• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flickt ihr eure Schläuche

Ich hatte in den letzten 4 Jahren keinen einzigen Platten, die letzten zwei Jahre mit Aerothan und Schwalbe Pro One, habe aber immer zwei CO2 Patronen und Ersatzschlauch mit, geklebt wird zuhause, und da auch nur, wenn die Schläuche nicht schon älter sind. Also theoretisch zumindest ;)
 
Habe keine Schläuche mehr. Bin 6x Tubeless unterwegs…
Dann geht in so einem Fall der Reifen kaputt, und dann hast Du wirklich die A****karte. Aber vielleicht kannst Du dann mit @prince67 eine Fahrgemeinschaft bilden 🤣 .
Ich würde unterwegs immer zuerst flicken. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber fahre ich mir einen zweiten Plattfuß, bei dem ich vielleicht nichts mit Flicken geregelt bekomme, habe ich noch einen frischen Schlauch.
🤓Oder man hat von vornherein zwei Schläuche dabei. Bei den Temperaturen🥶 noch was flicken? Not your Ernst.
Da ich auch nur eine CO2 Kartusche dabei hab, muss ich mich bei einem zweiten Platten eh abholen lassen.
Warum hast Du keine Minipumpe? Die Topeak Pocket Rocket ist dank Festklemmhebel (wie bei einer Standpumpe, nur dass der Hebel zum Festklemmen hochgedrückt werden muss) gut zu handhaben, und seit ich nicht mehr 8,5 bar+x reinmache, reicht der erreichbare Druck locker aus.
Wenn du mit Kawumms auf einen 5-10cm tiefen Schlitz in der Straße krachst, dann platzt jeder Reifen. Nicht ich mache was verkehrt, sondern die Stadt muss sowas absperren.
Wenn dieses Schild zu sehen ist, immer Obacht:
108_unebene_fahrbahn.jpg
Dann muss man mit Fahrbahnschäden (oder eben solche Löchern) rechnen. Wenn bei jeder Baustelle die Straße gesperrt würde, käme auch unsereins gar nicht mehr voran. Dazu kommt, dass solche Löcher gerne mit Sand aufgefüllt werden, was auch immer das bringen soll. Außerdem - 10cm, dann wären nicht nur Deine Reifen, sondern auch die Laufräder Schrott.
 
Ja schon klar, dass da irgendwo so ein Schild versteckt zwischen den Bäumen stand. Die Sonne stand tief und ich wurde geblendet. Autos macht das nichts aus, deswegen sieht die Stadt keinen Bedarf, solche Löcher am gleichen Tag zu schließen oder halt ne Baustelle draus zu machen.
 
Dann geht in so einem Fall der Reifen kaputt, und dann hast Du wirklich die A****karte. Aber vielleicht kannst Du dann mit @prince67 eine Fahrgemeinschaft bilden 🤣 .

Für den Fall habe ich Tubeless Würste, Minipumpe CO2 Kartusche dabei. Wenn das nichts bringt, kommt entweder der ADAC, Hepster oder Komoot Premium um mich zu holen/helfen.

Aber klopf auf Holz. Nach 3 Jahren Radeln und knapp 20.000km mit allen Rädern nur ein Loch gehabt, der dank TL Milch nach paar Metern wieder dicht war.
 
Und wie bekommt man einen sehr festsitzenden Schlauch ab von der Felge? Ich kriege die Plastiknupsis einfach nicht zwischen Reifen und Felgenrand rein. Scheint irgendwie verbacken zu sein. Ist kein Tubeless? DAs Problem habe ich bei meinen alten Laufrädern, wollte diue Schläuche da drin wiederverwenden.
Wenn ich die Frage richtig verstehe meinst Du möglicherweise das Entfernen des Reifens mit Reifenhebern ("Plastiknupsis").

Falls das gemeint ist: Luft komplett raus. Reifenwust / Seiten kräftig mit der Hand in die Mitte drücken, so dass sie sich vom Felgenrand lösen. Das kann einen gewissen Kraftaufwand bedeuten. Erst, wenn man so beide Seite Richtung Felgenmitte gedrückt hat kann man den Reifen runterheben. Rose verbaut z.B. Tubeless Reifen mit Schlauch. Die sitzen bombenfest im Felgenhorn.

Ich hatte noch nie einen Schlauch, der zu fest auf der Felge saß.
 
Zurück
Oben Unten