• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flugzeugtransport ohne Koffer

peugeot

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Oslo
Hallo,

wir möchten eine Tour von A nach B machen (also keine Rundfahrt) und beide mit dem Flugzeug erreichen. Also nach A fliegen, nach B fahren und von dort wieder nach hause fliegen.

Wie kann ich denn da mein Rad transportieren?

Einen Flugzeugkoffer kann ich ja kaum auf dem Gepäckträger haben. Kennt ihr da Alternativlösungen? Kann man Räder auch ohne Koffer im Flugzeug transportieren? Oder geht es ganz anders und ich stehe nur auf dem Schlauch?

Vielen Dank!

Stefan
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Möglichkeit 1: Flug nach A im Radkoffer, nach Ankunft wird der (dann leere) Radkoffer an eine postlagernde Adresse nach B verschickt und wartet da auf den Rückflug

Möglichkeit 2: Flug nach A im Fahrrad-Pappkarton, dieser wird in A entsorgt und in B bei einem Fahrradfachhändler erneut besorgt um den Rückflug anzutreten

Mehr weiß ich auch nicht. Kannst Du A und B benennen?
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Bach Bike Protection Bag:

Am Flughafen, mit Pappe, Zeitungen etc. die man vor Ort findet, ausgefüttert:

protection_bag.JPG


Am Rad, passt z.B. in den Flaschenhalter, knapp 500 g. leicht:

pompino_rga.JPG


Bei mir ist das Teil in der Lenkertasche mitgereist.

Dasselbe Rad ist aber auch schon mal unverpackt im Flugzeug mitgereist. Das geht auch, musste nur den Lenker nach innen drehen und die Pedale abmachen (bei Germanwings). Ein unverpacktes Rad wird meiner Erfahrung nach eher noch sorgsamer behandelt als ein verpacktes.
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

ot: rostet dein pompino? meinem inbread ist die lagerhaltung in uk (ich vermute, es wurde nicht dort lackiert) nicht ganz bekommen -> sehr viel rost nach kurzer zeit...
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

ot: rostet dein pompino? meinem inbread ist die lagerhaltung in uk (ich vermute, es wurde nicht dort lackiert) nicht ganz bekommen -> sehr viel rost nach kurzer zeit...

Nach drei Wintern läuft etwas Rost aus dem Verstärkungsblech am Unterrohr. Soll aber unproblematisch sein. Und an den Stellen, an denen die Raceblade-Halter den Lack zerkratzt haben, hatte sich etwas Rost gebildet. Dafür dass das Pompino inzwischen mein Allwetterrad ist, bin ich mit dem Rostschutz zufrieden. Ich hatte den Rahmen vor dem Zusammenbau des Rades innen allerdings mit Hohlraumkonservierung behandelt.
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

das inbread rostet aussen an den kanten der gussets sowie an ein paar anderen stellen, im winter bekommts aber ein neues kleid...
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Wir waren nun 3 Wochen mit Reiserädern in der Türkei - Radkoffer gab es mangels Kofferunterkunft bei dieser Tour nicht - Kofferaufbewahrung für 2 Radkoffer hätte +300€ gekostet - also Unfug.

Unser Motto war:
- Hinflug gut und sicher verpacken
- Rückflug das nötigste

Hat auch gut geklappt. Wichtig ist die Reise machen zu können und wenn auf dem Heimweg was drankommt - naja - kann man reppen. Luftpolslterfolie ist leicht und ein gutes Kopfkissen - wurde also mitgeschleppt. Klebeband könnte man kaufen.

Rad 2 ist nichts passiert - Rad 1 hat das Schaltwerk was mitbekommen und war wohl leicht verbogen. Ging aber und war reperabel. Ließe sich auch mit einfachen Mittel besser schützen - siehe Rad 2. Bei der Pappe handelt es sich um einen aufgeschnittenen Laufradkarton. Passt gut.

Rahmen war bei uns nicht Schützenswert - aber mit Frischhaltefolie liesse sich soetwas für den Rückflug auch leicht realisieren. Oder halt Pappe irgendwo abstauben.

@Luft rauslassen
Frachtraum hat Kabinendruck - ergo Luftdruck aus 2k HM Unterschied. In Düsseldorf habe ich es gemacht - Freundin nicht - wollten schon das Rad aus dem Scanner ziehen. Aber der Sicherheitsmann war dagegen - wäre unnötig.

@Pedalen
Hinflug gemacht - Rückweg vergessen. Kein Problem.

In der Türkei/Ankara z.B. werden die Räder auch nicht über Bänder geschickt sondern händisch durch die Gegend chauffiert. Daher auch unproblematischer als in D mit den Bändern.

So sah es aus:

Rad 1 Hinflug:


Rad 2 Hinflug


Räder Rückflug:
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

mit der Verpackung nach Malle, dann wäre mein Rad hin!
Nur so als Tipp da sehr effektiv und billig: Im Baumarkt Isoliermäntel für Heizungsrohre kaufen. Sind 1m-1,50m lang, gibts mit allen Durchmessern. Eine Komplettverkleidung für alle Rahmenteile dürfte bei ca 10€ liegen.
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

alles uebertrieben, die Raeder halten mehr aus als man denkt, jedenfalls kam meins vor drei Wochen mit Umladen in Mallorca unbeschadet in Porto aufm Laufband an, aber gut iss auch net das beste Rad was ich mitnehme, das darf auch paar kratzer ab :-)

Jedenfalls habe ich lediglich den Lenker umgedreht, die Pedale ab und fertig, keine Verpackung, Null...
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Heizungsrohrschaumstoff um den Rahmen wenn der schützenswert gegen Schläge ist. Kann man bei der Fahrt dranlassen.
Folie zum Umschlagen doppelt (einmal pro Richtung) mit sich führen, wiegt ca. 300g. An den Flughäfen entsorgen.
Lenker querstellen und mit Klebeband fixieren. Reichlich(!) Klebeband mitnehmen, mir ist das beim Rückflug ausgegangen und ich musste für teuer Geld so dämliche Koffergurte am Flughafen kaufen.
Pedale müssen auch ab, kann man ja im Rucki als Handgepäck mitführen.
Luft muss abgelassen werden.

Hatte die Aktion mit Air Berlin gemacht, hab keine großen Probleme. 100% sicher gegen Transportschaden ist es natürlich nicht.
 

Anhänge

  • 000071.jpg
    000071.jpg
    56 KB · Aufrufe: 321
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

alles nix für ne Kettenschaltung. Ein Schlag auf das Schaltwerk und man hat nur "Freude".
Und wenn mein Rad so ne Gurke ist, dass mir ein Transportschaden egal ist, dann kann ich mir eher am Zielort eines ausleihen.
Hier schreiben bisher nur Leute, wo alles gut funktioniert hat. Bei wem gabs den schon Probleme? Auch mit Radkoffer?
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Hier schreiben bisher nur Leute, wo alles gut funktioniert hat. Bei wem gabs den schon Probleme? Auch mit Radkoffer?
Nicht mit Radkoffer, aber mit Radtasche. Im ersten Jahr ging alles gut, im zweiten dann verbogenes Schaltauge was mein Mechaniker wieder hingebogen hat dann aber bei der nächsten Tour abgebrochen ist. Ergebnis: vier kaputte Speichen, kaputtes Schaltauge, kaputtes Schaltwerk. Deswegen nur noch mit Koffer.
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Selbst beim Koffertransport löse ich das Schaltwerk (ist ja nur eine Schraube)!
Bis auf eine abgebrochene Transportrolle am Koffer eines Freundes (wird durch AirBerlin aber ersetzt) toi toi toi noch keine Probleme.
Wenn man aber im Flieger sitzt und sieht wie mit den Koffern umgegangen wird...
Was man auch nicht weiss, wie ein nicht im Koffer verpacktes Rad im Frachtraum gesichert wird. Ich finde das ist Lotterie sein Rad so zu transportieren.
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Hei,
vielen Dank für die vielen Tipps (Und Fotos!). Das klingt schon ganz gut. Besonders das mit der Luft aus den Reifen habe ich überhaupt nicht gewusst.

Die Laufräder drin lassen hat ja im Prinzip auch den Vorteil, das der Rahmen dort nicht verbiegen kann. Ein Problem das in Radtaschen wohl häufiger auftritt habe ich gehört.

@geosch: Hast Du bei Rad 1 Hinflug rechts eine Satteltasche drangelassen?
 
AW: Flugzeugtransport ohne Koffer

Das mit dem Luft rauslassen ist technisch Blödsinn. Wenn Du 8 bar drauf hast, dann sind das auf Meereshöhe 7 bar Überdruck = 7 atü
Im Weltraum wären es dann eben 8 bar Überdruck = 8 atü.
Wenn der Reifen nicht völlig Schrott ist oder schon beschädigt, dann hält er das auch aus. Meine Conti GP und GP4000S fahre ich hinten mit 9,5 bar, schon seit vielen Jahren.
Manche am Flughafen wollen aber wissen, was Du gemacht hast. Dann sag , dass Du den Luftdruck reduziert hast (oder mache es eben). Ganz ablassen würde ich die Luft definitiv nicht, denn die Luft schützt ja auch die Felge und verhindert Durchschläge des Schlauches.

Denk dran, in der Regel mußt Du ein Rad rechtzeitig vorher anmelden und in den Transportbedingungen steht dann oft, dass es in einen Koffer etc verpackt sein muß. Mitnehmen werden sie es in Luftpolsterfolie vielleicht trotzdem, aber im Prinzip können sie es verweigern.
Auf meiner letzten Reise haben - trotz solcher Transportbedingungen - aber auch zwei ihre Trekkingräder so mitbekommen. Aber sie mußten die Räder mit Folie noch einpacken.
Anyway, risikolos ist der Transport ohnhin nie. Beim Ankunft in Deutschland waren Radkartons liegend gestapelt - 6 Kartons übereinander!!! Einer der Kartons unten war unter dem Druck kollabiert. So gesehen ist Folie vielleicht sogar besser als ein zu labbriger Karton, das sieht der Typ am Flughafen wenigstens, was er anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück