• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flattern bei hohem Tempo

Gutzje

Neuer Benutzer
Fahre ein Rotwild-Renner. Bei einer Geschwindigkeit ca.50-70 fühle mich nicht mehr sicher.Wer hat das gleiche Problem?
Was kann ich tun um die Stabilität zu verbessern??

mfg Gutzje

AW: Flattern bei hohem Tempo

3.sich langsam an hohe Geschwindigkeiten rantasten, die sind auch gewöhnungsbedürftig

Flattern heisst, das etwas aufschwingt.
Das darf nicht, das hat nichts mit gewöhnen zu tun.
Räder nicht steiff genug? Gabel zu labberig? Rahmen hat einen Riss?

Meine Räder liegen auch bei Tempo schneller als 100km/h ruhig auf der Straße. Da ist nichts Herausfordendes dabei.

In seinem Post schreibt er ja nichts mehr von Flattern sondern, dass er sich nicht sicher fühlt. Und das Problem hat vermutlich jeder, wenn zum ersten Mal die 5 oder 6 vorne auf dem T acho steht.

Also damit ihr noch mehr Infos von mir bekommt damit man meine Frage besser versteht.
1. ich fahre seit ca.25 Jahre Rennrad(bisher Stahlrahmen).
2. das neue Rad hab ich seit 4 Monate.
3.das Problem hatte ich bei einer Abfahrt mit schlechtem Belag, es
war mir dann nicht mehr möglich Druck auf die Pedale zu bekommen da das Flattern zu stark war.

mfg Gutzje

hallo Gutzje,
war das "Flattern" nur bei einem bestimmten Tempo? Resonanz?
"Druck auf die Pedale zu bekommen", das verstehe ich nicht. Hattest Du Angst oder ging das technisch bedingt nicht?

das unruhige Fahrverhalten(Flattern)war bei ca.60 km h, ich versuchte es zu stabilisieren in dem ich den Griff änderte von oben nach unten, aber auch dies zeigte keine Wirkung. da es so unruhig war, war auch kein runter Tritt(bzw. Druck) mehr möglich.
und wohl habe ich mich dabei auch nicht gefühlt, da ich bis dahin so was noch nicht erlebt habe. liegt es an der Carbon-Gabel??? vielleicht aber auch an den Laufrädern?? ich weiß es nicht.

Steuerkopflager nicht richtig eingestellt,
Zuviel Pannenmilch,
Beule im Ultremo R,
Umwucht im Reifen durch Flicken,
Schnellspanner lose,
etc., etc...

Wenn Du selbst nicht weiterkommst - ab ins Fachgeschäft, bevor Du irgendwann liegst.
Der Gegenwert einer Mechanikerstunde ist gering im Vergleich zu den Kosten nach einem Sturz...

vermute irgendein Resonanz-Verhalten. D.h. das Rad gerät, wenn es Stöße in einer bestimmten Zeitfolge gerät in Schwingung.
Da kann man zwei Sachen machen: Die Freuqenz verändern. Steiffer macht hochfrequenter, weicher macht niederfrequenter. Und man kann an die Dämpfung herangehen. Die verhindert, das eine Schwingung aufschaukelt.
Nur wie? Lenklager festziehen (falls es lose ist) und Teile wechseln.
Am besten erst einmal andere Laufräder ausleihen und probieren. Ob es dann weg ist. Rahmen genau auf Risse untersucht, hast Du ja sicher schon.

...Meine Räder liegen auch bei Tempo schneller als 100km/h ruhig auf der Straße. Da ist nichts Herausfordendes dabei.

Meins fängt erst ab ca. 180 km/h zu flattern an, aber ich glaube
das liegt an der gefederten Sattelstütze.

Ein paar angaben mehr waeren sinnvoll um das problem eingrenzen zu koennen:

- dein gewicht
- angaben zu deinem rad, gabel, verbauten Teilen wie Lenker, Vorbau und laufraedern
- tauchen die probleme nur bei schlechten strassen auf, nur bergab
- etc.

richtig weiche rahmen werden heute eigentlich nur noch selten gebaut. fruehere stahlrahmen waren da anders.

aber natuerlich kann ne kombination aus relativ weichem steuerrohr, weichen vorbau, lenker gabel etc. die probleme potenzieren. leichte laufraeder sind diesbezueglich auch gewoenungsbeduerftig.

der "klassiker" ist aber nach wie vor ein lockeres Steuerlager.

Zurück