsa die sind doch gut!? Und der Rahmen ist aus dem Alu wie die meisten Räder und die Gabel eben so. Oder? Tut mir leid aber bin halt ein Einsteiger!
Nicht das ich an deinem wissen und kennen Zweifel habe aber ich möchte es gerne selber verstehen... Falls überhaupt möglich :).

Anbauteile (Vorbau, Sattelstütze, Lenker) und Schaltgruppe sind etwas unterschiedliches. Der Rahmen ist nicht toll und nicht schlecht, "Durchschnitt" halt den man mit anderem Namen halt günstiger bekommt.
Der Renner ist nicht verkehrt und auch nicht besonders teuer, zum Saisonende/Modellwechsel findet sich für den Preis aber klar besseres. ;)

Emsion.... Viele Einsteiger wie du/ich auch schauen am Anfang auf die Komplettgruppen. Das wissen natürlich auch die Unternehmen und bauen dann eine wirklich gute Gruppe in ein Rad, sparen dann aber an eig. wichtigeren Komponenten, vorallem an den Laufrädern und am Rahmen. Zum Rahmen ist zu sagen, dass Alu nicht gleich Alu ist. Dort gibt es natürlich auch unterschiede in der Verarbeitung (die bei Focus aber wohl gut sein wird) und Steifigkeit.
Grds. ist gegen das von dir favorisierte Rad aber nichts einzuwenden. Wenn du dich in diesem Preisrahmen bewegen möchtest würde ich dir abrt empfehlen nochmal bei den großen Versendern (Radon, Canyon, Rose....) zu schauen. Die bieten für 1000€ ein super Komplettpaket an, bei denen du dir keine Sorgen machen musst, dass die irgendwo minderwertige Komponenten verbaut haben.
Mir haben auch Testberichte und das Studium dieses Forums geholfen die Kaufentscheidung zu treffen.
Achja!!!
Du musst dich vernünfig ausmessen lassen, am besten bei einem Händler vor Ort oder online mit den auch in diesem Forum vorgeschlagenen Links :) Nur die Schrittlänge wird dich nicht zur richtigen Rahmengröße bzw. einer zu dir passenden Geo führen ;)

Zurück